plötzlicher Displayfehler bis Neustart, iMac 27" late 2015

T

Tobi94as

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich hatte vorhin ein sehr überraschendes Problem mit meinem iMac 27" 5k late 2015, seit Mai/2016 im Einsatz.

Bei einer Recherche auf einer Website fing plötzlich das ganze Bild an immer mehr weiß zu flackern mit verschiedenen Balken, Rechtecken. Auch der Mauszeiger war tlw dreifach.
Mit Shortcut in Ruhezustand und wieder aufwecken hat nichts gebracht (außer dass ich nun den Shortcut kenne, sehr gut eigentlich :D ).
Mit Mühe zu treffen dann meine offenen Projekte gespeichert (nur beim wechseln zwischen den Schreibtischen waren kurz Fenster zu erkennen) und per shortcut neu gestartet.

Seit dem läuft er wieder.

Dennoch würde ich gerne wissen, wo das herkommt. Ich werde definitiv in den nächsten Wochen, aufgrund von Klausuren aber wohl nicht vorm 11.07., den Mac zu Apple bringen.
Doch vielleicht kann ja schon hier jemand Ansätze oder sogar Lösungen geben. Auch wenn ich nicht mit einer Wiederholung erstmal rechne...

Liegt es vielleicht an dem High Sierra Update, welches hier aber schon seit längerem läuft, aber was m.W.n. bei MacBooks zu Problemen mit grafischer Leistung führte...?
Kann ich jetzt, einige Zeit nach Neustart, noch in irgendwelchen Fehlerprotokollen vielleicht was finden?
Wenn ja, wie? :D

Danke und eine hoffentlich gute Nacht :D

Hier ein Video davon:
IMG_0496.mov
 
Wenn der Fehler wieder auftritt und auch auf Screenshots sichtbar ist, spricht es für defekten RAM, ansonsten für eine defekte Grafikkarte oder das Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill

Sorry, aber was? Ich konnte das Video nicht angucken ohne eine .rar runterladen zu müssen oder eine Extension für meinen Browser zu installieren. Hättest du das nicht auf einen Webspace laden können der ohne schabige Dinge auskommt, wenn du schon keinen eigenen hast?

Jeder den ich kenne hat entweder OneDrive, iCloud, Google Drive, Dropbox. Bei all diesen Anbietern kann man Dateien hochladen, read only sharen mit Direktlink zur Datei ohne sich anmelden zu müssen oder irgendwelche Scheiße die man nicht haben will runterladen zu müssen.

Ergo, keine Hilfe von mir. Und ich hoffe ich hab mir nichts eingefangen, ..
 
@Tobi94as: Das klingt für mich verdächtigst nach einem Hardwarefehler der GPU (Grafikkarte).
 
Was bitte tut ihr? Bei mir lädt er einfach ein mov-Video herunter, welches sich problemlos abspielen lässt.
 
Es stimmt, ich habe den Download auch mal probiert, tlw kommt da eine komische Meldung. Ich schätze, das ist durch das Advertising Programm der Seite - also keine echte Bedrohung, sondern nur ein Werbefake.
Die Seite habe ich als Empfehlung für den Dateiupload in Foren gesehen, ich kannte sie vorher auch nicht.
Natürlich hab ich jegliche Art von Clouds ;)
Hier also einfach der Dropbox Link:

https://www.dropbox.com/s/tgvcd6mxnfkwsnw/IMG_0496.mov?dl=0

Entschuldigt diesen unkonfortablen ersten Upload und Danke für die ersten Antworten.

Okay, dann klingt das ja schonmal alles nach einem dringlichen AppleStore Besuch :D
Das Problem ist bisher kein zweites Mal aufgetreten.
 
Zurück
Oben Unten