Plötzlicher TouchID Fehler

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich habe plötzlich ein Problem mit dem TouchID meines 6s Plus. Gestern upgrade auf 14.8
Plötzlich funktioniert das TouchID nicht mehr. Ich habe alle gängigen Rettungsversuche durchexerziert. Ohne Erfolg.
Ich weiß nur es kann nicht an der Hardware liegen. Denn ich habe unter anderem das iPhone auf den Fabrikstatus zurück gesetzt.
da funktionierte es ganz normal.

( erstaunlicher weise war das System nach "zurück auf Fabrikmodus" immer noch 14.8 drauf. Ich war davon ausgegangen das dann auch das ursprüngliche System dann drauf ist?!)

Als ich mein vorher gesichertes Backup wieder drauf gespielt habe, ging es eine Weile ( ca. einige Stunden)
wieder ganz normal. Aber dann erkannte das Gerät erst das Drücken des Homebuttons nicht mehr (nur durch mehrmaliges drücken) und dann plötzlich kam wieder die übliche Fehlermeldung "Fehlgeschlagen- Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen. Versuche es erneut"
Diese Meldung erscheint direkt nach der Aufforderung die Fingerkuppe aufzulegen in den TouchID Einstellungen.
Ich habe nach dem Reset und dem euneut aufspielen des Backups KEINE neuen oder andere Apps installiert. Alles ist so geblieben wie
es vorher war. Also: Kein Hardware problem und keine fehlerhafte neue App.
Ich weiß das diesen Fehler viele haben. ABer es muss dafür doch eine Lösung geben?
Der Hombutton funktioniert wieder normal aber TouchID geht nachwievor nicht.
Was kann ich noch tun?
Den Sensor tauschen lassen?
VG
 
Mach doch erstmal das Update auf iOS15. Wenn das Problem dann immer noch besteht...
... iPhone platt machen und als "neues iPhone" einrichten ohne was zu installieren.
Geht es dann..... nach und nach die Apps wieder installieren.
Geht es nicht..... Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Mach doch erstmal das Update auf iOS15. Wenn das Problem dann immer noch besteht...
... iPhone platt machen und als "neues iPhone" einrichten ohne was zu installieren.
Geht es dann..... nach und nach die Apps wieder installieren.
Geht es nicht..... Hardwaredefekt.
Hallo, danke für die Info. Funktioniert das neueste System denn auf der alten Möhre?
 
Ja, es funktioniert ab iPhone 6s (Plus).
 
erstaunlicher weise war das System nach "zurück auf Fabrikmodus" immer noch 14.8 drauf. Ich war davon ausgegangen das dann auch das ursprüngliche System dann drauf ist?!
Wo soll das alte System herkommen? Das iPhone wird einfach nur komplett zurückgesetzt, sprich alle Einstellungen/Inhalte gelöscht, aber das iOS wird nicht verändert. Man kann höchstens manuell die älteste noch signierte iOS-Version installieren.

Würde aktuell auch iOS 15 probieren. Falls es zu langsam sein sollte, kannst du vermutlich noch ein paar Tage zurück. Aktuell wird iOS 14.8 noch signiert.

https://ipsw.me/iPhone8,1
 
iPhone und iPad geht immer nur nach vorne.
Eine ältere Version bekommt man nicht mehr installiert.

(Ausnahme: Einige wenige tage nach Veröffentlichung eines neuen Updates kann man auf die direkte Vorversion zurückkehren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten