Plötzlich bleibt das Word-Fenster klein und lässt sich auch nicht

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
mehr vergrößern, obwohl der kleine Pfeil <-> am Fensterrand sichtbar wird.
Was ist passiert? Ist mein Kater wieder auf eine Tasten-Kombi getreten, die mir unbekannt ist?
Vor allem aber: Wie bekomme ich mein Word-Fenster wieder "richtig", also normal groß?

Danke vorab für die Hilfe hier
für meine vermutlich ziemlich dumme Frage.
 
1. Um welche Word-Version in welchem Updatestand geht es?
2. Welche der Ansichtsoptionen gilt bei dir als die »normale«?
3. Bewirkt das Betätigen des grünen bzw. des gelben Knopfs in der Titelleiste des Dokumentfensters in der Sache nichts?
4. Bewirkt die Betätigung der Schaltflächen für die Ansichtsmodi (bei Word2011 untern links im Dokumentfenster) nichts?
5. Bewirkt das Entfernen der Voreinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist (und damit das Zurücksetzen der Einstellungen aus Word > Einstellungen… den Werkszustand) nichts?

WD2011-FensterAnsicht.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich kenne das Phänomen von Excel. Es tritt auf, wenn ich eine - bestimmte - mittels Excel erstellte xlsx.Datei mit LibreOffice öffne, verändere und neu abspeichere. Eine Erklärung oder Lösung habe ich aber auch nicht.
 
Hi
was hast du alles versucht?
Neustart auch schon gemacht??

Gruß yew
 
Wenn er das gleiche Problem wie ich hat, hilft das nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, das kann aber bei Word nicht gegeben sein, der Fehler tritt bei mir mit mehreren Tabellenblättern auf und zwar nur im Format xlsx und nicht bei xls.
 
Naja, solange kala321 sich nicht bemüßigt fühlt zu antworten oder Neues zur Sachlage beizutragen, ist weiteres räsonnieren insachen Word vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Bei mir friert Word seit einiger Zeit auch ein. Könnte an der Verwendung von Libre-Office-Dateien aus der Schule liegen. Soll ich die lieber vermeiden?
 
Mein Word ist von 2008, Version 12.0.0
 
1. Warum nicht v12.3.6? (Ich unterstelle mal, dass dein MacOSX deutlich jünger ist als MSO2008)

2. Tritt das Problem auch…
_a. in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
_b. im Sicheren Systemstart auf?

3. Tritt das Problem nur im Umfeld von aus Libre-/Open-Office exportierten Word-Dokumenten auf?

4. Word2008 kann von Hause aus nur mit Word97–2004-formatigen Dokumenten (bspw. .doc) umgehen. Ich rate zum Installieren (siehe 1.) des…
_a. letzten MSO2008-Updatestands 12.3.6
_b. OpenXML-Converters, damit ggf. auch mit Word2007~2016-formatigen Dokumenten (u.a. .docx) gegengetestet werden kann.
 
Sorry, bin nicht so oft im Forum...
ich hab einen iMac 27'', Ende 2013 mit 3,2GHz Prozessor und 8 GB Speicher.
BS ist OS X Sierra Version 10.12.3
Ich kann mit meinem Word auch docx Dokumente erstellen und verarbeiten.
Das Problem mit dem einfrierenden Word (manchmal auch Powerpoint) hab ich ständig, nicht nur mit Libre/Office Dokumenten.
Danke für die Tips.
Update wäre sicher schlau. Ganz blöde Frage: Wo bekomm ich das am besten? Microsoft-Website?
Ich hab auch schon überlegt, ob ich Office 2016 kaufen soll. Aber das mach ich erst in den Sommerferien, sonst komm ich vielleicht gar nicht mehr klar. (Bin Lehrerin und musste grad mal wieder ne Matheklasse übernehmen, nachdem ich längere Zeit kein Mathe mehr hatte:cool:)
 
Hilfe | Auf Updates überprüfen (jedenfalls bei Office/Word 2016; bei der Vorgängerversion vermutlich aber auch nicht deutlich anders).
 
Auf jeden Fall erst einmal das Office-Paket und macOS auf den neusten Stand bringen. Allerdings ist Office 2008 schon arg alt. Da kann es immer mal zu Inkompatibilitäten mit aktuellen Betriebssystemen kommen.
 
Ich kann mit meinem Word auch docx Dokumente erstellen und verarbeiten.
Japp. Ich war mit dem OpenXML-Converter irgendwie auf der MSO2004-Schiene. Warum auch immer.

Dennoch sollten alle für MSO2008 verfügbaren Updates installiert sein, denn, sollte es um Word2007~2016-formatige Dokumente gehen, die Probleme machen, gab es mindestens mit und ab Word2010 noch Veränderungen im Dateiformat, die ein Word2008-12.0.0 sicher nicht abbilden konnte. Da könnte ein aktuelles LibreOffice neuere Word-OpenXML-Dokumente liefern, als ein altes Word2008 sie verarbeiten könnte.

Das Problem mit dem einfrierenden Word (manchmal auch Powerpoint) hab ich ständig, nicht nur mit Libre/Office Dokumenten.
Was nährt dann deinen Verdacht, dass es daran liegen könnte?

Update wäre sicher schlau. Ganz blöde Frage: Wo bekomm ich das am besten? Microsoft-Website?
Hat Ergebnis ja schon angedeutet; gewöhnlich über das mitinstallierte Programm Microsoft AutoUpdate. Ggf. ist zuerst das AutoUpdate-Programm selbst upzudaten.
Du wirst bei einem vorhandenen v12.0.0 von MSO2008 mindestens die Updateschritte 12.1.0, 12.2.0 und dann zuletzt 12.3.6 benötigen.
 
Zurück
Oben Unten