Plötzlich 10GB Festplatte verbraucht.

macnette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Hallo, habe plötzlich von heute auf morgen 10GB Festplattenverbrauch hinzu bekommen. Kann es mir nicht erklären und würde es gerne analysieren. Kenne leider keine Funktion wo ich da ansetzen sollte. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke und schönen Sonntag Bernd
 
Hi,
Mehr Infos zu deinem System posten, Hardware wie Software/Betriebssystem usw, wir sitzen ja nicht vor deinem Rechner..
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette
Hallo, habe plötzlich von heute auf morgen 10GB Festplattenverbrauch hinzu bekommen. Kann es mir nicht erklären und würde es gerne analysieren. Kenne leider keine Funktion wo ich da ansetzen sollte. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke und schönen Sonntag Bernd

Cachedaten, lokale Snapshots, Zwischenablage. Irgend ein geladenes Update das noch nicht installiert ist.
Es gibt da diverse Möglichkeiten.

Es gibt diverse Tools die eine Belegung der Festplatte/SSD grafisch anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, macnette, orcymmot und eine weitere Person
Nutzt du time machine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette
Nein, nutze CCC
 
Hi,
Mehr Infos zu deinem System posten, Hardware wie Software/Betriebssystem usw, wir sitzen ja nicht vor deinem Rechner..
LG Franz
Sie auch meine Signatur, oder was meintest du?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.03.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.03.32.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 53
Hast du den Rechner mal neugestartet?

Ist dann der Speicher auch noch 'belegt'?

Die Seriennummer solltest du unkenntlich machen.

OmniDiskSweeper oder Grandperspective könntest du mal laufen lassen zur Anzeige des Speicherplatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und macnette
ja, ist nach Neustart auch noch belegt. Danke

Dann bleibt nur die Suche danach. Schwer. Es kann ein einzelnes oder auch mehrere Objekte sein..
Manchmal ist das hinter irgend welchen Dateien anzeigbare Datum und die Größe dieser Dateien schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette
Heute war ein neues Update und nun ist der freie Platz wieder wie vorher. LG Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten