Plötzlich wieder Paltz auf der Festplatte!?!

T

tobimacoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Moin MacUser,

Ich habe auf meiner 20GB-Festplatte im Powerbook kurzzeitig Daten einer externen HD geparkt, so dass sie randvoll war und nur noch 600 MB frei waren. Nächsten Tag kam eine übliche Warnmeldung. Es waren laut Info mit einmal nur noch 40 MB frei. Merkwürdig, dachte ich.
Habe also ca 650 MB Bilder aus iPhoto gebrannt und die Bilder von der Festplatte gelöscht.
Aber jetzt kommt's: Einen Tag später zeigt die Info der Festplatte: 4,02 GB frei! Und da komme ich nicht mehr mit.
Dass es leichte Schwankungen gibt, ist mir klar, aber 20%?
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe weder Daten gelöscht, noch sind - außer ein paar Emails - welche dazugekommen. Meine HD ist im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert und ich benutze OS 10.3.6.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
da sind wohl mal einige cache-dateien gelöscht worden. lass mal onyx drüberlaufen und schau mal, ob da nich noch mehr zu holen is. oder sind daten weg?

wobei: was denn nu? du schreibst, du hast bilder gelöscht, dann aber, du hast nix gelöscht. iphoto speichert die fotos ja einmal als originale, die generell unangetastet bleiben und als bearbeitete versionen. wenn die originale mitgelöscht wurden, erklärt das einen teil des entstandenen platzes.
 
Danke für die Antwort.
Habe die Bilder nicht nur in iPhoto gelöscht, sondern auch von der Platte genommnen, es waren 650 MB effektiv. Hätten dann also etwa 700 MB auf der HD frei sein müssen. Ich meine mit "Ich habe weder Daten gelöscht, noch sind - außer ein paar Emails - welche dazugekommen."nachdem ich die Bilder gelöscht habe. Es sind sonst keine Daten weg. Es geht also um die Differenz von 700MB zu 4GB. 3,3GB Cache-Dateien erscheint mit etwas sehr hoch, oder kann das möglich sein.
Onyx? Meinst Du das? http://www.titanium.free.fr/german.html
Ist das Tool ok?

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
iPhoto behält immer die Originale. Wenn du also ein Bild mit iPhoto ein bisschen bearbeitest, dann belegt es zusätzlichen Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten