Plötzliche Verschlechterung der Batterie

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
870
Reaktionspunkte
71
Hallo,

es geht um mein Iphone SE. Es ist drei Jahre alt und Bis vor Kurzem, war mit der Batterie alles okay. Nun sehr plötzlich passierte folgendes:

Ich habe das Phone kürzlich im Auto als Navi benutzt über 600 km. Ich habe es währenddessen über den Zigarrettenanzünder dauerhaft geladen. Der Akku zeigte 100 %. Dann bin ich mitsamt Iphone ausgestiegen und eine Stunde später war der Akku leer, ohne dass ich etwas gemacht hätte.

Genau das gleiche erfolgte dann eine Woche später: Wieder im Auto geladen und über lange Strecke als Navi genutzt. Akku zeigt 100% und nach einer halben Stunde zeigt er nur noch 34% und nach einer weiteren halben Stunde ist er leer. Das erneute Aufladen im Auto klappte dann auch nur noch soweit, als dass er nach weiteren 3 Stunden und 300 km wieder auf 45% stand.

Was ich schon etwas länger bemerkt hatte: oftmals, wenn ich das iPhone zum Laden anstecke, ertönt kein "Ping" und es läd auch nicht. Ich hatte bislang vermutet, dass es an den Steckern liegt. Wenn ich den Stecker dann nochmalig hineinstecke oder umdrehe, dann geht es meist.

Nun sagt mir das iPhone, die Batterie habe sich deutlich verschlechtert und sei jetzt bei 79% ihrer Kapazität, man könne ihn tauschen lassen.

Ich wollte gern wissen, ob das eine normale Erscheinung ist - oder ob es darauf hindeutet, dass evtl das Ladegerät im Auto einen Defekt auslöst. Ich habe vor den Akku zu tauschen, möchte aber vermeiden, dass ich den neuen Akku direkt wieder kaputt machen (falls es das ist).

Danke :)
 
Alles unter 80% und der akku ist faktisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Den Wackelkontakt beim Laden habe ich bei meinem SE auch seit ein paar Monaten. Es ist halt so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Dass der Akku nach 3 Jahren bei < 80% seiner Kapazität angekommen ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Und dass er durch den Wackelkontakt nicht besser wird - logisch.

Ich für meinen Teil halte es noch die paar Wochen aus bis das SE2 erscheint. Einen neuen Akku in ein 3 Jahre altes SE würde ich stattdessen nur einbauen lassen, wenn es äußerlich einen top Zustand hat und nicht das Problem mit dem Wackelkontakt beim Laden aufweist.
 
Alles unter 80% und der akku ist faktisch tot.
Ja, das ist schon klar.

Mich macht nur etwas stutzig, dass diese plötzliche Tod mit der Navi-Nutzung im Auto seinen Anfang nahm. Es könnte ja sein, dass es irgendein bekanntes Problem ist, was evtl. durch Auto-Ladegeräte verursacht wird.

Ist nur so eine Idee von mir. Wenn es normaler Verschleiß ist, ist es ja auch okay.
 
Den Wackelkontakt beim Laden habe ich bei meinem SE auch seit ein paar Monaten. Es ist halt so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Dass der Akku nach 3 Jahren bei < 80% seiner Kapazität angekommen ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Und dass er durch den Wackelkontakt nicht besser wird - logisch.

Ich für meinen Teil halte es noch die paar Wochen aus bis das SE2 erscheint. Einen neuen Akku in ein 3 Jahre altes SE würde ich stattdessen nur einbauen lassen, wenn es äußerlich einen top Zustand hat und nicht das Problem mit dem Wackelkontakt beim Laden aufweist.
Ich habe gesehen, man bekommt Akkus für 12 Euro. Einbauen werde ich ihn selbst, das sollte so schwer nicht sein. Ladebuchsen bekommt man auch - sehe ich jetzt grade - kosten 5 Euro.

Das werde ich erst mal versuchen und es dann weiter nutzten.

Aber danke. Dann gehe ich von normalem Verschleiß aus.
 
Bei den Akkus ganz genau hinschauen, ein guter Teil der online gekauften sind fakes - Formfaktor und Aussehen passen, die Kapazität ist aber von Anfang an schon bescheiden. Also eine Quelle wählen, die einen relativ sicheren Umtausch anbietet.
 
Bei den Akkus ganz genau hinschauen, ein guter Teil der online gekauften sind fakes - Formfaktor und Aussehen passen, die Kapazität ist aber von Anfang an schon bescheiden. Also eine Quelle wählen, die einen relativ sicheren Umtausch anbietet.
Nach welchen Kriterien findet man eine solche Quelle?
 
Und noch ein Tipp: Leih dir am besten irgendwo eine Standlupe. Die Stecker sind echt
winzig. Gute Beleuchtung und eine Pinzette ist auch gut.

Und Vorsicht beim Abziehen der Kleber. Reißen leicht. Ich hab das iPhone mit einem
Föhn von hinten warm gemacht. Das geht einwandfrei. Trotzdem aufpassen, bei mir
ist ein Klebestreifen gerissen und den Akku raushebeln ist nicht einfach, da der ziemlich
weich ist. Kann in Flammen aufgehen, wenn es blöd läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Das Antennenkabel ist der Hit beim SE... Lupe ist ein guter Tip ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Am fummeligsten ist das TouchID-Kabel. Die anderen Stecker gehen ganz gut und da
wird dann eine Abdeckung drübergeschraubt, so können die sich auch nicht mehr lösen.

Was auch lustig ist: Wenn man die Gehäuse-Schrauben nachträglich reinschraubt, wenn
das iPhone an ist, dann „merkt“ das das System und man muss bei jeder Schraube erneut
das PW eingeben, voll spooky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Super, vielen Dank für die Tipps. Dann hoffe ich, dass mein Schatzi es überlebt. :D
 
Kannst uns ja eine Foto Session dazu machen.
 
Hi zusammen,

ich habe mich heute mal ans Werk gemacht...

Als erstes habe ich das Touch-ID-Kabel abgerissen (und direkt ein neues bestellt)...

Dann ist mir der Kleber am Akku gerissen - ich habe es dann auf meiner Herdplatte erwärmt und dann konnte ich ihn gut enfternen. Soweit erstmal noch alles halbwegs in Butter.

Da ich aber auch die Lightning-Buchse bei dieser Aktion gleich mit gewechselt habe, musste ich auch das Antennenkabel ausstecken. Das ging schon recht schwer - aber es ging dann doch irgendwie raus.

Und nun verzweifle ich grade daran, das neue Antennenkabel in die Buchse zu bekommen. Ich versuche es seit einer Stunde und es geht einfach nicht. Ich fuchse mit der Lupe eines anderen Smartphones daran herum, aber ich kann nichts sehen und spüren kann ich bei dem winzigen Ding leider auch nichts. Hat irgendwer einen Tip für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Ich fürchte, ich brauche jetzt ein neues... :heul:

Viele Grüße, Margraret
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das den austauschen? Da ist doch ein Chip drin und der Touchsensor ist soweit ich weiss mit dem Bord verheiratet.
Ja, man kann es wohl austauschen, man kann dann lediglich die Touch-ID nicht mehr nutzen. Das tue ich aber sowieso nicht, daher wäre es mir egal.

Und das Problem mit dem Antennenkabel hatten wohl schon einige Leute - nur eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich werde morgen noch einen neuen Versuch starten...
 
So, ich habe jetzt auch das Display gewechselt. Auch so ein Ärger. Ich habe zwei Stunden gebraucht den Lautsprecher wieder einzusetzen. Dann habe ich gemerkt, dass eine Art mikrodünne Klebeschicht aufgetragen war, die sich bei Demontieren verschoben hat und das hat ausgemacht, dass es nicht mehr passte.

Also ich hoffe, ich bekomme dies elende Antennenkabel jetzt noch rein und ich schwöre hoch und heilig, es war das letzte Mal, dass ich an dieser winzigen Technik herumgefrickelt habe.

Bei Fix-it stehen immer Zeitangaben, die ich locker um das 10-fache überschreite - und ob die Sache nun von Erfolg gekrönt sein wird, steht ja auch noch in den Sternen.

Viele Grüße, Margaret
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Na ob es da nicht sinnvoller gewesen ein neues zu kaufen ?
Ich drücke Dir die Daumen das sich die Aktion lohnt und Du nicht hinterher mehr Probleme hast als vorher...
 
Also falls es jemanden interessiert: ich habe das Phone nun wieder komplett zusammengebaut und ich habe es wohl zum größten Teil sehr gut gemacht. Mein Selbstvertrauen muss jedenfalls nicht leiden. Es geht anzuschalten, es kommt ein schönes Bild. Ich kann sehen, dass ich neue Emails bekommen habe. Siri spricht mit mir und ich kann den Akku laden. Alles fast perfekt. nur benutzen kann man es jetzt eigentlich gar nicht mehr. Die Touchscreen-funktion reagiert nämlich nicht - Null. Muss wohl einer der Stecker nicht richtig eingerastet gewesen sein.

Außerdem habe ich den Home-Button total verkratzt, in der Annahme, da wäre eine Schutzfolie drauf - was wohl nicht so war.

Und zu allem Überfluss habe ich jetzt gesehen, dass das alte Display gar nicht gesprungen war - das war nur die Panzer-Schutzfolie, die da drauf war!

Ich werde mal drüber schlafen, ob ich doch noch einen neuen Reparaturversuch starte.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: MrBaud und rvale
Zurück
Oben Unten