Plötzlicher Akkutod?

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi, ich hab eben das Netzkabel von meinem Macbook pro abgezogen und den Rechner auf den anderen Tisch zu stellen, da ging er sofort aus. Dachte mir naja, egal, hing ja seit gestern Abend dran (nicht im Dauerbetrieb), wer weiss was das war, einfach wieder starten. Ging aber nicht. Mit Netzkabel geht es, aber er sagt es wäre keine Batterie installiert. Dann hab ich einen P-R-Reset gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Der Systemprofiler sagt keine Batterie installiert. Ich habe einen "neuen" Akku, da ich an Apples Austauschprogramm teilgenommen habe. Seltsam, der kann sich doch nicht so schnell verabschieden, lief wochenlang einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke vorab
 
Auf Akkus gibt es 6 Monate Garantie, ruf einfach mal bei Apple an.
 
Hmpf, jetzt kommt auch kein Startton mehr.
Das beruhigt mich nicht gerade.

Aua
 
Der Akku ist wohl auch hinüber. Musst wohl erstmal mit Netzteil arbeiten. Ich warte jetzt auch schon geschlagene 3 Wochen auf meinen MacBook Austauschakku. Apple hat da wohl momentan Lieferschwierigkeiten.

Hast du schon einen PMU Reset gemacht, P-R-Reset sagt mir nichts.

Was anderes fällt mir jetzt auch gerade nicht ein. Das war auch das Einzige was der Typ von der Applehotline mich machen ließ bevor er meinen Akku, der auch gelegentlich nicht mehr erkannt wurde, ausgetauscht hat.

Das mit dem Startton kann ich mir auch nicht erklären. Bei meinem MacBook kam er auch nur nach der OS X Neuinstallation und seitdem nicht mehr. Kann mich auch nicht erinnern ihn irgendwie ausgeschaltet zu haben.
 
PMU-Reset meinte ich auch. Kein Startton verweist meist auf ein Hardwareproblem, in wie weit da der Akku mitgeprüft wird weiss ich nicht. Ich hoffe mal es iss nix am Logicboard. Im Prinzip kanns mir wurst sein, da ich Apple-Care hab, aber der mit sowas verbundene Akt iss halt immer ärgerlich. Naja ... ich machs wie immer, tief durchatmen und Apple machen lassen, die wollen mir jetzt ma nen anderen Akku schicken.

Schau mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich hab mich tatsächlich auf den "naiven" Rat meiner Frau verlassen:
"Also wenn bei mir was net geht lass ichs n Tag stehe und probiers dann nochmal." Das belächelt man ja erst mal, aber siehe da. Nachdem ich den Akku über Nacht raus hatte und das Book vom Strom getrennt war, hat es sich heute Morgen auf 100% geladen. Das ist auch jetzt noch Stand der Dinge. Werde das aber weiter beobachten und morgen trotzdem mal mit dem Händler meines Vertrauens telefonieren.

Gruß
 
Das ist weibliche Intuition. Hat mal wieder geklappt. Glückwunsch!
 
Dafür wirst du dir das jetzt anhören müssen bis du die Radieschen von unten siehst. :D
 
Hatte eben auch das Problem, dass die Akku-Anzeige nach Anstecken des Netzteiles anzeigte, dass kein Akku vorhanden sei. Der Witz ist allerdings, dass der Akku trotzdem geladen wurde. Nach dem Ausschalten, Akku ruas und wieder rein, wird er jetzt wieder erkannt. Mal schauen wie das weitergeht. Hab im übrigen ein MB C2D...
 
habe ein ähnliches Problem.
Akku war vor 3-4 Tagen plötzlich von 80% auf 13% gefallen.
Klappe zu und wieder auf 38%, nach 2min 7% und aus.
Seit dem hält der Akku nur noch knapp ne Stunde und fällt plötzlich ab (auf Restakkulaufzeit)!
Habe schon eine Kalibrierung und Neustart probiert, nix.
--> Was ist ein PMU Reset?

PB startet normal, Startton ist da.
 
habe ein ähnliches Problem.
Akku war vor 3-4 Tagen plötzlich von 80% auf 13% gefallen.
Klappe zu und wieder auf 38%, nach 2min 7% und aus.
Seit dem hält der Akku nur noch knapp ne Stunde und fällt plötzlich ab (auf Restakkulaufzeit)!
Habe schon eine Kalibrierung und Neustart probiert, nix.
--> Was ist ein PMU Reset?

PB startet normal, Startton ist da.

Welches Book ? Alter ?
Ausführung ?

Incal
 
Mein MBP zeigte letzte Woche am Magsafe nichts mehr an, der Akku wurde bei angeschlossenem Netzteil und ausgeschaltetem Rechner über Nacht 2%
entladen. Ich konnte noch mit Netzteil arbeiten, aber der Akku wurde nicht geladen. Seit 27. ist das Gerät zum Service - bisher ohne irgendeine sinnvolle Rückmeldung. Das Gerät kam Ende Februar...
Das Superdrive machte auch von Anfang an Zicken.
 
Akku ist im Dezember 2006 in der Austauschaktion getauscht worden und es ist ein powerbook 1,67
 
Zurück
Oben Unten