Plötzliche Absturze beim PB G4

csdscp10

csdscp10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe mir das Powerbook G4 vor ca. einem Monat gekauft. Seit drei Tagen ist schon 4 mal passiert, dass mein PB plötzlich und ohne zuvor etwas abzuspeichern abgeschaltet hat. Aso abgestürzt.
An was kann das liegen? Etwa an einem Wackelkontakt zum Akku?
Ich bin euch sehr dankbar, für eure Hilfe!

Grüsse
 
Unter anderem kann es auch der Arbeitsspeicher sein - sprich: Fehlerhaft oder mit einem schönen Wackelkontakt bestückt. Leg doch einfach mal die Hardware-Test-CD ein.
 
schaltet es sich nur um akkubetrieb ab?
 
hallo
ja, bis jetzt ist es nur im akkubetrieb vorgekommen
 
schaltet sich komplett aus oder fällt es "nur" in den ruhezustand?
vermutlich würde ein PMU reset weiterhelfen....
 
er schaltet komplett ab...alles ungespeicherte geht verlohren...
...woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit sicherheit kein virus, ansonsten würde es sich auch im netzbetrieb ausschalten:)

versuche mal folgendes:


PMU reset=

edit: wurde verständlicher geschrieben ;)
im ausgeschaltetem zustand die tastenkombination wie im oberen link beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber welche tastenkombination bitte??? ;-)
 
csdscp10 schrieb:
sorry, aber welche tastenkombination bitte??? ;-)

schon link angeklickt?
ok hier nochmal:

PMU reset=
 
ok, sofort....danke.....

gerade ist es wieder passiert....kann echt nerver!
 
mal so ne fraage....was passiert bei diesem PMU reset?
 
aber ohne die apfeltaste und ca. 5 sekunden halten, dann wieder rechner ganz normal starten. wenn das nicht bringt, soll der händler deines vertrauens mal den akku überprüfen.
 
und was soll es bewirken,wenn es wirkt? geht dies lange, oder nicht?
 
Der Akku hat das Zeitliche gesegnet.

Du solltest Apple anrufen (zwecks Tausch).
 
nein, das glaube ich weniger....wenn, dann ist es ein wackelkontakt. nach dem absturz kann ich ihn ja wieder ganz normal starten, der akku ist nicht leer....und defekt hoffentlich au nicht, er ist ja erst einen monat jung
 
Hm, ich hab hier schon wiederholt gelesen, das bei einigens unserer "Oktober"-Books die Akkus werksseitig schadhaft sein sollen.
Wenn sich den PB wirklich nur im Akkubetrieb ausschaltet, dann liegt bei mir die Vermutung nahe, das es sich bei dir auch um ein defektes Akku handeln könnte, bei dem ab und zu eine Zelle plötzlich zusammenbricht.
 
falls dies der Grund ist, soll ich da zu in den nächsten Apple shop gehen (kaufort) oder gleich apple kontaktieren?
 
kannst du mir mal einen link geben, bei dem du dieses thema schon gefunden hast? die suche halt mir leider nicht geholfen. wäre echt toll!
danke viel mals!
 
Zurück
Oben Unten