Plötzlich kein Zugriff mehr auf externe WD Festplatte

H

HerrTim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle!

Plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf meine externe WD Festplatte. Auf dem Schreibtisch und unter Geräten wird sie nicht mehr angezeigt, nur im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt. Erste Hilfe zeigt keine Fehler an, aktiviert ist sie. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, nur Initialisieren, Löschen oder partitionieren - aber bei den Optionen sind ja meine Daten weg.

In den anderen Threats (auch in andere Foren) habe ich keine Hilfe gefunden, ist aber vielleicht nur eine ganz einfache Einstellung und jemand kennt das Problem? Bin da aber eher Noob und würde mich über Hilfe zur Selbsthilfe freuen.

Danke!

Viele Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wege die man jetzt gehen kann hängen davon ab ob du ein Backup der Daten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider nein, die Festplatte nutze ich als Backup-Laufwerk... 🤦🏼‍♂️
 
Ich würde auch zu einem Datenretter gehen, wollte mich aber erst einmal selbst schlau machen, mein Verständnis der Materie stößt aber an seine Grenzen.
 
naja, das kommt jetzt drauf an. Brauchst du jetzt Daten aus dem Backup? Also, irgendwelche Daten, wo das Original weg oder unbrauchbar ist und nur noch auf der externen Festplatte gewesen wären?

wenn nein, dann besorge dir einfach schnell eine neue externe Platte und erstelle neue Backups.

falls ja, besorg dir auch eine neue und du wirst bzgl. der alten irgendwie Richtung Datenrettung gehen müssen, da bin ich aber auch nicht fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hallo zusammen,

ich verzweifle!

Plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf meine externe WD Festplatte. Auf dem Schreibtisch und unter Geräten wird sie nicht mehr angezeigt, nur im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt. Erste Hilfe zeigt keine Fehler an, aktiviert ist sie. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, nur Initialisieren, Löschen oder Partizipieren - aber bei den Optionen sind ja meine Daten weg.

In den anderen Threats (auch in andere Foren) habe ich keine Hilfe gefunden, ist aber vielleicht nur eine ganz einfache Einstellung und jemand kennt das Problem? Bin da aber eher Noob und würde mich über Hilfe zur Selbsthilfe freuen.

Danke!

Viele Grüße

Tim
Falls Du parallel zum Thread auch noch weiter suchst, würde ich nicht „partizipieren“ als Suchbegriff nehmen, sondern korrekterweise „partitionieren“

Ansonsten würde ich eine Kopie der Platte erzeugen und dann ein Tool wie Disk Drill oder so drüberlaufen lassen. Das zeigt auch in der kostenlosen Variante schon an, ob es Dateien findet.
 
Partitionieren - macht Sinn 😄, ist geändert, danke.

Disk Drill probiere ich aus, danke für den schnellen Support.
 
Da es sich ja um die Backup-Festplatte handelt, würde ich diese jetzt noch einmal initialisieren, partitionieren und formatieren. Danach das Backup neu anlegen.
Bei einer Backup-Festplatte geht man ja davon aus, dass es sich um eine Kopie der Daten handelt, die Originale also noch auf einem anderen Medium vorhanden sind.
 
Da es sich ja um die Backup-Festplatte handelt, würde ich diese jetzt noch einmal initialisieren, partitionieren und formatieren. Danach das Backup neu anlegen.
Bei einer Backup-Festplatte geht man ja davon aus, dass es sich um eine Kopie der Daten handelt, die Originale also noch auf einem anderen Medium vorhanden sind.
Da hat er weiter oben schon etwas zu geschrieben, was sich nach meinem Verständnis damit beisst.
Die Wege die man jetzt gehen kann hängen davon ab ob du ein Backup der Daten hast.
Leider nein, die Festplatte nutze ich als Backup-Laufwerk... 🤦🏼‍♂️
 
Nein, das beißt sich nicht, es ist eine Backup Platte, es muss also noch Original Daten geben. Falls nicht, wäre es keine Backup Platte sondern die Platte mit Original Daten oder eine Archiv Platte und von beiden sollte man ein Backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, eMac_man und robertm
Nein, das beißt sich nicht, es ist eine Backup Platte, es muss also noch Original Daten geben. Falls nicht, wäre es keine Backup Platte sondern die Platte mit Original Daten oder eine Archiv Platte und von beiden sollte man ein Backup haben.
Es beisst sich mit der Aussage „Leider nein“, denn die deutet darauf hin, dass er die Daten eben kein zweites Mal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hilft es ja, diese Festplatte mal in ein anderes Gehäuse einzusetzen und es dann noch einmal zu versuchen.
Und wie schon richtig angemerkt wurde: Es handelt sich also nicht um eine Backup-Festplatte, denn Backup bedeutet immer noch, dass man wichtige Daten mehrfach auf getrennten Medien speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solange der TE nicht antwortet weiß man ja nichts genaues, aber ich habe zum Beispiel von meinem Backup auch keine Kopie, das wäre ja auch Sinnbefreit, ich habe dafür ja ein weiteres mit einem anderen Programm erstelltes Backup der Originaldatei.
 
Und keiner thematisiert den denkbaren Grund, weswegen die Daten, bzw. bereits das Volume, nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt wurden?

Wie zeigt sich die Platte mit dem Volume denn an einem anderen Rechner?
Liefert der Port genug Strom bzw. Spannung für das Laufwerk?

Wenn nicht einfach nur die Anzeige von Laufwerken auf dem Schreibtisch in den allgemeinen Finder-Einstellungen deaktiviert worden sein sollte (dann schaltet man die Anzeige einfach wieder ein), könnte das Volume in der einen oder anderen Weise defekt sein.

Die Platte danach etwa nach Neuinitialisierung und Neuanlegen eines Volumes wieder als Backup- oder gar Standardspeichermedium zu verwenden zu versuchen, erscheint in Unkenntnis der tatsächlichen Ursachen des Verschwindens des Volumes zumindest mutig.
 
Glaube auch, daß es sich beißt. Er schreibt: "ich verzweifle !" Das hört sich nach Daten an, die er (unbedingt) braucht, und an die er nicht drankommt. Was gegen die These #Originale sind vorhanden' spräche, ...

Wissen tut's nur der TE...
 
nur im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt. Erste Hilfe zeigt keine Fehler an, aktiviert ist sie. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, nur Initialisieren, Löschen oder partitionieren
Im Festplattendienstprogramm kannst du natürlich nichts anderes machen.

Wenn die Platte im FPDP angezeigt wird aktiviert ist und die Verzeichnisstruktur in Ordnung ist, kann das doch eigentlich nur an den Anzeigeoptionen im Finder und auf dem Schreibtisch liegen. Da gibt es ja nicht allzuviele Häkchen, die man setzen oder nicht setzen kann.
Werden denn andere externe Geräte angezeigt? Ist die Anzeige in der Seitenleiste unter "Geräte" vielleicht ganz simpel eingeklappt? Der "Button" dazu ist nur sichtbar, wenn der Mauszeiger gerade darüber ruht, rechts neben dem Schriftzug "Geräte" (oder so ähnlich).

Mit welchem Programm machst du dein Backup? Wenn du das Backup startest, was passiert dann?
 
Jetzt mal langsam bevor du irgendwas mit der Platte machst, die Rettungsprogramme greifen manchmal auch schreibend auf die Platte zu und können dadurch auch Daten zerstören. Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Das wird dir im Festplattendienstprogramm angezeigt. Vermutlich entweder exFAT, APFS oder HFS+ - macht ein bisschen einen Unterschied, zB kann nicht jede Software mit jedem Dateisystem umgehen.

Wähle die Partition links in der Leiste im Festplattendienstprogramm aus und klicke auf den aktivieren-Button. Warte bis zu 30 Sekunden ab. Was passiert? Fehlermeldung?

Wähle die Partition nochmal links aus, wenn sie nicht mehr ausgewählt ist und dann auf Erste Hilfe - was ist da der Output?
 
Er schreibt doch im ersten Post, daß die Platte aktiviert ist. Und daß "Erste Hilfe" keine Fehler anzeigt.
 
Achso. Das kann eigentlich nicht sein, entweder sie ist aktiviert, also im Dateisystem eingehängt, dann erscheint sie auch im Finder. Oder eben nicht. Ansonsten liegt da ein Anzeigefehler vor, vom Finder oder Festplattendienstprogramm. Kann ja nicht gleichzeitig gemounted und nicht gemounted sein, Schrödingers Dateisystem.

Gewissheit kann das Terminal schaffen, dort diese zwei Befehle nacheinander eingeben und uns den Output auflisten (Vorsicht was da drinsteht, es würde der Volumename zumindest erscheinen, wenn der Vorname_Nachname_Fotos heißt, sollte man den Namen natürlich weglöschen):

Code:
df -H

Code:
ls -alh /Volumes/
 
entweder sie ist aktiviert, also im Dateisystem eingehängt, … Oder eben nicht.
Und ich dachte bisher:
Laufwerk aktiviert ≠ Volume(s) gemountet, zumindest in Bezug auf das FPDP; solange auf der »Platte« noch kein(e) Volume(s) angelegt wurde(n ), die danach, etwa auf dem Schreibtisch, angezeigt werden könnten (so sie nicht in den Finder-Einstellungen ausgeblendet sind).

Es besteht ja beim TE die Möglichkeit, dass genau mit dem logischen Laufwerk (aka Volume) auf dem physikalischen Laufwerk (aka die Platte) etwas nicht stimmt. Leider schreibt der TE auch nicht, was er genau meint, wenn er schreibt, dass die Festplatte im FPDP »angezeigt« wird: Wird dort das auf dem Schreibtisch zur Anzeige vermisste Volume angezeigt – oder doch nur Laufwerk ohne das auf dem Laufwerk vermutete Volume?

Bleibt eh alles vage, da sich der TE seit 19:59 nicht erneut zu den Hinweisen und Rückfragen gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten