Plötzlich Bildschirm dunkel am MBPr - ist das noch zu retten?

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem alten MBPr Mid 2012 (A1398). Und zwar schaltet sich irgendwann mitten im Betrieb der Monitor aus, gefolgt von dem Mac Startsound - danach tut sich nichts mehr. Das Book läuft allerdings noch.

Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings ohne den Mac Startsound. Im Apple Store sagte man mir "Grafikkarte kaputt, kann man nix machen". Da hab ich das Teil mal zu einer Reparaturwerkstatt geschickt. Dort wurde der Grafik Chip der GeForce rausgelötet, gereballed und wieder aufgelötet. Das Book habe ich gestern wieder bekommen und hatte schon beim Clean Install Probleme, weil mir zwischendurch immer der Bildschirm ausging und ich daher dachte, das Problem sei nicht behoben. Konnte aber letztlich frisch neu installieren, nur nicht neu einrichten.
Heute morgen aber kein Problem, ich konnte die Einrichtung vornehmen und über eine Stunde mit dem Gerät arbeiten, mit der GeForce. Ich habe auch direkt gfxcardstatus installiert, aber irgendwie macht es keinen Unterschied, ob ich auf intern oder dediziert unterwegs bin, ich kann weder beim einen, noch beim anderen mehr oder weniger "Abstürze" feststellen.

Nach so einem "Absturz" halte ich den Power-Knopf lang gedrückt, bis ich denke, dass das Book aus ist. Danach starte ich es mit gedrückter Alt-cmd-p-r Taste, um den RAM zu resetten. Ich lasse das Book dann 3x "Beepen" und dann startet es auch wieder ordentlich. Manchmal geht es sofort vor der PW-Eingabe aus, manchmal kann ich auch kurz was tun, wie hier im Video (s.u.) und manchmal kann ich auch ne Stunde arbeiten, wie heute morgen.

Aufgrund der aktuellen Erfahrungen gehe ich irgendwie nicht davon aus, dass es sich um einen Grafikfehler handelt. Es ist merkwürdig, dass ein RAM-Reset hilfreich ist - liegt es also am RAM? Oder ganz woanders?

Hier das Video ist aufgenommen, als wir ca. 1 Stunde mit dem Gerät gearbeitet haben und dann der Monitor ausging. Wir haben dann das Gerät ausgeschaltet, dann die Videoaufnahme gestartet und mit RAM-Reset (3x Beep) neugestartet. Danach bisschen rumgeklickt und die Grafik zurück auf GeForce gestellt (weil damit lief es ja vorher gut) und kurz nach dem Klick kam dann der Absturz.
https://www.dropbox.com/s/04w26ppbvkfpb4n/IMG_3422.MOV?dl=0

Während ich den Text hier verfasst hab hat meine Freundin das gleiche Spiel nochmal versucht und konnte auch hier wieder die Grafik wechseln und danach auch noch ein bisschen was anderes arbeiten, bis der Bildschirm wieder ausgeht. Wir werden jetzt erstmal in die Stadt und wollen danach, wenn das Book etwas gestanden hat, einen neuen Versuch starten und dann direkt die Grafik auf "nur intern" umschalten und gucken, ob das was ändert. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass das das Problem ist.

Ich hab ja mittlerweile ein neues Book, aber meine Freundin freut sich auf das Gerät und es wär natürlich cool, wenn wir das Teil noch weiter benutzen könnten.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch tun kann?

Danke euch,
thowi
 
Wende dich an die Reparaturwerkstatt. Da ist wohl was schief gelaufen.
 
Naja, der hat explizit nur Grafik-Chip Rework angeboten, was ich auch bestellt hab und was er auch gemacht hat. Nun ist aber die Frage: Ist das realistisch gesehen überhaupt ein Grafikproblem? Oder was anderes?
Ich kann es mir nicht erklären, warum ich von 4 Neustarts 3x wenige Sekunden was sehen kann und einmal reichts dass ich ne Stunde arbeiten kann. Und dass ich nur ein Bild bekomme, wenn ich den Ram resette... Irgendwie macht das keinen Sinn, oder doch?
 
Du hast was bezahlt was nicht funktioniert also hat die Werkstatt es zu verantworten. Zurück mit dem Book und sage ihnen nett und freundlich das sie das wieder beheben müssen.
 
Du hast was bezahlt was nicht funktioniert also hat die Werkstatt es zu verantworten. Zurück mit dem Book und sage ihnen nett und freundlich das sie das wieder beheben müssen.
Ist alles in Ordnung und geht auch - die haben mir schon Geld zurück angeboten, alles gut mit denen. Die Frage ist ja nur was es genau ist. Die hatten von mir nicht den Auftrag "reparier das Book" sondern "Grafikchip runterlöten, Reballen, neu drauf". Und haben die ja möglicherweise gut erfüllt, wenn Grafik nicht das Problem gewesen ist.

Ich schreib denen nachher - gut möglich dass die sagen "ok Sie kriegen ihr Geld zurück" (weil gestern schon angeboten) und dann steh ich wieder am Anfang.
 
Danke dir! Getestet, noch läuft er :D Mal schauen ob das schon geholfen hat

und wie sieht es aus ?

Wann macht er das komische Verhalten ? Meiner auch ein a1398 aus 2012 hat das auch mal gemacht. Mein Akku hatte 400 Zyklen runter, ist bei 30 % Akku einfach ausgegangen oder hat neu gestartet. Habe dann einen neuen Akku eingebaut und SMC Reset gemacht. Seit dem her sagt er mir ab 10 % das ich ihn ans Stromnetz stecken soll, bei 5 % geht er dann in den Ruhestand. Seit dem alles gut.
 
Danke für den Link!
At the same time you can hear the power-on sound, the Mac reacts to NVRAM reset. Feels like it boots and works, but with no image on the screen.
Jepp, das ist genau mein Problem!
please try this: turn on the Mac even with black screen, wait until it boots up, then close the top –and put it into sleep mode. After reopening the top the screen image will appear.
Klappt leider nicht, filevault ist allerdings aktiviert und ich komme nicht mehr so weit, dass ich es deaktivieren könnte.
The repair process comes down to local replacement of a defected component. We do not touch, braze or heat up any BGA microchip so the result is really reliable.
Klingt ja nicht verkehrt - nach Russland will ich das Teil aber kaum schicken :D
Kann jemand von euch noch wen empfehlen, der das Teil wieder fit bekommt?
und wie sieht es aus ?

Wann macht er das komische Verhalten ? Meiner auch ein a1398 aus 2012 hat das auch mal gemacht. Mein Akku hatte 400 Zyklen runter, ist bei 30 % Akku einfach ausgegangen oder hat neu gestartet. Habe dann einen neuen Akku eingebaut und SMC Reset gemacht. Seit dem her sagt er mir ab 10 % das ich ihn ans Stromnetz stecken soll, bei 5 % geht er dann in den Ruhestand. Seit dem alles gut.
Der hat dieses Verhalten bei quasi jedem Start. Mal halt er länger durch, mal keine 3 Sekunden - dann wieder eine Stunde. Total willkürlich. Der reset hat leider nicht geholfen :(
 
Habe es mir nochmal durchgelesen, das Problem ist nicht der Grafikchip wie bei den 2011ern 15“.
Technisch habe ich es so verstanden das durch das erwärmen und eventuell entfernen der GPU der auf der anderen Seite befindliche Ram schaden nimmt.
Als Lösung gibt er an das die Stromversorgung der GPU? zusammenbricht, dieses kann durch einen thermisch überbelasteten Kondensator passieren.
Eine weitere Recherche des Problems wäre einfacher wenn die Boardnummer bekannt wäre, diese ist sichtbar wenn man den Deckel abnimmt, beginnt mit 820-
Erforderlich ein Pentalobe 1.2 zum öffnen des Deckels.
Ich schätze mit der Boardnummer wird man in der Web oder Videosuche fündig.
Edit mal gesucht, https://youtu.be/zWR-smvDPZ4
The Master LR https://youtu.be/lumJ0cN5oyY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein RAM Problem klingt nicht so unwahrscheinlich an dem, was ich gestern so beobachten konnte. Ich werd morgen mal die Boardnummer nachschauen und melde mich dann zurück. Vielleicht finde ich ja auch selbst schon etwas, die Frage ist dann nur, ob ich es selbst repariert bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine weitere Recherche des Problems wäre einfacher wenn die Boardnummer bekannt wäre, diese ist sichtbar wenn man den Deckel abnimmt, beginnt mit 820-
Gerade mal geschaut, ich habe ein Board mit der Nummer 820-3071-A

Zu dem Board spuckt die Suche allerdings nicht viel aus. Ich finde tonnenweise I/O Boards zum Kauf, Schaltpläne usw.... aber I/O Board hilft mir ja nicht viel.

U8900 nachlöten aus deinem Video wäre natürlich ne Möglichkeit.... mal sehen, mit der richtigen Lötspitze sollte das anfürsich machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten