Plötzlich komische Schriften auf dem MacBook Pro

S

scoop2007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin schon am Verzweifeln.
Habe vor ein paar Tagen ein Update von Apple installiert, seit dem werden im Browser die Schriften teilweise komisch angezeigt. Egal ob im Safari oder im Firefox.

Hat hier jemand ne Ahnung wie ich das umstelle oder wieder ändere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh mal in Safari, Einstellungen, Appearance (vermutlich "Darstellung"), und stell die Schrift dort neu ein.

edit: probier mal eine andere Schrift als die die dort eingestellt ist - evtl. ist die Schrift kaputt.
 
ja da hab ich schon nachgeschaut.
die arial wird dort als die schrift angezeigt, die ich jetzt auch im browser sehe.
also diese total unleserliche. habe dann versucht eine neue einzustellen, aber da tut sie nichts.
dachte mir schon, die arial vielleicht zu überschreiben, nur weiss ich nicht wo ich sie herbekommen soll???
 
teste mal ob die Schrift ok ist:
(1) Starte das Programm Fontbook
(2) wähl dort Arial aus
(3) überprüfe ("validate") den Schrifttyp (Im Menü "Datei", dritter Eintrag von oben)

Wenn die Schrift dort ok ist und auch fehlerfrei angezeigt wird, können wir noch was anderer probieren...
 
Arbeitest du mit Suitcase? Habe auch schon mehrmals Probleme mit Safari und Mail aufgrund gelandener Schriften in Suitcase (oder FontXPlorer) gehabt. Dann einfach mal alle Suitcase Schriften deaktivieren und dann mit Onyx den Fontcache leeren. Dann ein Neustart und alles ist wieder super... :D Hoffen wir es jedenfalls... ;)
 
ja, Fontcache löschen wäre das nächste. Da brauchst du aber kein Onyx dazu, geht alles perfekt mit Bordmitteln:
(1) alle offenen Dokumente speichern
(2) Neustart mit gedrückter Shift-Taste (safe boot), dann einloggen und gleich nochmal ein Neustart ohne gedrückte Shifttaste. Dann sind die Fontcaches gelöscht und werden neu angelegt. Der zweite Neustart kann etwas länger dauern.
 
onyx habe ich nicht.
bin gerade im geschäfr und hab das MBP nicht dabei.
Werde heute abend aber mal testen ob das mit dem fontcache funktioniert.
werde dann gegebenfalls noch mal was posten.
danke soweit.
 
dafür nich!
 
hat nichts gebracht, das leeren des fontcache.
so eine verdammte schei**!
ich tick so langsam aus.
kann nichts mehr lesen.
ich denke ich müsste einfach die normale arial nochmals in den font ordner kopieren. da ich glaub, dass die normale arial mit dieser dummen schrift überschrieben wurde. nur wo bekomme ich die arial her?
 
Was hat das Verifizieren von Arial mit FontBook ergeben? Wenn die Schrift dort richtig angezeigt wird und fehlerfrei validiert wird, liegt es an was anderem.

Hast du irgendein "Fontverwaltungsprogramm" am Laufen? Wenn ja, schalt es testhalber ab.

Logg dich mal als ein anderer User an deinem Rechner ein, und schau ob die Probleme dann immer noch da sind.
 
Das Problem hatte ich in meiner URL Leiste in Safari auch, es schlichen sich anschließend noch mehr Probleme ein, bis meine Kiste einfror und nichts mehr ging, ich installierte neu und updatete auch neu und nun funzts wieder.


dasich
 
in fontbook wurde alles sauber angezeit.
habe das update vorhin nochmals installiert.

doch das problem besteht immer noch.
auch habe ich mir extra einen neuen user angelegt und mich mit dem eingelogt. hat auch nicht funktioniert.
 
in fontbook wurde alles sauber angezeit.
dann ist die Schrift selbst in Ordnung. Das ist schonmal gut. Geh mal trotzdem in den Ordner /Library/Fonts auf der obersten Ebene deiner Festplatte (also nicht in deinem Userordner), und doppelklick auf Arial. Geht die Schrift normal in Fontbook auf?
habe das update vorhin nochmals installiert.

doch das problem besteht immer noch.
das hätte ich erwartet - beim Update werden ja nur einige Dateien ausgetauscht, die meisten bleiben unverändert - Schriften sowieso.
auch habe ich mir extra einen neuen user angelegt und mich mit dem eingelogt. hat auch nicht funktioniert.
das heißt auch im anderen User wird Arial durch diese "komische" Schrift ersetzt? Das ist seltsam.
Daher nochmal die Frage: hast du irgendein "Hilfsprogramm" installiert, das was mit Fonts macht?
 
Auf jeden Fall mal wieder die Rechte reparieren. Bevor das
nicht gemacht ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
hab ansonsten keine hilfsprogramm in sachen fonts installiert.
ich bin fotograf und benutzte das MBP hauptsächlich zum bearbeiten meiner photos und eben fürs internet.

mit schriften hab ich nicht sooo viel zu tun.

was meinst du mit rechten reparieren?
 
Dienstprogramme--->Festplattendienstprogramm---> Rechte reparieren. Erst HD auswählen und dann "Volumenzugriffsrechte reparieren anklicken"


dasich
 
Hab nun auch die Rechte repariert und es funkt immernoch nicht.
Habe eben aber was gefunden, was mir doch recht komisch vorkommt.

Klicke ich im Safari auf die Einstellungen und dann auf das Erscheinungsbild, bekomme ich unter der Auswahl der Arial das hier zu sehen.

Da sieht es so aus als ob die Arial durch diese neue unleserliche Schrift ersetzt wurde. Wenn ich aber eine andere Schrift anwähle, funktioniert es trotzdem nicht und ich hab immer noch die schei*** Schrift.
Ich vesteh das alles nicht.
 
Da sieht es so aus als ob die Arial durch diese neue unleserliche Schrift ersetzt wurde. Wenn ich aber eine andere Schrift anwähle, funktioniert es trotzdem nicht und ich hab immer noch die schei*** Schrift.
Ich vesteh das alles nicht.

also, wenn du du unten bei "Schrift" eine andere Schrift auswählst, ändert sich die Schrift im Feld "Standard-Schrift" nicht?
Hab ich das richtig verstanden?
 
doch die ändert sich in beiden feldern schon, aber im browser wird dann immernoch diese "falsche" arial angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten