Plötzlich sind die gesendeten Emails weg...

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Vor einigen Monaten haben ich bei allen Geräten (Mini, Air, iPhone und iPad) den Ordner für gesendete Emails zugewiesen. Alles lief problemlos und ich war sehr zufrieden (IMAP). Vor einigen Tagen bemerkte ich jedoch, dass meine gesendeten Emails nicht mehr angezeigt wurden... statt 5200 hatte ich plötzlich nur noch 140 Emails in Mails verfügbar.
Ich bin direkt zur Webmail Oberfläche und konnte glücklicherweise alle meine gesendeten "vermissten" Emails finden - jedoch werden aktuell geschriebene Emails woanders abgelegt.

Daraufhin schrieb ich den Provider an - vielleicht gibt es ja ein Kommunikationsproblem oder irgendwas ähnliches. Ich weis nämlich, das ich keine Einstellung änderte - ich habe reguläre Updates über den Appstore durchgeführt - das wäre es dann auch schon.

OSX El Capitan 10.11.6 mit Mail 9.3

Der Provider schrieb folgendes zurück:
"Grundsätzlich ist es so, dass Ordnerstrukturen vom E-Mail-Client aufgebaut werden. Ausnahmen bilden die Standardordner.
Der Ordner "Sent" wird für gesendete Mail vorgesehen. Die meisten Mail-Clients nutzen auch diesen Namen um gesendete Nachrichten dort abzulegen.
Allerdings Können Mail-Clients hierfür auch eigene Ordner anlegen. E-Mail-Clients lassen sich auch einstellen, in welchen Ordner die gesendeten Mails landen sollen.
Ich würde an Ihrer Stelle in den Einstellungen nachschauen. Sie nutzen offensichtlich verschiedene Client sodass je nach Programm mal "Sent" und mal "Sent Messages" verwendet wird."


Was kann hier passiert sein?
 
Was kann hier passiert sein?
Ich nehme an, dass du bei dem betreffenden/betroffenen Konto für alle Endgeräte den dafür vorgesehene Ablageordner beim Dienstleister auf dessen Server zu nutzen beabsichtigst, um überall den gleichen Stand zu haben.
Dort, wie du schreibst, finden sich ja offenbar die vermissten Emails.

Ist sichergestellt, dass jener Ordner des Dienstleisterservers bei den Endgeräten korrekt abonniert ist?

Und falls ggf. (oder hie und da) lokale Ordner nach den Aussendungen für die Ablage benutzt wurden: Nach einem eventuellen (neu)abonnieren des Ablageordners beim Dienstleister dran denken, jene lokale Inhalte ggf. noch dorthin hochzuladen.
 
Zurück
Oben Unten