plötzlich werden Systemordner im Finder angezeigt

realredbaron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich bin seit kurzem glücklicher Mac-User, allerdings finde ich für folgendes Problem keine Lösung.

Als Inhalt der Macintosh HD (Startvolume) werden seit kurzem auch verstekcte Ordner angezeigt (/var; /etc; /tmp) --> siehe "zuvieleOrdner.png". Das war meiner Meinung nach vorher nicht so. Ich habe das erstellte Image vom Festplatten-Dienstprogramm mehrfach zurück gefahren, doch scheinbar ist der Fehler da schon mit gesichert ;-(.

Ich habe folgendes versucht:

- da es scheinbar symbolische Links waren (kleiner gebogener Pfeil in der linken Ecke) und sie vorher nicht da waren, hab ich sie gelöscht --> ich durfte das Image ein zweites Mal zurück fahren :)
- Ich habe über das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert.
- Ich habe jede mögliche Reperaturmaßnahme mit OnyX durchgeführt.
- ich testweise die com.apple.finder.plist gelöscht.
- Einen neuen User angelegt --> über den Account sind die Ordner leider auch noch zu sehen.

Die Ordner sind immer noch zu sehen ;-(

Auf einem SuperDuper! Image von dieser Partition, sind diese Ordner (nach dem booten von selbigem) nicht zu sehen. Ich habe aber nicht die Vollversion und bin daher auf die mitgelieferten Tools angewiesen.

Hat Jemand eine Idee, um diese Systemordner wieder zu "verstecken", ohne neu zu installieren?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • zuvieleOrdner.png
    zuvieleOrdner.png
    30,3 KB · Aufrufe: 59
  • normaler_Inhalt_Mac_hd.png
    normaler_Inhalt_Mac_hd.png
    26,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Onyx dafür verantwortlich ist. Damit kann man einiges verstellen.
 
Also erst einmal: Es liegt nicht an "Onyx". Das beschriebene Problem tritt z.B. auf, wenn man mittels Festplattendienstprogramm-Wiederherstellen über "Quelle" und "Ziel" einen Klon/Installation von einer Festplatte auf die andere schiebt. Da wäre es besser gewesen, mit einer Neuinstallation und dem Migrationsassistent die Installation wiederherzustellen.
Beheben kann man das Problem ohne Neuinstallation z.B. mit "Filejuicer". Mit diesem Programm kann man die genannten Ordner wieder unsichtbar machen. Es gibt noch eine weitere Lösung mittels Terminal, die hier auch schon einmal gepostet wurde. Musst Du mal nach suchen.
Gruss
der eMac_man
 
Also erst einmal: Es liegt nicht an "Onyx". Das beschriebene Problem tritt z.B. auf, wenn man mittels Festplattendienstprogramm-Wiederherstellen über "Quelle" und "Ziel" einen Klon/Installation von einer Festplatte auf die andere schiebt. Da wäre es besser gewesen, mit einer Neuinstallation und dem Migrationsassistent die Installation wiederherzustellen.
Beheben kann man das Problem ohne Neuinstallation z.B. mit "Filejuicer". Mit diesem Programm kann man die genannten Ordner wieder unsichtbar machen. Es gibt noch eine weitere Lösung mittels Terminal, die hier auch schon einmal gepostet wurde. Musst Du mal nach suchen.
Gruss
der eMac_man

Stimmt, so habe ich das Image zurück gefahren.

Kann denn SuperDuper! ein Image zurück sichern, ohne das danach solche Probleme auftreten? Dann würde ich es mir kaufen, denn auf meiner externen Platte habe ich noch ein SuperDuper Image, bei dem alles i.o. ist.
 
Kann denn SuperDuper! ein Image zurück sichern, ohne das danach solche Probleme auftreten? Dann würde ich es mir kaufen, denn auf meiner externen Platte habe ich noch ein SuperDuper Image, bei dem alles i.o. ist.

Mi SuperDuper habe ich keine solche Probleme. Für das, was du vorhast, brauchst du es nicht zu kaufen. Geht auch mit der Free-Version.
 
Mi SuperDuper habe ich keine solche Probleme. Für das, was du vorhast, brauchst du es nicht zu kaufen. Geht auch mit der Free-Version.

Ja aber leider kann ich diese 1zu1-Kopie von meiner USB-Festplatte nicht wieder zurück spielen... es kommt bei der Passwort-Abfrage immer die Nachricht, dass das nicht mit meiner Test-Version geht ;-(
 
Sorry hatte das mit dem Image übersehen. mache immer 1:1-Kopien.
 
Eigentlich dürfte diese Meldung bei "Superduper!" nicht kommen, wenn Du die Standardeinstellungen nutzt. Ist das auf Deiner externen Festplatte eine Image oder ein vollständiger Klon?
Ansonsten könntest Du es so versuchen:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2699414&postcount=11
Gruss
der eMac_man

Ich habe einen vollständigen Klon und an der Stelle, wo er das Systempasswort haben möchte, damit das Startvolume überschrieben werden kann, muss ich dann die Seriennummer eingeben... hab mir damals vom Hersteller direkt die SuperDuper 2.1.4 herunter geladen. Hmm...
 
Noch einmal langsam: Du hast einen vollständigen Klon auf einer externen USB-Festplatte. Ist da jetzt auch "Superduper!" mit auf dieser Festplatte? Wenn Du einen Intel-Mac hast, kannst Du nämlich die USB-Festplatte anschliessen und davon booten. Dann rufst Du "Superduper!" auf und spielst den Klon auf die interne Festplatte zurück. Dabei solltest Du aber "Superduper!" in Ruhe arbeiten lassen und nicht irgendwelche Arbeiten (Internet, Mail, usw.) erledigen. Über USB wird das natürlich eine Weile dauern.
Du kannst nicht von der internen Festplatte starten und mittels "Superduper!" das laufende System (auf der internen) mit dem von der externen ersetzen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die vielen Lösungen,

die Rücksicherung via SuperDuper! Freeware hat nun, da ich es richtig gemacht habe, funktioniert. :)

Und der letzte Tipp, mit "sudo ./SetHidden" sieht auch ganz funktionabel aus.


Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten