Plötzlich "selbst zugewiesene IP-Adresse"

als Geschäftskunde kann man keine Fritz! Box bei Vodafone mieten, nur kaufen

Moin,
Schweinepriester! Damit Vodafone dann immer sagen kann, „keine Mietgerät = kein Support“.

Ehrlich gesagt weiß ich bei Dieser Problematik nicht mehr weiter. In der Zwischenzeit sind so ziemlich alle Einstellungen durch, die ich für „so funktioniert es“ gehalten hätte. Verwirrend an der Angelegenheit ist, dass es ja bis vor einiger Zeit in dieser Hardwarekonstellation lief und von heute auf morgen geht nix mehr. Wenn nicht zeitgleich ein OS-X-Upgrade stattfand, auf das man den Fehler-tritt-auf-Zustand zurückführen kann, dann fällt mir nur noch eine Umstellung beim Provider ein.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Dann kauf dir doch eine, die Anmeldedaten muss dir Vodafone aushändigen. Seitdem der Routerzwang weggefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Noch eine Frage hätte ich: Du hast doch eine DSL Leitung oder hast du Kabel?
 
Ich habe eine dsl Leitung, ich habe mit gerade eine Box bei Amazon bestellt, wenn das wieder Erwarten nicht funktionieren sollte kann ich sie immerfort zurücksenden
 
hat der TS schon netzwerkkabel gewechselt und IPv6 ausgemacht (auf lokal gesetzt) und 8.8.8.8 als gateway DNS eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der TS schon netzwerkkabel gewechselt und IPv6 ausgemacht (auf lokal gesetzt) und 8.8.8.8 als gateway eingetragen?
Nein, ich werde aber am Samstag mal ein Laptop direkt an die Box anschließen um zu prüfen ob es am Kabel liegt.
IPv6 und 8.8.8.8 als Gateway habe ich noch nicht versucht! Wie mache ich das?
 
äh sorry, ich meinte eigentlich auch DNS. (vielleicht wird uns google in naher zukunft ja doch routen :p)
 
Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, der Thread, aber da ich gerade ebenfalls das Problem mit dieser Meldung hatte ("Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen") poste ich mal schnell hier die Lösung für meinen speziellen Fall - vielleicht hilft es ja irgendwann mal irgend jemandem:

In meinem Fall war es so, dass im Verlauf des LAN-Kabels, das durch zwei Geschosse in unserem Haus führt, eine alte Fritzbox 5140 dran hing, die nur die Funktion hatte, zwei LAN-Anschlüsse für die Geschäftsrechner in unserem zweiten Büro bereit zu stellen, also nur die Funktion eines Switchs oder Splitters hat, oder wie man das nennt (bin jetzt nicht grad ein Netzwerk-Profi). Diese Box war offenbar ausgefallen, gab jedenfalls kein Lebenszeichen mehr von sich. Erst nachdem ich diese Box entfernt und die LAN-Dose mit einem normalen Ethernetkabel überbrückt hatte (s. Foto), zeigte die Netzwerkanzeige in den Systemeinstellungen endlich wieder die normale Meldung "Ethernet ist aktiviert und hat die IP-Adresse 192..." usw. Auch mein eigener Mac, der erst im nächsten Raum - hinter der besagten Stelle - am LAN hängt, kommt nun wieder übers LAN statt über WLAN ins Internet.

In dem Fall hatte also offensichtlich der Ausfall der zwischengeschalteten "Switch-Fritzbox" das LAN unterbrochen und zu der Meldung geführt.
 

Anhänge

  • lan-brücke.JPG
    lan-brücke.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
also nur die Funktion eines "Splitters" hat, oder wie man das nennt (bin jetzt nicht grad ein Netzwerk-Profi)
Für den nächsten Einkauf ..... nennt sich Switch, gibt es üblicherweise mit 5,8,16,24 oder 32 Ports und kostet selbst in der Gigabit-Version ab ca 15 Euro.
 
Zurück
Oben Unten