Plötzlich Fehlermeldung Myracloud/Captchalink (Sicherheitsüberprüfung)

C

cari85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
129
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Seit heute erscheint nachfolgende Fehlermeldung, wenn ich auf www.lidl.de gehe.

Sicherheitsüberprüfung
Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Roboter gesendet werden.

Bitte klicken Sie hier, wenn Sie kein Roboter sind.

Der Link verweist auf einen Myracloud-Captchalink....(vorneweg mit www.lidl.de).

Nun habe ich mehrfach auf den Link (hier) geklickt, aber dennoch passiert nichts und ich komme nicht auf die Seite.

Von meinem iPad oder meinem Handy geht es, es liegt also nicht an meinem WLAN. Komischerweise, konnte ich gestern noch ganz normal auf die Seite rauf.

Habt ihr eine Ahnung, wieso ich diese komische Fehlermeldung erhalte? Ich hatte schon Sorge, dass es eine Phishing-Website sein könnte aber meine Virensysteme melden bisher nichts...ich ärgere mich, dass ich auf den Link geklickt habe, das war vielleicht nicht so intelligent:-/

Meinen Verlauf + Cookies habe ich schon gelöscht, und ich kriege diese Fehlermeldung sowohl bei Safari als auch bei Chrome.

Lidl habe ich schon kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten.

Habt ihr eine Idee?

LG, cari
 
Rechner neu starten, Router neu starten.
 
Gemacht, leider erscheint immer noch die Fehlermeldung.

Ich kann mir aber keinen Trojaner raufgeholt haben oder (indem ich auf den Link geklickt habe)?
Es kann alles passiert sein, da wir den Link ja nicht kennen. Ich denke aber nicht dass das das Problem ist.

Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich ist deine Sicherheitssoftware Schuld. Genauer ein VPN.

Hau den Mist in die Tonne. Macht offensichtlich mehr Probleme, als dass es löst.

Allerdings bewahrt sie dich vor dem gefährlichen internet, indem es den zugang dahin lahmlegt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Vermutlich ist deine Sicherheitssoftware Schuld. Genauer ein VPN.

Hau den Mist in die Tonne. Macht offensichtlich mehr Probleme, als dass es löst.

Allerdings bewahrt sie dich vor dem gefährlichen internet, indem es den zugang dahin lahmlegt.
Hast du immer noch irgendwelche "Sicherheits"-software drauf? Ich hoffe du hörst jetzt mal langsam auf uns und haust den Mist endgültig runter.
 
Hast du immer noch irgendwelche "Sicherheits"-software drauf? Ich hoffe du hörst jetzt mal langsam auf uns und haust den Mist endgültig runter.

Ich habe Sicherheitssoftware von Avast drauf aber das schon seit einigen Jahren...daher wundert es mich, warum es plötzlich ein Problem sein sollte. Neue Sicherheitssoftware installiere ich nicht mehr.
 
Hi,
bitte diesen Müll deinstallieren, sowas ist auf einem Mac unnötig, Apple hat schon nen Systemschutz eingebaut, nennt sich Xprotect, hat keine GUI für den User, und werkt im Hintergrund.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Sicherheitssoftware von Avast drauf aber das schon seit einigen Jahren
Als ich 2006 von der Windowswelt in die Macwelt wechselte, nahm ich meine Windowsdenke mit. Sofort wurde ein Antivirenprogramm installiert und CleanMyMac gleich dazu. Dass alle so begeistert waren von dem Mac, konnte ich nur teilweise nachvollziehen, denn ich hatte doch immer wieder massive Schwierigkeiten. Bis ich mich in Foren einlas und dann das damalige System neu, ohne diese Software, aufsetzte. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Bis heute. Kein Antivirenprogramm befindet sich auf dem Rechner. Nur lasse ich ab und an Malwarebytes laufen. Mehr nicht. Apple bringt von Haus aus bereits eigene Antivirensoftware mit und Nachteil zusätzlicher Antivirensoftware ist, dass sie das System verkorkst und zu diversen Auffälligkeiten führt.

Deinen Link https://www.lidl.de/myracloud-captcha/?q=/ klicke ich ohne Befürchtung an. Und Safari meldet mir dann das:

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 11.42.33.png

Also. Vertraue den Leuten hier im Forum und schmeiß dein Antivirusprogramm vom Rechner.

Edit: "Sicherheitssoftware" ist schon richtig! Sie treibt dich sicherlich in den Wahnsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für alle Tipps! Ich hatte noch gar nicht zeitlich geschafft, die Sicherheitssoftware vom Rechner zu schmeißen und dennoch komme ich seit eben wieder normal auf die Lidl-Seite ohne Fehlermeldung...komisch.

Hauptsache, es war wirklich keine Fakeseite wo ich durch das auf "hier" klicken mir irgendwas eingefangen habe...aber ich hoffe, dass hätte ich bis jetzt dann schon irgendwie gemerkt...sichergehen kann ich da wohl im Nachhinein nicht mehr.
 
Aber mit Bedacht und etwas Hirnschmalz kommt man schon ganz gut zurecht. ;)

Jetzt schon, aber die Frage ist, ob ich mir dadurch irgendwie geschadet habe. Ich kann es ja leider nicht rückgängig machen, dass ich da auf diesen Link geklickt habe.

Kann ich den irgendwie rausfinden, ob ich meinen Mac mit irgendwas damit infiziert haben könnte? Ich habe mal Malwarebytes rüberlaufen lassen, nichts gefunden...
 
Nein, mit diesem Verweis hast du dir nicht geschadet.
Malwarebytes ist gut. Wenn das nichts findet dürfte auch nicht drauf sein.
 
Zurück
Oben Unten