Plötzlicher massiver Kapazitätsverlust im Akku

N

Nippie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Huhu,

mir ist da gerade was komisches aufgefallen. Mein Macbook (6/2006) hatte bis vor ein paar Tagen eine Restkapazität von ca. 45% (laut coconutbattery). Ich habe mir jetzt ein neues Macbook bestellt und wollte das alte heute langsam für ebay flott machen. Also alles schön sauber gemacht etc. Dann fiel mir auf, dass mein Akku plötzlich extrem schnell leer wird. Also nochmal schnell coconutbattery angehauen und da musste ich dann geschockt feststellen, dass die Kapazität plötzlich nur noch 25% beträgt. Wie kann sowas innerhabl weniger Tage/Wochen passieren? Ist da irgendwie ne ganze Zelle abgeraucht? Ist das überhaupt normal? Ich habe 391 Ladezyklen. Ist halt ziemlich ärgerlich, was den Wiederverkaufswert angeht, ich möchte ja auch ehrlich gegenüber dem Käufer sein...
 
Wow, da scheine ich mit meinen Problem wohl alleine dazustehen. Ist das denn noch niemandem passiert?
 
45% bei 391 Zyklen sind schon grenzwertig - defekte akkus sind durchaus normal aufgrund der alterung der akku-zellen. Akkuprobleme sind hier an der Tagesordnung.

Für dich heisst dies, am besten nochmal kalibrieren (nutze die MU Suchfunktion - oben rechts hierzu) und PRAM und PMU/SMC Rests machen - wenn dies nicht hilft, wirst du entweder das bei ebay angeben müssen (-> deutlicher Defekt = weniger Geld) oder zuvor einen neuen austauschakku kaufen (via ebay)
 
Zurück
Oben Unten