Plötzlich kein Zugriff mehr auf bestimmte Webseiten

U

User_23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe seit kurzem mit meinem Mac Book Pro aus 2019 mit Ventura 13.0.1 das Problem, dass manche Webseiten und Internetverbindungen plötzlich nicht mehr "rund" laufen. Manchmal baut er gar keine Verbindung mehr auf - eine stunde später dann so halb. Dabei ist es egal, ob man es mit Safari oder Chrome versucht - und auch reißt teilweise mal die Verbindung zum Exchange Server der Arbeit ab.

Das kuriose dabei ist, dass ich auf genau die gleichen Seiten eine Verbindung über das Tor Netzwerk hergestellt bekomme. Auch funktioniert alles wunderbar, wenn ich eine Internetverbindung über das iPhone aufbaue.

Meine erste Vermutung war daher natürlich, dass etwas mit den DNS Einträgen oder dem Router nicht stimmt. Diese passen aber und auch können alle anderen Geräte im Netzwerk ohne Probleme auf die betroffenen Seiten zugreifen.

Nachdem ich nun schon alles x-mal neu gestartet habe, alle Extensions & Firewalls (OS + Bitdefender + Router) deaktiviert, nach Updates geschaut, etc. weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr recht weiter. Auch erkenne ich kein Muster in den Webseiten - da ist alles dabei und auch nichts schmuddeliges oder ähnliches.

Gefühlt scheint "irgendwas" an zentraler Stelle des OS wahllos zu blockieren - mir fällt aber nicht mehr ein was. Ideen ?
 
Willkommen bei MacUser!

Du solltest das vollkommen unnötige sowie unnütze Bitdefender restlos deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dudax
Ich nehme mal an, du beschreibst Probleme mit dem WLAN? Wie verhält sich das Ganze bei einer LAN-Verbindung?

Und du solltest dein System umgehend aktualisieren - die aktuelle Version ist Ventura 13.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hhmm, du schreibst ja viel an Netzwerktools und Co. Meist sind die der Grund für solche ein ungewöhliches Verhalten, wenn man sich nicht richtig damit auskennt.

Also deaktivere bitte alle solche Tools wie LittleSnitch, LuLu und co. Sieh auch mal nach ob du irgendwelche Profile für VPM installiert hast oder VPN-Apps nutzt.

Natürlich gibts auch noch die Fehelrquellen, dass das WLAN des Routers gestört wird oder das Netz deines Internetproviders in deiner Gegend nicht rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
vielen Dank zunächst für die Vorschläge - kurzes Statusupdate dazu:

@Froyo1952 - Bitdefender ist mittlerweile deinstalliert, alte Gewohnheit einfach aus der Windows-Zeit, keine Veränderung

@dudax - laut Updatedialog habe ich mit 13.0.1 die aktuellste Version, Problem unabhängig davon ob LAN oder WLAN, andere Geräte an gleicher Stelle/Kabel keine Probleme

@lisanet - Nutze keine dieser Tools oder VPNs - bis auf Evernote keine Extensions, aber auch die ist deinstalliert
 
schalte mal Private Relay aus und prüfe deine DNS sowohl in macOS als auch Router/DHCP-Bekanntgabe. macOS bevorzugt IPv6.
 
@lisanet - Nutze keine dieser Tools oder VPNs - bis auf Evernote keine Extensions, aber auch die ist deinstalliert

doch klar nutzt du solche Netzwerktools. Bitdefende, Tor z.Bsp. Ich habe doch nur Beispiele genannt. Ich kann doch nicht alle exisiterenden Tools auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Danke für deine schnelle Reaktion und die vielen Anregungen. Konnte eben das Problem lösen - haben einfach einen neuen Mac gekauft bevor man lange rum macht. 2019 war jetzt ja auch schon etwas älter.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Lösche mal in den Einstellungen/Datenschutz von Safari alle Webseiten und Cookies die sich da angesammelt haben.
Wenn sich da mal was festgesetzt hat dann bekommt du den Fehler immer wieder.
Verlauf kann man auch mal komplett löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine schnelle Reaktion und die vielen Anregungen. Konnte eben das Problem lösen - haben einfach einen neuen Mac gekauft bevor man lange rum macht. 2019 war jetzt ja auch schon etwas älter.
Wie meinst du das jetzt? Denn deine Reaktion ist sehr komisch
 
Er hat einen neuen Mac gekauft, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8 und lanos
... so wie "Tank leer? Neues Auto!"
 
  • Haha
Reaktionen: Wildbill, win2mac und Chrissi1967
künftige Probleme im Forum werden ab sofort einfach durch Neukauf gelöst....:D
 
  • Haha
Reaktionen: lisanet
  • Haha
Reaktionen: YoungApple, NeumannPaule und Chrissi1967
Troll-Alarm…
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Fritzfoto, Rellat und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten