Plötzlich zwei Festplatten, eine mit komischem Namen...

A

aledeville

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Nach einem Update (nicht auf Big Sur, sondern sonst eine Art "Sicherheitsupdate") erschienen mir zwei Festplatten:
Bildschirmfoto 2020-12-13 um 16.59.52.png


Die eine heisst weiterhin wie vorher "Macintosh...", während die andere, nun ja, ihr seht ja selbst :rolleyes:. Ich habe weder etwas partitioniert noch sonst ausprobiert.
Ich weiss, dass meine Festplatte ziemlich voll ist. Vorhin konnte aber Photoshop nicht geladen werden, weil es die komisch benannte Festplatte als Ausweichfestplatte genommen hat und da nur noch 4.75 GB an Speicher frei sind. In der Leiste vom Finder stet aber 11.69 GB frei, was mit der Angabe im Festplattendienstprogramm bezüglich der Macintosh benannten Platte korreliert.

Hat jemand eine Idee?

Würde es Sinn machen das MacBook Pro (late 2016) neu aufzusetzen? Wenn ja, wie? (resp. gibt es verschiedene Varianten?)
Ich sollte in den nächsten Wochen das Pro M1 bekommen und dieses da als Musik-Aufnahme-Laptop dezidieren. Dann hätte ich auch die Möglichkeit grössere Eingriffe zu machen (egal was ich mache, ich habe Ersatz. Ich nutze das Macbook auch für meine Arbeit).
 
Daten auslagern, das hilft. Wenn wieder 100GB frei sind, kann man ggf. der Sache nach gehen (welche Daten sind auf der komischen Festplatt usw.).
 
Immer MINDESTENS 10% freien Speicherplatz lassen für Auslagerungsdateien, Cache etc. Also erstmal aufräumen oder auslagern.
 
Auslagerungsdateien und Caches & Co. wachsen nicht linear an mit der Vergrößerung der Platte.
Freie 10%, die bei Platten im GB-Bereich sinnvoll sind, werden sicher nicht gebraucht bei Platten von 4 TB oder 12 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Konkrete Vorschläge mag ich. Ich habe nun 80 GB an Speicherplatz freigemacht. Die Festplatte heisst immer noch so komisch. Soll mich das in irgend einer Form beunruhigen oder einfach gut sein lassen?
 
Daten auslagern, das hilft. Wenn wieder 100GB frei sind, kann man ggf. der Sache nach gehen (welche Daten sind auf der komischen Festplatt usw.).

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 08.49.11.png


Bildschirmfoto 2020-12-14 um 08.48.28.png


Laut diesen Angaben wären die meisten Daten auf der Macintosh HD, doch wenn ich den Benutzerordner anschaue, dann zeigt es mir das an:

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 08.50.03.png


Ich kapiers nicht.

Ich werde irgendwann auf Big Sur umstellen, doch habe bezüglich meines Audio-Interfaces etwas Angst (Allen Heath QU24 in Reaper). Die Sache sollte da schon einfach funktionieren und mit den OSX Updates ist dies immer so eine Sache.
Würde das aber in diesem konkreten Problemfall helfen?
 
Resp. so:
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 08.56.10.png


Wenn ich auf die Apple SSD zuoberst anklicke, dann zeigt es mir auch die komisch benannte Festplatte als belegten Platz an.
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 08.57.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneOeight
Wenn ich auf die Apple SSD zuoberst anklicke, dann zeigt es mir auch die komisch benannte Festplatte als belegten Platz an.
Die komisch benannte kannst ja wieder in Macintosh HD umbenennen.
Sieht ja nach unbeabsichtigt umbenennen durch Zufall aus.
Oder es gibt ein Problem mit der Partition bzw dem APFS Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das so sehe ja, versehentliches umbenennen im System.
 
Zurück
Oben Unten