Plötzliches Ausschalten des Power Pc unter Pro Tools

  • Ersteller Municmusicmaker
  • Erstellt am
M

Municmusicmaker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin föllig ratlos und auch erfahrene Techniker wissen keinen Rat..es geht um folgendes:

Ich arbeite mit einem 2005 Gekauften G5 Power Pc Leopard auf dem Pro Tools HD System ( version 8) mit 3 Karten läuft.

Im Juni 2008 hatte ich folgendes Phänomen: mitten unter dem Arbeiten hat sich der Mac urplötzlich ausgeschaltet-so als ob jemand den Stecker rausgezogen hätte, nur um anschließend gleich wieder hoch zu fahren.

Das hat sich mehrer Male in verschiedenen Stundenabständen wiederholt.

Mac zum Spezialisten gebracht..der hat alls durchgemessen und gecheckt, konnte aber nicht finden, außer das irgendwas mit den Ramports nicht ganz koscher gewesen sein soll. Neue Ram Teile rein...jetzt ging gar nichts mehr..also alte Ram Riegel wieder rein, jetzt lief alles so, als ob nichts gewesen wäre. Bi November letzten Jahres.

Wieder Ram Riegel raus, eine Stunde gewartet, Riegel wieder rein, wieder lief alles..bis gestern...wieder einfach ausgeschaltet...WAS IST DA LOS??

Das Problem ist, das der Feheler sporadisch auftritt und kein Techniker damit etwas anfangen kann, zumal der Rechner sich nur ausschaltet, wenn Pro Tools in Betrieb ist und keine Konfiguration bzw. Situation ausfindig zu machen ist, wann der Fehler auftritt.

Kann mir jemand helfen?
 
Die Antwort hast du dir doch mit dem letzten Satz selbst gegeben: ProTools und die damit verbundenen karten.
Kann man nur die ProTools-Umgebung auf einem anderen Rechner testen (Hard- und Software).
 
Das Sytem lief 3 Jahre einwandfrei..dann wieder 2 Jahre, nachdem ich die Ram Riegel raus und wieder reingetan habe....hat das esotherische Gründe, oder gibt es sowas wie Kriechströme, die den Rechner lahmlegen?

Ich habe das schon von mehreren Usern gehört, das das Ausbauen aller Karten Wunder bewirkt..aber was steckt da dahinter?

Die Karten sind laut Pro Tools Test ok.....
 
Der Rechner ist 5 Jahre alt... Er wird eventuell den Geist aufgeben.
Computer haben eine mittlere Lebensdauer von 3 Jahren. Auch Macs.

Machen wir uns dennoch mal an die Diagnose:

Kannst du sagen, ob es ein dualcore oder ein dual Prozessor Modell ist?

Bzw. kannst du mal den System Profiler aufrufen und die erste Seite kopieren?
 
Mögliche Ursache wäre eventuell dein Netzteil.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Karten voll beansprucht werden, dass das Netzteil dann nicht mehr genügend Saft liefert und abschaltet.
Daher auch nur der sporadische Ausfall.
 
es ist ein 2,7 GHz Dual Prozessor Power PC mit 2 GB DDR SDRAM

vielen Dank schon mal für euren Support!!!
 
Mögliche Ursache wäre eventuell dein Netzteil.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Karten voll beansprucht werden, dass das Netzteil dann nicht mehr genügend Saft liefert und abschaltet.
Daher auch nur der sporadische Ausfall.

Jetzt hängt euch mal nicht an den Karten auf. Der Rechner läuft SO wie er ist schon drei Jahre, wurde gesagt.
Der dual 2,7 GHz G5 hat meines Wissens nach ein 750 Watt Netzteil. Und falls das nicht stimmt, der kleine 2 GHz hat definitiv ein 600 Watt Netzteil, dann wird der 2,7er nicht drunter sein. Und das reicht dicke.

Dass das Netzteil an sich kaputt ist kann aber gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten