plötzlich Zugriffsrechte an vielen Fotos verloren... El Capitan

W

waster76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier bereits für meine erste offizielle Frage geköpft werde, ...

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres ein neues MacBookPro installierte und alte Daten darauf platzierte, haben sich immer wieder Probleme beim Zugriff auf diese ergeben. Die Meldung lautet:

Die Datei „DSC03893.JPG“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Beim Nachprüfen der Rechte in den Informationen steht "Lesen und Schreiben".

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal!!
 
Hi
wo liegen die Fotos? Mit welchem Programm willst du die Fotos ansehen??

Evtl. sind die Zugriffsrechte am Ordner darüber nicht korrekt ..... aber nachträglich die Rechte verändern ..... nur wenn man weiß, was man tut, sonst geht u.U. gar nichts mehr.

Also erst mal Bestandsaufnahme ohne weitere Aktionen


Gruß yew
 
Die Bilder liegen in einem Unterordner in "Bilder". Öffnen möchte ich die Bilder mit der Vorschau. Mit z. B. Photoshop kann ich die Bilder öffnen.
 
Hi
wo liegen die Fotos? Mit welchem Programm willst du die Fotos ansehen??

Evtl. sind die Zugriffsrechte am Ordner darüber nicht korrekt ..... aber nachträglich die Rechte verändern ..... nur wenn man weiß, was man tut, sonst geht u.U. gar nichts mehr.

Also erst mal Bestandsaufnahme ohne weitere Aktionen


Gruß yew

Er kann die Fotos ja z.B. auf eine externe Festplatte kopieren und dort über ein Admin Konto die Rechte korrigieren bis es geht.
 
Das dachte ich mir auch schon. Ich frage mich aber, sie sich die Zugriffsrechte verändert haben. ... und wie ich diese wieder reparieren kann.
Ich bin als Admin angemeldet.

Viiiielen Dank schon mal!!
 
Ich merke grade, dass ich inzwischen kaum mehr Bilder öffnen kann...:confused:
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Erste Hilfe habe ich bereits versucht. ... ohne Erfolg. Soeben habe ich mit dem Apple-Support gechattet. Die meinten, dass anscheinend die ACLs zurückgesetzt werden müssen. Ich solle es nachher mit dem Telefonsupport versuchen.
 
Hi
El Capitan - und welche Version?

Entweder die aktuelle Version 10.10.4 installieren oder wenn dies schon vorhanden ist, das Combo-Update drüber installieren.

Wenn es dann noch immer nicht geht ...
User-Zugriffsrechte reparieren geht auch über die Recovery .... resetpassword

nähere Informationen hier
http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html


Gruß yew
 
Hab 10.11.4 drauf. Ja das mit der Recovery möchte ich im Anschluss an meine Datensicherung auch versuchen. ;-)

Viiiielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten