Plötzliches Chaos mit diversen Apps

K

Katana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
989
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

nachdem mein reason plötzlich nicht mehr auf das audio-device zugreifen konnte, hab ich mir gedacht, ein neustart könnte helfen ...

reason funktioniert zwar wieder, allerdings sind nach dem booten nun ein
paar merkwürdigkeiten aufgetreten

- .dmg dateien sind plötzlich mit einem hex-editor verknüpft

- und opera 7.54 weigert sich zu starten -> direkt nach dem start will es einen fehlerbericht senden ...
-> aus der konsole gestartet meldet opera einen "segmentation fault"!

was kann ich nun wo zurücksetzen, damit es wieder geht?

danke + gruß,
katana
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard:

- von CD starten, Festplatte reparieren
- Rechte reparieren, Festplattendienstprogramm
- Cache leeren, Systemoptimierung (Tool: OnyX)

Dann mal testen, ob es unter neuem User läuft

Die Preferences von Opera löschen oder deaktivieren

Good Luck
 
- von CD starten, Festplatte reparieren
autsch! wo hab ich die bloß? kann man die festplatte auch im betrieb, also ohne die cd reparieren?

- Rechte reparieren, Festplattendienstprogramm
hab ich, kein erfolg

- Cache leeren, Systemoptimierung (Tool: OnyX)
hab ich, kein erfolg

- Dann mal testen, ob es unter neuem User läuft
hab ich, tut es

- Die Preferences von Opera löschen oder deaktivieren
die sind wo? *duck*

danke dir lyn!
 
hi

ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit reason zu tun hat.
wahrscheinlich war auch reason von den problem selbst betroffen.
 
ähm, ich chändlicher! hatte die caches wohl doch nicht gelöscht ... jetzt scheint es wieder zu gehen ... danke nochmals lyn!

wie kommt sowas, dass z.b. plötzlich .dmg nicht mehr mit dem diskmounter, sondern mit einem völlig anderen programm verknüpft ist?
 
@travel: ja, das war es wohl -> nach einem neustart lief reason auch brav wieder, nur gab es dann besagte nebeneffekte
 
Katana schrieb:
- von CD starten, Festplatte reparieren
autsch! wo hab ich die bloß? kann man die festplatte auch im betrieb, also ohne die cd reparieren?


- Dann mal testen, ob es unter neuem User läuft
hab ich, tut es

- Die Preferences von Opera löschen oder deaktivieren
die sind wo? *duck*

Vorläufige Diagnose: Problem liegt in der Library des Users.

Gehe User/Library/Preferences, suche dort die .plist-Datei von Opera und lösche sie oder lege sie auf den Schreibtisch. Dann Opera starten.

PS: Man sollte immer eine Systemdatei griffbereit haben. Anders tut es das nicht. :)
 
Katana schrieb:
wie kommt sowas, dass z.b. plötzlich .dmg nicht mehr mit dem diskmounter, sondern mit einem völlig anderen programm verknüpft ist?


Es gibt irgendwo eine Datei, in die OSX diese Einstellungen schreibt, teils wohl auch ins Cache.

Und die hat es aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, angekratzt. ;)
 
und ich dachte schon fast, ich hätte die letzten monate komplett auf der leitung gestanden ; )
 
nit schläscht, wenner sowas kann ; )
 
dauert wohl nicht mehr lange, dann hast du "rockstar-status" ; )
 
Katana schrieb:
dauert wohl nicht mehr lange, dann hast du "rockstar-status" ; )


Ich hasse Lärm und Rummel - aber ein nettes Groupie ein, zweimal im Monat wäre nicht übel. Hauptsache, sie geht nach dem Frühstück und räumt die Bude auf :D
 
machen die das nicht alle? ; ) ansonsten kannst du ja ihre firmware patchen!
 
Zurück
Oben Unten