Plötzlicher Temperaturanstieg

K

Kay.S

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Das mit der Temperatur ist ja ein altes Lied. Aber seit einigen Tagen bewegt sich mein MacBook bei einer durchschnittlichen Temperatur von 70 Grad. Der Lüfter geht quasi permanent - allerdings relativ ruhig. Dem ist auch so, wenn keine Programme laufen! Bisher lief das Gerät ohne Probleme (seit etwa 5 Monaten). Hat das vielleicht schon einmal jemand beobachtet?
 
Aktivitätsanzeige öffnen und schauen welcher Prozess viel CPU Last verursacht! Von allein wirds nicht heiß... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Temperaturanstieg

Wie ich schon sagte - Nichts. 50 Prozent des Systems sind inaktiv.:confused:
 
HardwareTest komplett laufen lassen. Vielleicht ist ja etwas defekt.
 
Ich war etwas zu blöd beim Lesen - Ein Programm namens printjobmgr wird mit 99% cpu-auslastung angezeigt. lp ist der benutzer (lineprinter????). ich drucke aber doch gar nicht ... ??? Hä??
 
Hast halt irgenetwas mit Drucken versucht.
Einfach den Prozess abschießen (sprich beenden)
 
ich hab's wohl gefunden ... wie peinlich :rolleyes: mein book versuchte einen alten druckauftrag an meinen alten drucker schicken...
 
Muss Dir nicht peinlich sein… sowas passiert immer mal wieder. Ist halt ein zuverlässiger Rechner: macht, was Du ihm sagst. Bis Du ihm sagst, dass er es lassen soll… :noplan:

Ich hatte zwei Wochen einen Prozess in der Aktivitätsanzeige (hab vergessen, wie er hieß), Benutzer war "nobody", und er ließ sich weder abschießen noch sonstwie beenden. Irgendwann war nobody fertig mit seinem Job, und seitdem ist Ruhe.
Im Übrigen gilt: die Trennlinie zwischen Technik und Magie ist sehr dünn…
 
Hi

ich habe seit kurzer Zeit (knapp 48h) ein ähnlichs Problem, mein MBP rödelt wie ein Tier, der Lüfter dreht und dreht und dreht.

Lt. der Aktivitätsanzeige (während ich diese Zeilen schreibe) benötigt Safari kanp 2,3% !!! der CPU und die Aktivitätsanzeige selbst auch etwas.

Ein Kern wird allerdings VOLL Belastet und der zweite zu ca. 30%

Aktive Programme sind:
Mail
Safari
iCal
photodesktop
Notizzettel und eben Aktivitätsanzeige

Mein MBP

1,83 GHz, 80GB HD, 2GB RAM, 10.4.9

Bin für Tipps und jede Hilfe dankbar.

Grüße

Fulgore

PS: Tag Sleep, Nacht Aus
 
Lt. der Aktivitätsanzeige (während ich diese Zeilen schreibe) benötigt Safari kanp 2,3% !!! der CPU und die Aktivitätsanzeige selbst auch etwas. Ein Kern wird allerdings VOLL Belastet und der zweite zu ca. 30%
Du redest von 130% CPU Last und der Topverbraucher ist Safari mit 2.3%? :noplan:

Sortier mal nach CPU Last in der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse!) und schau was soviel Leistung braucht.

MfG, juniorclub.
 
Hi juniorclub,

hab das nach CPU sortiert, TOP Verbraucher ist : Safari

Als weitere Angaben stehen hier:
% Benutzer 4,5 bis ca 9
% System 59 bis 61
% Nice 0
% Inaktiv 31 bis 37

Nur für den Fall das ich nicht alle Prozesse sehe, wie kann ich mir diese Anzeigen lassen? lt. Anzeige sind 71 Prozesseaktiv

Danke


PS: wer lesen kann.... habs gefunden alle Prozesse
 
Hier wird ein Prozess

natd mit teilweise 99% Angegeben
kernel task 23 %

Was ist das für ein Prog? Benutzer ist root (also das System, denke ich)
 
Ich meinte den Prozess der am meisten CPU Last verursacht. Anscheinend ein Systemprozess, aber welcher?

MfG, juniorclub.

EDIT: natd? Dieser Prozess läuft bei mir garnicht.
 
Hi

der Prozess
824 - natd - root - 98 - 99%CPU

steht in der Anzeige, denke dass das der Systemprozess ist, kann ich diesen deakivieren?

Grüße

PS: unter info steht das der übergeordnete Prozess launchd ist, hab auch ein screenshot erstellt, kann ich den auch ohne webspace hochladen?
 
der Prozess
824 - natd - root - 98 - 99%CPU

steht in der Anzeige, denke dass das der Systemprozess ist, kann ich diesen deakivieren?
Ich hab keine Ahnung was der macht und warum er läuft. Kannst ja mal im Terminal mit "man natd" schauen was es dazu gibt. Aber ich wär ein wenig feige beim Abschießen irgendwelcher Systemprozesse... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi,

also nach Eingabe des Befehls im Terminal, kommt das:

NATD(8) BSD System Manager's Manual NATD(8)

NAME
natd -- Network Address Translation daemon

SYNOPSIS
natd [-unregistered_only | -u] [-log | -l] [-proxy_only] [-reverse]
[-deny_incoming | -d] [-use_sockets | -s] [-same_ports | -m]
[-verbose | -v] [-dynamic] [-in_port | -i port]
[-out_port | -o port] [-port | -p port]
[-alias_address | -a address] [-target_address | -t address]
[-interface | -n interface] [-proxy_rule proxyspec]
[-redirect_port linkspec] [-redirect_proto linkspec]
[-redirect_address linkspec] [-config | -f configfile] [-log_denied]
[-log_facility facility_name] [-punch_fw firewall_range]
[-clamp_mss]

DESCRIPTION
This program provides a Network Address Translation facility for use with
divert(4) sockets under FreeBSD.

The natd normally runs in the background as a daemon. It is passed raw
IP packets as they travel into and out of the machine, and will possibly

Ich hoffe ich kann das hier bedenkenlos posten, weiß ja gar nicht was es bedeutet.

Grüße

PS: Habe jetzt neugestartet, und der prozess ist wieder da, allerdings mit 0% ich versuche zu beobachten, was den prozess ansteigen lässt


Nochmals Danke / grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Juniorclub,

habe heute mit meinem Applehändler telefoniert.

das "natd" ist aktiv, da bei mir netzwerksharing aktiviert war/ist

Jetzt habe ich es deaktiviert, und der Prozess ist weg, JUHUU

Danke für die Hilfe

Grüße
 
Hallo!
Seit gestern läuft mein MB C2D (2,0) diekt nach dem Afwecken aus em Ruhezustand heiß. Die CPU geht innerhalb von 5 Minuten auf ca. 70°C hoch und der Lüfter schraubt sich bis auf 5500rpm rauf.

Geöffnet sind:

- Safari
- pages
- Mail
- Aktivitätsanzeige

In der Aktivitätsanzeige steht, der Dashboard-Client würde 99% CPU benutzen. Leider steht da nicht welcher Client, oder versteh ich das falsch?:confused:
Die einzelnen Widgets sind auch aufgezählt, haben aber ne CPU-Auslastung von 0,00 bis 0,50%. Es laufen derzeit:
- istat nano
- chi pet
- Kalender
- Wetteranzeige

Kann ich diesen Prozess einfach beenden, oder ratet ihr davon ab?
Hier die Daten:

Prozess-ID Prozessname Benutzer %CPU Threads physikal. Speicher
586 DashboardClient daniel 99,60 1 256,00 KB
virtueller Speicher Art
162,26 MB PowerPC

mfg dbrauer
 
Ich würd mich mal ab und wieder anmelden, dann wird das Dashboard neugestartet.
Sollte eigentlich schon reichen.
Entweder hat sich da ein Widget oder das ganze Dashboard aufgehängt.
Ist meine laienhafte Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten