Plötzlicher Akkudefekt, zum Glück behoben. Wie kam es dazu?

L

LocDog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

habe heute mein Macbook Pro 2011 zugeklappt, während es am (defekten) Magsafe hing. Defekt = Kabelanriss... Muss den Magsafe immer etwas hin und herschieben, bis die orangene/grüne Diode aufleuchtet und der Rechner geladen wird.

Als ich das Macbook nach einiger Zeit aufklappte, passierte gar nichts. Bildschirm Schwarz, Magsafe-Diode leuchtet nicht. Auch nach Ruckeln am Kabel nicht.

Powertaste am Macbook blieb unbeantwortet. Auch der Ladestands-Knopf an der Seite des Macbook blieb ohne Reaktion. Als wäre der Akku hinüber.

Erschrocken wie ich war, habe ich erstmal die Rückseite des Macbook entfernt, da meine Vermutung beim defekten Akku lag. Also habe ich diesen mal entfernt (nur den Stecker) und wieder angebracht. Plötzlich war die Ladestands-Anzeige wieder funktionsfähig. Nach zusammenschrauben ging auch der Laptop wieder an.

Wie lässt sich das erklären?

Danke!
Peter
 
Die einzige Erklärung ist, dass du am Magsafeanschluss am Mac einen Kurzschluss verursacht hast. Dann ist es eine logische Folge, dass das Gerät bis zum kurzem Trennen der Stromversorgung überhaupt nicht mehr reagiert (Sicherung). Am besten tauschst du das Ladegerät aus.
 
Hi

SMC-Reset


Gruß yew
 
Mit einem defekten Netzteil zu hantieren zeugt nicht gerade von Weisheit. Geht nur das Macbook kaputt, okay. Aber vom Wohnungsbrand bis zum Schaden am Menschen ist alles möglich.

Und selbst am Akku zu hantieren ohne zu verstehen, was da passiert ist, ist irgendwie auch daneben.
 
Vielen Dank für eure Infos, XphX und yew. Dann war das kurze Trennen des Akkus ja das Richtige. Netzteil liegt bereits in der Elektroschrott-kiste.

Die sinnloseste Antwort geht heute an davedevil. Glückwunsch dafür. Das hier ist nicht gutefrage.net...
 
Die sinnloseste Antwort geht heute an davedevil. Glückwunsch dafür. Das hier ist nicht gutefrage.net...

Erzähl das der Feuerwehr, wenn das Kabel schön den Holztisch verschmort hat. Immerhin hast Du das Netzteil ja aussortiert. Aber vermutlich mehr aus Angst um Dein Macbook als um Deine Gesundheit. Ich war lang genug im Rettuntgsdienst, um solche sinnlosen Antworten zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten