Plötzlich Internetumsetzungsprobleme in jedem Bereich MacBook Pro!

D

Domesoeder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community,
nachdem ich jetzt seit 2 Wochen ratlos bin, muss ich mich jetzt an euch wenden.

Sitze mit meinem 2011er MacBook Pro in einem Studentenwohnheim. Habe seit 2 Jahren keine Probleme mit dem Internet gehabt, doch nun ist es manchmal nicht einmal möglich die einfachsten Websites zu öffnen.

Es ging damit los, dass ich, nachdem sich meine Dropbox aufgehangen hatte, meinen Mac mal wieder neu gestartet habe. Danach ging so gut wie gar nichts mehr. Vorerst dachte ich es hängt mit dem Wohnheim zusammen. Mir wurde die Info gegeben, dass es zum Semesterstart zu Problemen kommen kann. Da bei meiner Mitbewohnerin jedoch alles klappt und ich selbst mit ihrem Kabel über ihre Buchse kein Internet habe, muss es ja am Mac liegen.

Also es lassen sich Websites so gut wie gar nicht öffnen, Einloggen z.B. bei Ebay ist nicht ansatzweise möglich (egal welchen Browser ich nehme), Dropbox, Mail etc können auch keine Verbindungen herstellen. Es ist nicht so, dass kein Internet geht, aber auch Downloads laufen anstatt sonst mit 5-10 Mb/s nur mit einigen kb...
Komisch ist dabei, dass ich bei einem Speedtest 100Mb/s Dowload und doppelt so viel Upload habe...:(

Dies war übrigens schon vor dem letzten Softwareupdate so, Änderungen habe ich auch keine vorgenommen..wie gesagt...nur ein Neustart!

Die Grundsachen habe ich schon versucht:
Cache leeren, Safari zurücksetzen, Neuen Benutzer angelegt, (Kabel gezogen :p)...hab quasi alle bisherigen Tipps versucht und jetzt grade etwas am verzweifeln!

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp! Lieben Dank schonmal!
 
Hallo, Willkommen im Forum!
ich hatte gestern einen ähnlichen Fall den ich lösen konnte, vielleicht hilft das auch bei dir:
- Internet war sehr sehr langsam, auch Mail u.s.w.
- alle Netzwerk-Einstellungen waren okay
- Ursache war ein Telekom-Router an dem, so vermute ich, die Telekom die Firmware aktualisiert hatte
Lösung:
- unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren!
Danach funzte wieder alles tadellos.
Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort! Leider ist IPv6 gar nicht aktiv...Verbindungen lassen sich bei uns eh nur über IPv4 mit DHCP herstellen!
Der Verantwortliche hier im Haus meinte es könnte eventuell mit den Servern zusammenhängen oder so..nur kann das sein, dass so etwas nur Mac´s betrifft und Windows Pc´s normal laufen?
Bin auch schon kurz davor meinen mal platt zu machen...aber nur sehr ungern :/
 
Wenn die Windows PC´s funzen sollte es auch beim Mac rennen.
Hat noch jemand in deinem Studentenwohnheim einen Mac? Wenn ja, wie läuft der?
Um das Studentenwohnheim auszuschließen – wie verhält sich dein Mac an einem anderen Ort mit anderer Verbindung, z. B. Internet-Cafe oder ein Hotspot oder Zuhause?
 
Sooo ich konnte endlich mal andere Netze testen. Also bei einer Freundin über Kabel geht alles top, Wlan ist der Verbindung entsprechend okay. Also muss es ja an meinem heimischen Netz hier liegen. Finde es halt nur verwunderlich, dass alle downloads rasant gehen, ich aber nicht die Einlogierte von Ebay öffnen kann :D Aber naja, hoffe es wird sich dann irgendwann bessern :/
 
Ohja die Zitate stehen gegeneinander :D Beim ersten meinte ich die Dropbox. Browser habe ich schon gewechselt. Mails und so hat ja auch seine Probleme! Denke mal letztendlich ist das Servernetz hier einfach momentan ausgelastet oder so! ;)
 
Zurück
Oben Unten