Plötzlich nur noch Leserechte auf externer NTFS Festplatte

xvision29

xvision29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Und da sind sie wieder, die kleinen Probleme.
Ich betreibe unter Snow Leopard eine externe (NTFS) USB Festpllatte. Seit gestern habe ich plötzlich nur noch Leserechte, wieso? Ich konnte bis jetzt alles machen, lesen und schreiben. Was kann ich tun damit es wieder geht. Hatte leider noch keine Zeit zu googeln.
 
welchen schreibtreiber hast du denn benutzt? SL-NTFS, NTFS-3G oder paragon?
wenn es nur lesbar ist, dann ist das filesystem halt unsauber...
 
Welcher Schreibtreiber von denen ist denn zu empfehlen? Ich nutze immoment Tuxera, aber der läuft ja nach 15 Tagen ab, da es nur ne 'Trial' Version ist :kopfkratz: @TE: Hast du vllt. auch nur ne Trial Version und die ist abgelaufen?
Muss noch meine Daten auslagern und dann formatieren - weiß nur nicht wohin mit denen, kein Platz :D
 
Ich hatte jetzt mal kurz Zeit das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich konnte auf jeden Rechner nur noch lesen egal ob MAC oder Win. Ich konnte auch auf keine die Rechte vergeben d.h. auf denen nicht wo ich nicht als Admin angemeldet bin. Ich hab die Platte jetzt an dem Rechner angeschlossen wo ich die Platte formatiert habe und ich Adminrechte besitze. Ich habe jetzt die Benutzergruppe „Jeder“ auf Vollzugriff gesetzt und siehe da auf allen Win Rechnern funktioniert sie wieder. Heute Abend muss ich es nur noch an meinen MAC Probieren. Ich kann mich nur nicht erinnern das ich etwas an der Einstellung geändert habe außer das ich die mal 3 Tage einen Kumpel gegeben hatten. Naja mal sehen ob es geht.
 
Mit einem Mac kannst du NTFS generell nur lesen. Um zu schreiben braucht es einer Extra-Software/Treiber. Ob und welche du einsetzt hast du uns immer noch nicht verraten.

Gruß Tilo
 
also es funktioniert bis jetzt immer noch nicht. Ich habe den iMAC neu gekauft, ausgepackt und losgelegt. ich hab seit den nichts weiter installiert. Das Teil ist ca. 1Jahr alt und bisher ging es immer wieso jetzt nicht mehr?
 
Schreib mal bitte, was unter Systemeinstellungen als Sonstige gelistet ist.
 
Etwas vom ursprünglichen Thema ab: Wenn du das neueste OS X hast und du Daten mit Windows 7 austauschen willst, dann formatiere deine externen Platten demnächst einfach in exFAT. Damit kommen beide Systeme super zurecht. NTFS auf dem Mac macht leider immer mal wieder etwas Ärger...
 
Wenn du das neueste OS X hast und du Daten mit Windows 7 austauschen willst, dann formatiere deine externen Platten demnächst einfach in exFAT. Damit kommen beide Systeme super zurecht. NTFS auf dem Mac macht leider immer mal wieder etwas Ärger...

ExFAT läuft sogar unter Vista und Windows XP (ab SP3 glaube ich).
 
Ah, danke für den Hinweis. Habs nie getestet und wollte da nichts falsches Schreiben...
 
Etwas vom ursprünglichen Thema ab: Wenn du das neueste OS X hast und du Daten mit Windows 7 austauschen willst, dann formatiere deine externen Platten demnächst einfach in exFAT. Damit kommen beide Systeme super zurecht. NTFS auf dem Mac macht leider immer mal wieder etwas Ärger...

Sind die Geschwindigkeiten von exFat und HFS+ gleich schnell? Ich stehe auch kurz davor meine externe Festplatte neu zu formatieren, sobald sie leergeräumt ist.
 
Ich hab da nur wenig Vergleich, da ich ExFAT nur für die Austauschplatte mit dem Windowsarbeitsrechner benutze. Aber mir ist bezüglich Geschwindigkeit nichts negatives aufgefallen.
 
Ich würde die Geschwindigkeit von exFAT mit der von FAT32 gleichsetzen (ist aber nur subjektives Empfinden meinerseits).
 
Hab jetzt zwei Partitionen auf meiner Platte HFS+ und Fat32. Mit der max. Größe von 2GB pro Datei habe ich kein Problem und da Speicherplatz ja eh billiger ist als so manche extra Software sollte das für meien Sachen allemal reichen. Weshalb es aber einmal im NTFS Format ohne Zusatzsoftware ging wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
Zurück
Oben Unten