Plötzlich alle Medien aus "Musik" App verschwunden

S

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

ich verstehe da was nicht. Ich hatte au meinem iPhone und meinem iPad Musik gespeichert (in der Musik App), die ich mit meinem Macbook dorthin übertragen hatte. Es war keine gekaufte Musik aus dem Store, sondern konvertierte Audio CDs als MP3. Gestern habe ich mir Anytrans gekauft, weil mir dieses Gefummel über den Finder zu blöd ist. Außerdem will ich nicht ständig erst die Musik auf mein Macbook machen um diese dann zu synchronisieren.

Und gerade eben halte ich mein iPhone in der Hand, da stelle ich fest: Aus heiterem Himmel waren plötzlich meine komplette Musiksammlung weg! Einfach verschwunden!!! Mir wurde heiß und kalt... aus heiterem Himmel kann natürlich auch heißen, dass ich da was falsch gemacht habe (kenne mich nicht so besonders gut aus mit MacOS). Oder liegt es vielleicht an Anytrans, dass da irgendwas verrückt spielt?

Bisher hatte ich nie Probleme mit Daten, die auf einmal verschwinden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Danke für deine tips. Ich hab gerade gelesen, dass sich diese Funktion auf iPhone und iPads aber nur nutzen lässt, wenn man Abonnent von Apple Music ist. Da ich jedoch meine mp3 Sammlung mit dem mac pflege, betrifft mich diese „Einschränkung“ mit Apple Music nicht, ist das richtig?

d.h. Alles an Musik was ich in die cloud packe, landet auch als solche auf den mobilen Geräten (iPhone und iPad) - richtig? Und löschen in der Cloud führt dazu, dass die Musik dann auch auf den mobilen Geräten nicht mehr zur Verfügung steht? Oder kann man sich Musik von der Cloud auch (lokal) auf dem Gerät abspeichern?

also ich hab mir jetzt extra dieses Anytrans gekauft, damit ich u.a. direkt Musik auf das iPhone schieben kann, ohne Umweg über Cloud oder das zwanghafte Synchronisieren über den Mac. Quasi im Windows Style ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
nee, ich hab mich blöd ausgedrückt. sorry, es war spät...

also:
auf dem mac will ich all meine Musik haben. Aber ich will nicht die gleiche Musik auch auf dem iPhone haben, sondern nur eine Auswahl aus einzelnen Alben/ Interpreten etc.
 
Wenn du deine komplette Musik auf dem Mac hast, kannst du doch - auch wenn es dir umständlich erscheint - alles, was du synchronisieren willst, wieder auf das iPhone laden. Da braucht dir doch nicht „heiß und kalt“ zu werden. Übrigens, ein Backup deines Macs wirst du doch haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst Dir auch einfach in der Musik App eine Playlist erstellen, z.B. mit dem Namen iPhone und dann nur diese mit Deinem iPhone synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du deine komplette Musik auf dem Mac hast, kannst du doch - auch wenn es dir umständlich erscheint - alles, was du synchronisieren willst, wieder auf das iPhone laden. Da braucht dir doch nicht „heiß und kalt“ zu werden. Übrigens, ein Backup deines Macs wirst du doch haben?!

ich hab keinen Schimmer wie ich das anstellen soll... kannst du mir mal verraten wie ich das mache? Ich habe die Alben A,B,C auf dem Mac In der Mediathek. Jetzt Stöpsel ich das iPhone an. Was muss ich im Finder (?) einstellen, damit nur die Alben A und C aufs iPhone kommen?

und nein, ein Backup habe ich nicht.

und dann noch was anderes: wenn ich am mac irgendwann mal album A lösche und neu mit dem iPhone synchronisiere, dann verschwindet doch sicher auch Album A vom iPhone, richtig?
 
ich hab keinen Schimmer wie ich das anstellen soll... kannst du mir mal verraten wie ich das mache? Ich habe die Alben A,B,C auf dem Mac In der Mediathek. Jetzt Stöpsel ich das iPhone an. Was muss ich im Finder (?) einstellen, damit nur die Alben A und C aufs iPhone kommen?

und nein, ein Backup habe ich nicht.

und dann noch was anderes: wenn ich am mac irgendwann mal album A lösche und neu mit dem iPhone synchronisiere, dann verschwindet doch sicher auch Album A vom iPhone, richtig?


In der Finder Seitenleiste das iPhone markieren, dann siehst Du im Hauptfenster das iPhone. Nun auf den Reiter Musik und nach Lust und Laune auswählen. Anschließend auf Sync klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Hört sich doch so an als wärst du der passende Kanidat für iTunes Match.
https://support.apple.com/de-de/HT204146


Kein nerviges rumgeschiebe mehr, alles was du auf den Mac packst kannst du auch auf dem iPhone oder iPad hören. 25 Euro im Jahr.
 
ich hab keinen Schimmer wie ich das anstellen soll... kannst du mir mal verraten wie ich das mache? Ich habe die Alben A,B,C auf dem Mac In der Mediathek. Jetzt Stöpsel ich das iPhone an. Was muss ich im Finder (?) einstellen, damit nur die Alben A und C aufs iPhone kommen?

und nein, ein Backup habe ich nicht.

und dann noch was anderes: wenn ich am mac irgendwann mal album A lösche und neu mit dem iPhone synchronisiere, dann verschwindet doch sicher auch Album A vom iPhone, richtig?


Falls du weiter den Weg des synchronisieren gehen willst am besten so:

Du erstellst auf dem Mac in der Musik-App eine Playlist, nennst sie von mir aus iPhone.

In diese Playlist schiebst du Album a und c, von mir aus auch z.

Wenn das iPhone am Mac angeschlossen ist gehst du am Finder über die Seitenleiste -> iPhone -> Musik und sagst ihm, dass er nur ausgesuchte Playlists synchronisieren soll und zwar iPhone.

Alle Titel, die du aus dieser Playlist löscht bzw. neu hinzufügst werden dann beim Anschließen des iPhones an den Mac übertragen.

Viel wichtiger ist aber dir jetzt umgehend eine externe Festplatte zu besorgen, am besten mit ca. 1,5 bis 2 facher Größe der Festplatte deines Macs und Time Machine laufen zu lassen. Ein Backup ist das Wichtigste was es gibt, merkt man spätestens dann wenn man es braucht. :D


Und ja, solltest du ein Album komplett aus Musik bzw. der Festplatte löschen wird es natürlich auch vom iPhone gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Falls du weiter den Weg des synchronisieren gehen willst am besten so:

Du erstellst auf dem Mac in der Musik-App eine Playlist, nennst sie von mir aus iPhone.

In diese Playlist schiebst du Album a und c, von mir aus auch z.

Wenn das iPhone am Mac angeschlossen ist gehst du am Finder über die Seitenleiste -> iPhone -> Musik und sagst ihm, dass er nur ausgesuchte Playlists synchronisieren soll und zwar iPhone.

Alle Titel, die du aus dieser Playlist löscht bzw. neu hinzufügst werden dann beim Anschließen des iPhones an den Mac übertragen.

Viel wichtiger ist aber dir jetzt umgehend eine externe Festplatte zu besorgen, am besten mit ca. 1,5 bis 2 facher Größe der Festplatte deines Macs und Time Machine laufen zu lassen. Ein Backup ist das Wichtigste was es gibt, merkt man spätestens dann wenn man es braucht. :D


Und ja, solltest du ein Album komplett aus Musik bzw. der Festplatte löschen wird es natürlich auch vom iPhone gelöscht.

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Also iTunes Match hatte ich gleich am ersten Tag abonniert. :D Bei 2 Macs und iPhone ist das halt einfach nur praktisch überall die selbe Mediathek zu haben ohne hin und herkopieren zumüssen. Dort könntest du ja trotzdem eine Playlist bzw. einen Wiedergabeliste-Ordner mit mehreren Playlists extra für das iPhone anlegen, aber trotzdem Zugriff auf alle Titel haben.

Aber ja, ebenso seit dem ersten Tag habe ich Apple Music im Abo. Zwar hatte ich anfangs auch sehr damit gefremdelt weil ich zwischen Meins und nur Streaming unterschieden habe, aber wenn man das dann irgendwann ablegt und alles als das selbe behandelt wird es cool.

Für die Übersichtlichkeit habe ich da z. B. einen Wiedergabelistenordner "Lieblingsalben", in den ich Playlists von Alben reinpacke die ich sehr oft und gern höre. Bin eher der Album-Typ.. Dann habe ich aber auch noch 3, 4 Playlists für einzelne Lieder. Apple Music ist ja quasi wie iTunes Match, nur mit dem Unterschied dass du dir zu jeder Zeit jedes verfügbare Album anhören bzw. zur eigenen Mediathek hinzufügen kannst.

Und ja, Künstler freuen sich inzwischen sogar über das Streaming, weil das während Corona konstant Geld in die Kassen bringt, zumindest wenn die Leute auch die Musik anhören. ;)


PS: Vor iTunes Match bzw. Apple Music aber wirklich ein Backup der eigenen Mediathek machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten