Plötzlich über doppelter Stromverbrauch

K

Karli1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe einen Late 2015er Imac 21,5 mit Catalina. Bis heute morgen hatte er einen Stromverbrauch von ca 25 Watt. Nach einem kurzen Stromausfall habe ich ihn wieder hochgefahren. Alles läuft völlig normal, nur braucht der Rechner jetzt plötzlich 61 Watt.
Woran könnte das liegen? Hat der Rechner den Neustart vielleicht verwendet, um ein Update zu installieren, das die CPU nicht mehr drosselt oder irgendwas ähnliches?

Viele Grüße
Karli
 
Schau doch mal ob der accountsd bei dir auch Amok läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli1969
Vielen Dank für die Antwort lieber oneOeight. Habe ganz vergessen, dass ich noch ein relativer Neuling in MacOs bin. Habe über 28 Jahre lang Windows benutzt. Davor drei Jahre Atari. Von Accountsd habe ich bisher noch nichts gehört.
Aber könnte sein. Die CPU-Usage von diesem Prozess schwankt in der Aktivitätsanzeige sehr stark. Meistens zwischen 200 und 300%. Als Extremwert hatte ich eben sogar mal 677 % gesehen, wobei ich mich frage, wie das bei einer 4-Kern-CPU überhaupt funktioniert.
Nach dem ich den ersten Beitrag geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass ich gesternabend ein paar iCloud-Einstellungen geändert habe. Ich weiß nicht, ob ich zwischen diesem Zeitpunkt und heute morgen, nach dem Stromausfall, als ich den Stromverbrauch mit Erschrecken bei über 60 Watt gesehen habe, noch einmal auf den Stromverbrauch des Gerätes geschaut habe. Ich weiß leider nicht mehr in Detail, was ich da geändert habe.
Das letzte Time-Machine-Backup ist vom 3.April. Große Änderungen am System habe ich seit dem nicht mehr gemacht, aber dafür wahrscheinlich eine Menge kleinere Änderungen. Hm.
Was kann ich tun, bevor ich das Time-Machine-Backup zurück spiele.?
 
In den Themen zu dem Problem wird empfohlen sich bei iCloud ab und wieder anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli1969 und dg2rbf
Danke, das muss ich mal ausprobieren. :)

Edit: Bin gerade am suchen, wie ich mich von der iCloud abmelde, aber ich finde nur Wege, wie das bei älteren Versionen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Problem ist gelöst. Lag also tatsächlich an der iCloud. Das erste Problem, das ich in 1,5 Jahren mit dem Mac hatte. Wenn ich das mit Windows vergleiche... 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten