plötzlich keine Rechte mehr

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
folgendes Problem liegt an:

Ich habe mit iPhoto eine Webgalerie erzeugt und mittels Captain FTP auf meine Homepage geschaufelt.

Neuerdings, vermutlich seit ich über einen Netgear WGR616v4 ins Internet gehe, komme ich mit Captain FTP nicht mehr auf meine Hompage.

Ein Tipp hier aus dem Forum lautete, im Finder mit Netzwerk verbinden.
Klappt auch. Ich sehe die Dateien auf der Homepage, kann sie aber nicht löschen, weil ich auf einmal nur noch Leserechte habe.

Seltsame Sache, das.
Irgend jemand eine Idee?
 
An dem Netgear liegt das nicht, der weiss noch nichtmal was FTP ist. Für den gibt es nur TCP/IP, UDP/IP und ICMP Pakete. Protokolle wie FTP liegen auf einer höheren Protokollschicht die für den Router so keine Rolle spielt. Deswegen kann der Router auch an deinen FTP Transfers nichts ändern, schon garnicht deine Rechte.

Das kann aber der Admin deines Webservers oder Du selbst. Ich würde mal lieber in dieser Richtung forschen.

Verwaltest Du deine Webseite auch über ein Web-Frontend ? Dann kann es sein das es da unterschiedliche Benutzer gibt die beim anlegen der Dateien auf dem Server via Webfrontend und via FTP als Besitzer eingesetzt werden.
 
ftp per finder hat doch immer nur lese-rechte, oder?
 
ich streue tonnenweise Asche auf mein Haupt ...
Ich hatte in der Einstellungen Sharing den FTP deaktiviert.
sorry...

mit zerknirschten Grüssen
 
der ftp in sharing ist doch der lokale ftp-server, oder bin ich jetzt total banane?

FTP Sharing:
Klicken Sie in „Start“, um zu ermöglichen, dass Benutzer anderer Computer mit diesem Computer über FTP-Programme Dateien austauschen können.

kommst du jetzt etwa auf deinen webserver außerhalb, weil du den lokalen ftp-server eingeschaltet hast?
 
ja, jetzt geht's.
Versteh's ja selber nicht.
Aber ich bin halt nicht so der Netzwerk/ftp/WeissGottWas-Experte.
Habe gerade das Häkchen wieder weggenommen und es geht immer noch.
Weiss der Geier, was das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiver FTP ?
 
Zurück
Oben Unten