plötzlich Zeitüberschreitung im Applescript

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.146
Reaktionspunkte
3.314
Diese kleine Script läuft auf dem Mac-Server (10.12.6) seit Monaten oder gar Jahren täglich um alle Kontakte in eine vif zu exportieren. Dient als Backup und ein weiteres Script füllt damit eine mysql-Datenbank für Asterisk und die Astra-Telefone.

Code:
set fileReference to open for access file "SSD1:export.daily:contacts.vcf" with write permission
tell application "Contacts"
    write ((vcard of people) as text) to fileReference as «class utf8»
end tell
close access fileReference
Doch plötzlich läuft es nicht mehr, nach ca 2 Minuten kommt dieser Fehler:

Skriptfehler
„Contacts“ hat einen Fehler erhalten: AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung.

Hat einer ne Idee wo man da ansetzen könnte?
 
Ich habe keine Ahnung von Skriptsprache, also setze ich mal wo anders an:
Könnte es sein, dass eine der zuletzt importierten Kontakte einen Fehler erzeugt und der Fehler daher nicht im Skript liegt, sonder an anderer Stelle zu suchen ist?

Hintergrund: Ich hatte vor langer Zeit mal ein Problem mit der Kontakte.App, damals noch Adressbuch, mit einer importieren .vcf die als E-Mail-Anhang versendet wurde.

Kleiner Nebeneffekt: Da du, lieber @roedert mit auch schon oft geholfen hast, schiebe ich dein Thema hiermit ein wenig an.
 
Könnte es sein, dass eine der zuletzt importierten Kontakte einen Fehler erzeugt und der Fehler daher nicht im Skript liegt, sonder an anderer Stelle zu suchen ist?
Darauf wird es hinauslaufen .... den letzten mir bekannten hinzugefügten Kontakt hatte ich schon gelöscht - ohne Erfolg. Oder es liegt einfach an der Menge der Kontakte (mittlerweile 370, der vcf-Export ist knapp 12 MB)

- an anderem Mac getestet (aktuellstes macOS) mit gleichen iCloud-Kontakten -> Scriptfehler Zeitüberschreitung
- neuen Benutzer angelegt, Kontakte mit dem einen Standardeintrag per Script exportiert -> fehlerfrei