Plötzlicher iBook-Tod - ganz ohne Eigenschuld...

H

hbovens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag!
Also, ich bin verwirrt. Das mag vornehmlich daran liegen, dass mich mein 16 Monate junges iBook gestern einfach so verlassen hat. Der Rechner stand eingeschaltet mit laufendem Bildschirmschoner so rum, im USB-Port steckte noch ein iPod-Shuffle zum Aufladen und ich tat eigentlich nix anderes, als den Bildschirm runterzuklappen, um den Schlafmodus zu aktivieren. Dann tat sich folgendes: Die Lade-LED des iPod leuchtete noch zwei, drei Sekunden, dann war alles: tot! Also, am Rechner nix "atmende" LED, iPod nix mehr machen ausser einem Knacken im Kopfhörer und das allerschlimmste: Das iBook macht überhaupt nichts, lässt sich nicht einschalten, rührt sich nicht! Oh oh... An möglichen "Fehlerquellen" kann es sein, dass der Akku picke-packe-leer war, also die letzten Eektronen grad den Akku verließen. Ich hab den Akku aufgeladen (das klappt probemlos) aber leider bleibt der Rechner tot. Kleiner Mann, was nun? Hat jemand ne Idee, was da passiert sein mag? Und wie ich das am besten regeln sollte? Hat jemand evtl. Erfahrung mit Apple und Gewährleistung (nicht Garantie!) gemacht? Und wie kann ich wohl die Reparaturjungs davon ueberzeugen, meine Platte nicht zu löschen...? Heul... :-(
Über aufmunternde oder erhellende Beitraege freu ich mich bestimmt, hab einen ähnlichen Fall hier nicht gefunden.
Henning
 
hi,

also ich glaube nicht, dass es grossartig helfen wird, aber die resets kannst du trotzdem versuchen:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten
 
habe gerade ein g4-ibook hier, das schlagartig ausgeht sobald man am akku wackelt... werde mal weitersuchen oder garantie in anspruch nehmen.
 
Du hast beim Händler, wo du dein Book gekauft hast zwei Jahre Garantie, wenn du es bei Apple gekauft hast genauso.
Allerdings wird sich keiner um deine Festplatte kümmern. Dafür macht man allerdings auch immer Backups :rolleyes: .
Wenn dir sehr viel an deinen Daten liegt: Festplatte ausbauen. Allerdings verlierst du dann auch jede Garantie.
Vielleicht kommt dir dein Händler da irgendwie entgegen.
Viel Glück :)
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

also ich glaube nicht, dass es grossartig helfen wird, aber die resets kannst du trotzdem versuchen:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

Wie soll er die denn versuchen, wenn das Book nicht mal angeht??? :)
 
rotafux86 schrieb:
Du hast beim Händler, wo du dein Book gekauft hast zwei Jahre Garantie, wenn du es bei Apple gekauft hast genauso.

Falsch!

Du hast 2 Jahre Gewährleistung (Du musst beweisen, dass der Fehler schon im Garantiezeitraum vorhanden war) und 1 Jahr Garantie (Apple muss beweisen, dass der Fehler vom User verschuldet wurde)!

Das ist ein seeeeehr großer Unterschied!!!
 
klingt extrem nach: Logicboard.
Ergo: zum Händler bringen und reparieren lassen.

Je nach Alter des Rechners würde ich bei Apple anrufen und das klären lassen (Garantie, Kulanz, etc.)
 
Wunder gibt es immer wieder... Nach rund 48h totaler Grabesstille wollt ich nun heuer eigentlich mein iBook zum Händler bringen, hab aber aus beratungsresistenter Sturheit zum 1001. mal den Button gedrückt - et voila, es kommt ein Sound aus den Tiefen, und die Kiste fährt hoch als wär nix gewesen... Ja, brat mir einer doch einen Storch, so was hab ich noch nich erlebt... Tief verwirrt, aber glücklich (und bereits mit Bestellung einer externen Platte für Backups) wollt ich das Euch mitteilen - und mit Dank für die Tipps! Wenns mir einer erklären kann - ich bin ganz Ohr...!
:) :confused:
 
elim schrieb:
Du hast 2 Jahre Gewährleistung (Du musst beweisen, dass der Fehler schon im Garantiezeitraum vorhanden war) und 1 Jahr Garantie (Apple muss beweisen, dass der Fehler vom User verschuldet wurde)!

Das ist ein seeeeehr großer Unterschied!!!

In der Tat, na immerhin was dazu gelernt :p
 
Zurück
Oben Unten