Plötzlich ein Riesen-Mauszeiger...

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Ich habe auf meinem MacBookPro (Mid 2012, das letzte ohne Retina) plötzlich einen Riesen-Mauszeiger, der auch ohne Berührung des Trackpads etwas in Bewegung ist... (siehe anhängende Bilder - falls die angezeigt werden, die Foren-Software spinnt mal wieder...).
Was kann das sein?!?
 

Anhänge

  • 2018-03-02-IMG_2554.jpg
    2018-03-02-IMG_2554.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 551
  • 2018-03-02-IMG_2555.jpg
    2018-03-02-IMG_2555.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 571
  • 2018-03-02-IMG_2555.jpg
    2018-03-02-IMG_2555.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 445
  • 2018-03-02-IMG_2554.jpg
    2018-03-02-IMG_2554.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 450
Überall oder nur im Browser?
Auch in einem neuen Benutzer?
Systemeinstellungen schon geprüft?
Welches macOS X?
 
Habe ich auch gelegentlich, seit ich Sierra habe. Habe noch kein Sytem dahinter gefunden. Würde auch gerne wissen, was Apple sich dabei wieder gedacht hat.
 
Überall oder nur im Browser?
Auch in einem neuen Benutzer?
Systemeinstellungen schon geprüft?
Welches macOS X?

Bei mir ist es Sierra, wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm bewege wir er ab un zu groß und ein Stück weiter wieder klein. Ob es auf bestimmte Programme beschränkt ist, habe ich noch nicht beobachtet.
 
Das Groß-und-Klein-Werden ist seit El Capitan ein Feature von OS X/macOS; also eigentlich nicht Programm-abhängig.

Eigentlich zu aktivieren über schnelleres Hin-und-Her-Bewegen des Maus-Cursors; also quasi "wackeln". Das soll dem leichteren Auffinden des Cursors dienen.

Vielleicht ist das ein Bug, dass er manchmal auf der Vergrößerung hängen bleibt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, rechnerteam und WollMac
Ist jetzt die Frage was es auslöst, entweder die Cursorgröße (Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige*) oder die Bewegung (das größer werden beim "Schütteln" ist ja seit 10.10 oder 10.11 normal).

Aber was diese Bewegung auslösen könnte...? Ist es per Maus oder per Trackpad?

[edit] *dort lässt sich auch die Vergrößerung beim Schütteln ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor und rechnerteam
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Schüttle den Mauszeiger, um ihn zu finden

EDIT: Zu langsam, dafür mit Bild;)
 

Anhänge

  • Anzeige.png
    Anzeige.png
    50,4 KB · Aufrufe: 587
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und rechnerteam
Das Groß-und-Klein-Werden ist seit El Capitan ein Feature von OS X/macOS; also eigentlich nicht Programm-abhängig.

Eigentlich zu aktivieren über schnelleres Hin-und-Her-Bewegen des Maus-Cursors; also quasi "wackeln". Das soll dem leichteren Auffinden des Cursors dienen.

Vielleicht ist das ein Bug, dass er manchmal auf der Vergrößerung hängen bleibt...?

Alles klar, danke.
 
plötzlich einen Riesen-Mauszeiger
Hast du irgendeine Bildschirmaufnahme (eventuell Video) aktiv.
Dort wird gerne der Mauszeiger vergrößert um bei der Wiedergabe den Fokus darauf zu geben.
 
Schöner Thread, der bleibt hängen.
 
MacBookPro (Mid 2012, das letzte ohne Retina) plötzlich einen Riesen-Mauszeiger, der auch ohne Berührung des Trackpads etwas in Bewegung ist

Ins blaue hinein geraten:
Wenn du Pech hast fängt der Akku an sich zu blähen und drückt von unten auf das Trackpad was die Bewegungen auslöst und eben die Bedienungshilfen > Schüttle den Mauszeiger auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und HannesMac
Hi liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Es ist HighSierra 10.13.3, also die aktuelle Version.

Ich habe jetzt testweise in den Bedienungshilfen die Einstellung zum Suchen des Mauszeigers abgestellt. Die Befürchtung, dass es das Ding mit dem Akku ist, hatte ich auch schon. Zum Glück ist das MBP Mid2012 noch mit einem wechselbaren Akku ausgestattet - da schaue ich morgen mal rein. Erfahrung hab ich da schon, weil ich die FP schon mal ausgetauscht habe.
 
definitiv: das Abschalten der "Suchvergrößerung" hat den Fehler behoben. Ob der Akku auch eine Rolle spielt (sprich, ob er vergrößert ist) werde ich noch sehen...., wenn ja, sage ich hier noch Bescheid (wenn nicht, auch ;):rolleyes: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Malice 313
So, ich hab das Ding jetzt mal aufgeschraubt und nachgesehen.
Dank der Beschreibungen von ifixit.com ist das ja auch kein Problem.

Nach meiner Einschätzung ist der Akku nicht aufgebläht.
Ich hänge hier mal die Fotos an, die ich von der Rückseite gemacht habe, so gaaaanz eindeutig ist das nicht, was da zu sehen ist, aber richtig "aufgebläht" sieht das nicht aus. Das was sich da in der Folie auf der Rückseite hochwölbt lässt sich mit dem Finger problemlos flach drücken, ohne jedwede Kraftanwendung. Von daher ist das nur die Folie, nichts, was sich darunter raumgreifend ausdehn.

Die Vorderseite sieht völlig unverdächtig aus.
Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass mich der Akku noch eine Weile begleiten mag, auch wenn in den Batterie-Informationen steht, dass der Akku gewartet werden sollte ;-)


Spannend war:
nachdem ich das MacBook wieder angemacht habe, hat es komische Fehlermeldungen von der iCloud gegeben und beim Verbinden mit dem Internet massige Fehlermeldungen, wegen nichtgültiger Zertifikate (hab ne OwnCloud via Let's Encrypt https-Fähig gemacht).
Als ich dann meine iCloud via Browser angesurft hatte, kam die Meldung: mein Computer hat eine falsche Zeitangabe: 1970 oder so... ;-)
Nachdem das korrigiert war läuft alles wieder wie es soll.

Hier kommt noch die Ausgabe der Systeminformation.
Code:
Batterie-Informationen:

  Informationen zum Batteriemodell:
  Seriennummer:    W030243YXD3LC
  Hersteller:    SMP
  Gerätename:    bq20z451
  Pack Lot Code:    0
  PCB Lot Code:    0
  Firmware-Version:    201
  Hardware-Version:    000a
  Zellen-Version:    165
  Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):    2570
  Vollständig geladen:    Nein
  Batterie wird geladen:    Ja
  Volle Ladekapazität (in mAh):    3524
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:    313
  Zustand:    Batterie warten
  Batterie ist installiert:    Ja
  Stromverbrauch (in mA):    -1296
  Spannung (in mV):    11597

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

  Netzbetrieb:
  Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten):    180
  Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten):    10
  Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten):    15
  Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden:    Nein
  Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden:    Ja
  Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden:    Ja
  AutoPowerOff Delay:    28800
  AutoPowerOff Enabled:    1
  Aktuelle Stromversorgung:    Ja
  Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern:    Ja
  Hibernate Mode:    3
  PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep:    0
  Standby Delay:    4200
  Standby Enabled:    1
  Batteriebetrieb:
  Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten):    10
  Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten):    10
  Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten):    5
  Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden:    Nein
  Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden:    Ja
  AutoPowerOff Delay:    14400
  AutoPowerOff Enabled:    1
  Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern:    Ja
  Hibernate Mode:    3
  Helligkeit verringern:    Ja
  Standby Delay:    4200
  Standby Enabled:    1

Hardware-Konfiguration:

  USV installiert:    Nein

Informationen zum Ladegerät:

  Ladegerät angeschlossen:    Ja
  ID:    0x0100
  Leistung (W):    85
  Version:    0x0000
  Familie:    0x0085
  Seriennummer:    0x00c3d225
  Batterie wird geladen:    Ja
 

Anhänge

  • 2018-03-04-IMG_2558.jpg
    2018-03-04-IMG_2558.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 260
  • 2018-03-04-IMG_2559.jpg
    2018-03-04-IMG_2559.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 275
  • 2018-03-04-IMG_2560.jpg
    2018-03-04-IMG_2560.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2018-03-04-IMG_2561.jpg
    2018-03-04-IMG_2561.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 220
Ich meine die ist im Bereich des Kunststoffes leicht aufgebläht, ansonsten ist der Status: Batterie warten eindeutig.

Folgende Statusinformationen können angezeigt werden:

  • Normal: Die Batterie funktioniert normal.

  • Bald austauschen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch unter der Kapazität im Neuzustand.

  • Jetzt austauschen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch weit unter der Kapazität im Neuzustand. Du kannst die Batterie bis zum Austausch weiter verwenden, ohne dass sich dies negativ auf deinen Computer auswirkt.

  • Batterie warten: Die Batterie funktioniert nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass du eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerkst. Bring deinen Computer zur Wartung. Du kannst die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf deinen Computer weiterhin verwenden.
 
nachdem ich das MacBook wieder angemacht habe, hat es komische Fehlermeldungen von der iCloud gegeben und beim Verbinden mit dem Internet massige Fehlermeldungen, wegen nichtgültiger Zertifikate […]
Meldung: mein Computer hat eine falsche Zeitangabe: 1970 oder so...
Nachdem das korrigiert war läuft alles wieder wie es soll.
Dieser Rechner hat keine separate Stützbatterie. Wenn du den Akku abklemmst, geht die Uhr aus, und wenn du ihn wieder einbaust, startet sie im Jahr 1970. Und damals galten die heutigen Zertifikate noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine die ist im Bereich des Kunststoffes leicht aufgebläht, ansonsten ist der Status: Batterie warten eindeutig.
Ich benutze das MacBook hauptsächlich am Kabel. Daher ist das nicht so tragisch, wenn der Akku nur kurz funktioniert. Ich besorge mir aber einen Ersatz-Akku und lege ihn mir auf Halde, dann bin ich gerüstet für den Fall... Ocken extra ausgeben.

Dieser Rechner hat keine separate Stützbatterie. Wenn du den Akku abklemmst, geht die Uhr aus, und wenn du ihn wieder einbaust, startet sie im Jahr 1970. Und damals galten die heutigen Zertifikate noch nicht.
Das ist mir schon klar (...geworden, als mir die 1970 entgegenstach ;-)
 
Zurück
Oben Unten