Plötzlich alles RIESIG!

DieWaldfee

DieWaldfee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo, liebe macuser!
ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. meine schwester war gerade am 'sims 2' spielen, als plötzlich die fehlermeldung "das programm wurde unerwartet beendet, andere programme sind nicht betroffen (...)"
sie hat dann auf neustart geklickt, der mac ist ganz normal wieder hochgefahren, aber plötzlich ist alles riesig!
die fenster, die ich öffnen will, passen nicht mehr auf den bildschirm, die docksymbole sind alle viel größer, zu dem passen sie auch nicht mehr auf den bildschirm.
zudem ist die obere leiste (keine ahnung, wie die heißt, eben dort, wo 'ablage', 'bearbeiten', 'lesezeichen', ... steht) deutlich größer.
ich habe bereits bei symstemeinstellungen gesucht, aber ich kann nichts finden, womit ich das ganze wieder verkleinern kann.

vielen dank schon mal für_eure hilfe_!!!
es grüßt ganz herzlich,
die waldfee :)
 
Kann es sein, daß die Auflösung jetzt niedriger ist? Dann kuck unter Systemeinstellungen -> Monitor -> Auflösung.

Gruß, Chrus
 
..schau mal in den Systemeinstellungen, da findest du , ich glaube unter Bedienungshilfen, eine Zoomfunktion. Die dürfte irgendwie aktiviert sein.

Gruß Th.
 
... zoom ist aber nicht aktiviert. :-(
da dachte ich auch schon dran, aber der zoom ist auf 'aus' ...
 
@chris.one: da haben wir schon problem numer zwei:
1152x720 ist zu groß und 1440x900 zu klein ...
 
Du hast was? Ein Powerbook? Macbook? MBP? iMac? Ich glaube die AUflösung die du brauchst ist 1280x960 oder sowas in der Art...

Wenn du in die Einstellungen für deinen Monitor gehst, was sagt der dann oben in der Leiste (also auf gleicher Höhe mit dem Roten und dem Gelben Punkt)? Steht da was wie Color LCD oder was anderes?
 
ich hab nen iMac G5. und auf höhe der beiden Punkte steht nur 'iMac'.
 
Hm 17 oder 20 Zoll?
 
hmm. 17 ...
 
dann nimm die auflösung 1440x900
 
Mach mal einen PRAM reset. rechner neustarten und gleich apfel-alt-p-r gedrückt halten, bis der Gong min. 3x ertönt ist.
 
Oder klick mal unter Systemeinstellungen > Monitore > Monitore erkennen.
Das müsste eigentlich funktionieren.
 
Dann ist aber 1440x900 die native und richtige Auflösung, bezogen darauf dass Du einen iMac G5 mit 17" hast.
 
DieWaldfee schrieb:
... zoom ist aber nicht aktiviert. :-(
da dachte ich auch schon dran, aber der zoom ist auf 'aus' ...

...das riecht aber nach Zoom, schon mal an- und wieder ausgeklickt?
 
oh mann, also entweder bin ich jetzt total verpeilt, wegen dieser riesenschrift .. aber ich finde 1440x900 bißchen klein irgendwie .. vllt mach ichs aber einfach mal damit.

PRAM reset? hab ich noch nie gemacht. drück ich das also sofort, nachdem der computer neustartet? also dann, wenn der bildschirm noch schwarz ist?
 
oh, halt, moment.
zuviel auf einmal! :) ich probier' das jetzt mal alles durch ...
besten dank schon mal!!!!
 
sooo. jetzt.
1. bei 'monitore erkennen' ändert sich nichts.
2. bei zoom an- und wieder ausklicken auch nicht.
3. werde ich jetzt einfach mal 1440x900 nehmen --> erscheint mir als die beste möglichkeit ...
 
eine gute wahl...
 
DieWaldfee schrieb:
sooo. jetzt.
1. bei 'monitore erkennen' ändert sich nichts.
2. bei zoom an- und wieder ausklicken auch nicht.
3. werde ich jetzt einfach mal 1440x900 nehmen --> erscheint mir als die beste möglichkeit ...
Naja, das ist auch die native Auflösung des Displays, kann mir nicht vorstellen dass Du bist jetzt mit einer anderen Auflösung gearbeitet hast ;)
 
ja. das ist wohl auch das richtige. :)
problem war wohl, dass mir nach dieser_riesigen_auflösung die 'normale' einfach klein vorkam, es aber eigentlich gar nicht ist.

vielen dank für eure hilfe!
jana
 
Zurück
Oben Unten