Plötzlich für alles Passwort? / Zugriff verweigert???

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Tuihku

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Hallo liebes Forum!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem verursacht haben könnte und wie ich es wieder beheben kann:

1. Ganz plötzlich muss ich, um Dateien in den Papierkorb zu werfen oder einen Ordner zu erstellen, mein Passwort eingeben. Nachdem ich das getan habe, werde ich darüber informiert, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte, dabei bin ich der Admin. Es ist mein eigener Laptop.
2. Außerdem kann ich zwar offenbar noch Bildschirmfotos (auch Ausschnittsfotos) machen, aber sie werden nicht mehr, wie sonst, auf dem Desktop abgelegt. Ich kann sie überhaupt gar nicht mehr finden, auch nicht in den Downloads.

Sehr merkwürdig das Ganze! Ich hatte sowas noch nie und weiß grad nicht, was ich tun kann.

Ideen?

Viele Grüße...
Tuihku
 
Falls möglich:
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
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Danke für eure Antwort. Ich habe etre Check jetzt drüber laufen lassen und unten reinkopiert. Es wäre toll, wenn ihr herausfinden könntet, was das Problem ist...

Code:
EtreCheck version: 5.4.8 (5091)
Report generated: 2020-01-15 18:04:30
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 56:44
Performance: Poor
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem
Description:
The computer asks for a password to throw files into the paper basket.
 Then it tells me the that I dont have the rights to delete any files
although I am the admin. Also, the computer doesnt seem to safe and mo
re screenshots, which are normally saved on the desktop and I cant cre
ate a new folder on the desktop. Everything else runs smoothly, so I g
uess it is a problem of the desktop.

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Poor performance - EtreCheck report shows poor performance. This is unusual.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
  MacBook Model: MacBook9,1
  1 1,3 GHz Dual-Core Intel Core m7 (m7-6Y75) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 1867 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 1867 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 881

Video Information:
  Intel HD Graphics 515 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 2560 x 1600

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0512J 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x2 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 499.96 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 499.96 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 308.41 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 528 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.05 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    499.96 GB (Shared - 308.41 GB used, 193.82 GB available, 175.44 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s3 - Recovery [Recovery]
    499.96 GB (Shared - 528 MB used, 175.44 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/Recovery

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    499.96 GB (Shared - 4.30 GB used, 175.44 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    499.96 GB (Shared - 11.05 GB used, 193.82 GB available, 175.44 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

  disk2s1 -XXXXXXXXX (Code gelöscht)
    1000 MB (646 MB used, 814 MB available, 354 MB free)
    Journaled HFS+
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/XXXXXXXXX (Code gelöscht)
    Owners enabled: No

Network:
  Interface lpss-serial2: LPSS Serial Adapter (2)
  Interface en1: Apple USB Ethernet Adapter
  Interface en3: iPhone
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
  macOS Catalina 10.15.2 (19C57)
  Time since boot: About 6 days

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Login Item: /Applications/Canon Utilities/Inkjet Extended Survey Program/Inkjet Extended Survey Program.app/Contents/MacOS/ESPController.app/Contents/Library/LoginItems/CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent.app

32-bit Applications:
  3 32-bit apps

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  159 Apple tasks
  [Running]  136 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  185 Apple tasks
  [Running]  115 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-12-17)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166  - installed 2017-08-08)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0  - installed 2019-12-03)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0  - installed 2019-12-03)
  [Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-11-12)

User Login Items:
  [Not Loaded] Activity Timer Helper (App Store - installed 2016-08-15)
    Modern Login Item
    /Applications/ActivityTimer.app/Contents/Library/LoginItems/Activity Timer Helper.app

  [Not Loaded] AlarmClockHelper (App Store - installed 2017-02-27)
    Modern Login Item
    /Applications/Alarm Clock.app/Contents/Library/LoginItems/AlarmClockHelper.app

  [Not Loaded] CIJSUAgent (Canon Inc. - installed 2017-08-08)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility2.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSUAgent.app

  [Running] CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent (? - installed 2017-08-08)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/Inkjet Extended Survey Program/Inkjet Extended Survey Program.app/Contents/MacOS/ESPController.app/Contents/Library/LoginItems/CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent.app

  [Not Loaded] Evernote Helper (App Store - installed 2020-01-06)
    Modern Login Item
    /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app

  [Not Loaded] EvernoteLauncher (App Store - installed 2020-01-06)
    Modern Login Item
    /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app

  [Not Loaded] Viber (Viber Media Inc. - installed 2019-05-30)
    Modern Login Item
    /Applications/Viber.app

Internet Plug-ins:
  Flash Player: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
  Silverlight: 5.1.41212.0 (? - installed 2016-06-05)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2019-12-17)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 4.62 (1 min ago) 13.03 (5 min ago) 8.89 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.75 MB/s
  File system: 40.89 seconds
  Write speed: 688 MB/s
  Read speed: 988 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 5 %
  User 3 %
  Idle 92 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 23.64 % (?)
  EtreCheck 8.81 % (App Store)
  photolibraryd 0.23 % (Apple)
  Dropbox 0.20 % (Dropbox, Inc.)
  Google Chrome 0.14 % (Google, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 475 MB (App Store)
  Google Chrome 191 MB (Google, Inc.)
  Pages 158 MB (App Store)
  suggestd 125 MB (Apple)
  AppleSpell 121 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 33 MB / 9 MB (?)
  Dropbox 2 MB / 2 MB (Dropbox, Inc.)
  Mail 2 MB / 143 KB (Apple)
  WhatsApp 51 KB / 20 KB (WhatsApp Inc.)
  CalendarAgent 10 KB / 12 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 16 MB
  Used RAM: 6.70 GB
  Cached files: 1.29 GB

  Available RAM: 1.30 GB
  Swap Used: 1.83 GB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-01-06 MacFamilyTree 9 (9.0.10)
  2020-01-06 Evernote (7.14)
  2020-01-06 Keynote (9.0)
  2020-01-06 Pages (8.0)
  2020-01-06 SimpleMind Lite (1.25.0)
  2020-01-06 Numbers (6.0)
  2020-01-08 XProtectPlistConfigData (2111)
  2020-01-08 MRTConfigData (1.52)
  2020-01-14 Adobe Flash Player
  2020-01-15 EtreCheck (5.4.8)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Ohne jetzt direkt auf den Fehler direkt eingehen zu wollen, aber da das erstellen des etrecheck Bericht fast eine Stunde dauerte, normal sind einige Minuten, wird vermutlich ein etwas gravierenderes Problem vorliegen.
-Ansonsten, teste die Festplatte mal mit dem Festplatten Dienstprogramm, dabei wird das Dateisystem überprüft und mal mit dem Smartutility https://www.volitans-software.com, das testet die Hardware der Festplatte
-Auch den Akku solltest du testen, zum Beispiel mit coconut Battery oder gebe im Terminal
pmset -g rawbatt
ein und poste mal den Output
 
Danke, mach ich und schreibe dann nochmal.
 
Hi,
dieses darfst du auch Deinstallieren/Löschen, wird aktuell nicht mehr benötigt.
Internet Plug-ins:
Flash Player: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
Silverlight: 5.1.41212.0 (? - installed 2016-06-05)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-12-17)
Franz
 
Also, mein Erste Hilfe-Durchgang im Festplattendienstprogramm ergab das Folgende - hat nur ca. 1-2 Min. gedauert:


"Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk1s5) ausführen

Während die das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s5 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh HD was formatted by diskmanagementd (1412.41.1) and last modified by apfs_kext (1412.61.1).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
The volume /dev/rdisk1s5 appears to be OK.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich."

Kannst einer von euch daraus schon irgendwas ersehen?
 
Hi,
dieses darfst du auch Deinstallieren/Löschen, wird aktuell nicht mehr benötigt.
Internet Plug-ins:
Flash Player: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.314 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-01-14)
Silverlight: 5.1.41212.0 (? - installed 2016-06-05)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-12-17)
Franz


Ok, mache ich!
 
Ohne jetzt direkt auf den Fehler direkt eingehen zu wollen, aber da das erstellen des etrecheck Bericht fast eine Stunde dauerte, normal sind einige Minuten, wird vermutlich ein etwas gravierenderes Problem vorliegen.
-Ansonsten, teste die Festplatte mal mit dem Festplatten Dienstprogramm, dabei wird das Dateisystem überprüft und mal mit dem Smartutility https://www.volitans-software.com, das testet die Hardware der Festplatte
-Auch den Akku solltest du testen, zum Beispiel mit coconut Battery oder gebe im Terminal
pmset -g rawbatt
ein und poste mal den Output

Also, volitans sagt "PASSED". Die Festplatte scheint also okay zu sein. Zum Glück.

Coconut Battery sagt, der Batterie-Status sei "GOOD".
 
Interessant wären die Daten, nicht passed und auch nicht good.
 
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... deleted (war nicht sehr sinnvoll) ...
 
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Nach dem sicheren Systemstart – wenn Fehler weiter auftritt – gemäß folgender Anleitung Rechte korrigieren lassen:
Probleme beheben, die durch das Ändern der Zugriffsrechte für Elemente in Ihrem Benutzerordner entstanden sind
https://support.apple.com/de-de/HT203538
 
Interessant wären die Daten, nicht passed und auch nicht good.

Ok. Da ich keinen Screenshot machen kann: welche Daten bei Coconut Battery wären wichtig? Zum Beispiel 78,6% Design Capacity (5550 mAh) oder Full Charge Capacity 36,3% (4305 mAh)?

Bei Smart Utility:
Capacity 500.3 GB, Power on Hours: 499, Temperature: 47 (Celsius)

Keine Ahnung, ob das nun die wichtigen Infos sind...
 
Neu gestartet wie empfohlen etc? #11 und #13?
Die Batterie wird's wohl kaum sein, und der SMART-Status eher auch nicht. Aber Dein System läuft mit falschen Rechten – jedenfalls im Moment.
 
Neu gestartet wie empfohlen etc? #11 und #13?
Die Batterie wird's wohl kaum sein, und der SMART-Status eher auch nicht. Aber Dein System läuft mit falschen rechten – jedenfalls im Moment.


Wie kann ich das mit den Rechten denn ändern?
 
Tubo, du meinst nicht in "Benutzer und Gruppen", oder? Da finde ich zumindest nichts.
 
Mensch – LESEN…
#13
Nach dem sicheren Systemstart – wenn Fehler weiter auftritt – gemäß folgender Anleitung Rechte korrigieren lassen:
Probleme beheben, die durch das Ändern der Zugriffsrechte für Elemente in Ihrem Benutzerordner entstanden sind
https://support.apple.com/de-de/HT203538
 
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