Plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von zloty, 15.03.2008.

  1. zloty

    zloty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.04.2007
    Liebes Forum,
    seit einigen Tagen bereitet mir mein WLAN Sorgen. Bisher bin ich ohne Probleme mit meinem MBP (10.4.11) über meinen Zyxel-Router und mit optimaler DSL 6000-Geschwindigkeit ins Netz gekommen. Leider ist nun die Verbindung erbärmlich. Keine Konfiguration wurde verändert. Per Kabel ist auch noch alles wunderbar. Hin und wieder sehe ich in den verfügbaren Netzwerken, dass sich wohl ein Nachbar ein WLAN eingerichtet hat, das vorher nicht da war. Könnte mein Problem etwas damit zu tun haben? Den Kanal meines Routers zu wechseln, habe ich schon versucht - ohne Ergebnis.
    Was meint ihr?
    Grüße
    zloty
     
  2. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    durchaus möglich...manchmal überlagern sich frequenzen...da kann's dann zu signalverlusten kommen...

    evtl. schafft ein repeater abhilfe...
     
  3. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Schau mal, dass du möglichst weit vom Kanal deines Nachbarn wegkommst, vier Kanäle Abstand solltest du schon haben. Auf welchem Kanal andere WLAN-Netze operieren zeigt beispielsweise CoconutWifi an.

    Matt
     
  4. zloty

    zloty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.04.2007
    Danke euch. CoconutWifi habe ich installiert. Im Moment bin ich, was die Kanäle angeht, weit genug von einzigen anderen Netzwerk weg, das mir angezeigt wird. Jetzt warte ich darauf, dass der Spezialist mit dem neuen Netzwerk mal wieder auftaucht und ich schauen kann, auf welchem Kanal er funkt.
    (Mal sehen, ob ich dann noch mal jammern muss...)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen