Plex: Serien werden nicht angezeigt

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Der Plex-Medienordner "Media" mit "\Regular" und "\Kids" liegt auf einem Synology mit den Mediatheken "Filme" und "Serien". In Serien liegt u.a. "Merlin" mit 5 Staffeln: wird korrekt mit allen Episoden angezeigt. Benannt ist das ganze nach dem Schema von Plex.

Ebenso liegen dort die alten Schmöker der "Raumpatrouille Orion", diese werden leider _nicht_ angezeigt im Plex-Player auf dem AppleTV. Benannt sind sie nach dem folgenden Schema:
Code:
Raumpatrouille-Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion (1966) {imdb-tt0061289}
    \Season 01
        Raumpatrouille Orion - s01e01-e03.mp4
        Raumpatrouille Orion - s01e04-e05.mp4
        Raumpatrouille Orion - s01e06-e07

Der Mediathek-Typ steht korrekt auf Serien, ein Ordner "/volume2/Media/TV Shows" ist zugewiesen. Der Scanner steht auf "Plex TV Series" und der Agent auf "Plex Series" Die Fernsehserie mit dem Titel etc und den Episoden findet sich bei IMDb.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum mir "Raumpatrouille..." nicht in der Plex-App angezeigt wird?

Besten Dank!
Christian
 
Die Episoden sind falsch benannt.

Sie müssen im ersten Abschnitt (vor dem - S01...) identisch zur Benennung des Ordner sein. Die tvdb-ID muss dabei nicht angegeben werden.

Das Jahr kannst du bei Serien meist auch weg lassen, da es wenig Serien gibt, die identische Titel haben aber in unterschiedlichen Jahren veröffentlicht wurden.

Bei 1-Staffel-Serien bringt die ein seaprates Season-Verzeichnis nichts, weder an Übersicht, noch an Zuordnung.

Ich würde dir eher empfehlen, die Serie so zu benennen, wie es tvdb macht und dafür die ID weg lassen. Sollte dann wider Erwarten die Serie doch nicht gefunden werden, kannst du mit klick auf die ... und neu zuordnen, die Zuordnung korrekt durchführen.

https://thetvdb.com/series/raumpatrouille-orion

IMDB ist keine gute Quelle für die Benennung für Plex. Du verwechselt imdb mit tvdb. Die Plex-Doku spricht nur von tvdb.

Also:

Raumpatrouille Orion
- Raumpatrouille Orion - S01E01-E02.mp4
- Raumpatrouille Orion - S01E03.mp4

usw.

Es ist zudem unglücklich, wenn Episoden zusammengefasst sind. Sie erscheinen dann als Einzelepisoden, obwohl sie es nicht sind. Wenn möglich, trenne sie auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und trinix
Hier war gerade noch etwas Weiteres kaputt: ich habe "Kids" und "Regular" Ordner zwar angelegt (Plex Tipp), aber keiner entsprechende Library zugeordnet (wie hier beschrieben). Das hat in "Filme" wohl keinen Fehler erzeugt, bei "Serien" dann aber schon. Es führte (bei mir?) dazu, dass nur die erste hinzugefügte Serie im Player angezeigt wird, sonst nichts weiter...
Die Episoden sind falsch benannt.

Sie müssen im ersten Abschnitt (vor dem - S01...) identisch zur Benennung des Ordner sein. Die tvdb-ID muss dabei nicht angegeben werden.

Das Jahr kannst du bei Serien meist auch weg lassen, da es wenig Serien gibt, die identische Titel haben aber in unterschiedlichen Jahren veröffentlicht wurden.
Eine identische Benennung habe ich jetzt eingehalten. Das klappt gut...
Bei 1-Staffel-Serien bringt die ein seaprates Season-Verzeichnis nichts, weder an Übersicht, noch an Zuordnung.

Ich würde dir eher empfehlen, die Serie so zu benennen, wie es tvdb macht und dafür die ID weg lassen. Sollte dann wider Erwarten die Serie doch nicht gefunden werden, kannst du mit klick auf die ... und neu zuordnen, die Zuordnung korrekt durchführen.

https://thetvdb.com/series/raumpatrouille-orion

IMDB ist keine gute Quelle für die Benennung für Plex. Du verwechselt imdb mit tvdb. Die Plex-Doku spricht nur von tvdb.
Für die Filme hat das Verwenden der IMDb ID bei mir gut geklappt. Von Plex wird es unterschiedlich angegeben:
So long as you’re using the current “Plex Movie” metadata agent for the library, you can also include the IMDb or TheMovieDB ID number in curly braces to help match the movie. It must follow the form {[source]-[id]}.
[...] check The Movie Database (TMDB) or The TVDB and name it as it appears there.
If you are using the “Plex TV Series” agent, you can optionally include the TMDB or TVDB show ID in the folder name to improve matching.
Zudem habe ich im Plex-Forum gefunden, dass es im Zweifel eine gute Möglichkeit sein soll, die Dinge (vom Namen) so zu bezeichnen, wie sie unter watch.plex.tv zu finden sind.
Es ist zudem unglücklich, wenn Episoden zusammengefasst sind. Sie erscheinen dann als Einzelepisoden, obwohl sie es nicht sind. Wenn möglich, trenne sie auf.
Ja, da passiert Mist. Danke! Kommt vor bei
Code:
Raumpatrouille Orion - s01e01-e03
. Es werden 3 einzelne Episoden angezeigt und bei jeder wird nur die erste abgespielt.
Mach ich noch schlau, wie ich die mp4 gut getrennt bekomme... Bei Tipps, gern her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich noch schlau, wie ich die mp4 gut getrennt bekomme... Bei Tipps, gern her damit :)

Code:
ffmpeg orig.mp4 -ss startzeit -to endzeit -c copy neuefolge.mp4

Startzeit und Endzeit sind im Format: hh:mm:ss.xx

xx ist der Sekundenbruchteil. Der _muss_ nur dann vorhanden sein, wenn die Zeitangabe _keine_ Stundenzahl enthält.

Zum Benennen nochmal:

tvdb reicht vollkomen aus. Und lass die ID weg. Zuviel Aufwand. Solltest du doch irgendwann mal eine Serie haben, die wider Erwarten nicht mit der tvdb-Benennung gefunden oder falsch gefunden wird, mach eben einen Klick auf die ... und wähle Zuordnung korrigieren.

Und sollte selbst das nicht helfen, erstelle einen Account bei tvdb und trage dort die Serie ein. Die community ist dankbar für Mitarbeit. So funktioniert das eben.

In der Zwischenzeit kannst du die Serie ja manuell im Edit-Dialog benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Code:
ffmpeg orig.mp4 -ss startzeit -to endzeit -c copy neuefolge.mp4

Startzeit und Endzeit sind im Format: hh:mm:ss.xx

xx ist der Sekundenbruchteil. Der _muss_ nur dann vorhanden sein, wenn die Zeitangabe _keine_ Stundenzahl enthält.
ffmpeg installiert und probiert. Leider wird keine Ausgabe erzeugt (auch nicht mit vollständigem Pfad) und mit folgendem Fehler quittiert:
Bash:
ffmpeg Orion4-5.mp4 -ss 00:00:00.00 -to 00:57:20.00 -c copy Orion4.mp4
ffmpeg version 6.1.1 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers
  built with Apple clang version 15.0.0 (clang-1500.1.0.2.5)
  configuration: --prefix=/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.1.1_3 --enable-shared --enable-pthreads --enable-version3 --cc=clang --host-cflags= --host-ldflags='-Wl,-ld_classic' --enable-ffplay --enable-gnutls --enable-gpl --enable-libaom --enable-libaribb24 --enable-libbluray --enable-libdav1d --enable-libharfbuzz --enable-libjxl --enable-libmp3lame --enable-libopus --enable-librav1e --enable-librist --enable-librubberband --enable-libsnappy --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libsvtav1 --enable-libtesseract --enable-libtheora --enable-libvidstab --enable-libvmaf --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-lzma --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-frei0r --enable-libass --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopenvino --enable-libspeex --enable-libsoxr --enable-libzmq --enable-libzimg --disable-libjack --disable-indev=jack --enable-videotoolbox --enable-audiotoolbox --enable-neon
  libavutil      58. 29.100 / 58. 29.100
  libavcodec     60. 31.102 / 60. 31.102
  libavformat    60. 16.100 / 60. 16.100
  libavdevice    60.  3.100 / 60.  3.100
  libavfilter     9. 12.100 /  9. 12.100
  libswscale      7.  5.100 /  7.  5.100
  libswresample   4. 12.100 /  4. 12.100
  libpostproc    57.  3.100 / 57.  3.100
Output #0, mp4, to 'Orion4-5.mp4':
[out#0/mp4 @ 0x600001d6c240] Output file does not contain any stream
Error opening output file Orion4-5.mp4.
Error opening output files: Invalid argument
 
hoppla. da habe ich das -i im Befehl vergessen. Sorry.

Du kannst aber auch ruhig selbst die Fehlerausgabe und dann die Hilfeanzeige und die Dokus zu ffmpeg lesen ;) . Es steht ja dort: "Error opening output file Orion4-5.mp4." und das ist halt kein output, sondern input file.

Code:
ffmpeg -i orig.mp4 -ss startzeit -to endzeit -c copy neuefolge.mp4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix
hoppla. da habe ich das -i im Befehl vergessen. Sorry.

Du kannst aber auch ruhig selbst die Fehlerausgabe und dann die Hilfeanzeige und die Dokus zu ffmpeg lesen ;) . Es steht ja dort: "Error opening output file Orion4-5.mp4." und das ist halt kein output, sondern input file.
Das kann ich ;) Bei der Interpretation des Fehlers hätte es sich mir wahrscheinlich nicht so schnelle erschlossen, dass ein Input anzugeben ist.
Code:
ffmpeg -i orig.mp4 -ss startzeit -to endzeit -c copy neuefolge.mp4
Danke für die Hilfe!
Dank Dir, für die korrekte Stelle in der Doku...
 
Wäre es nicht weniger Bastelei einfach QuickTime zu nehmen, nacheinander die Episoden als Clip zu markieren und abzuspeichern?
Oder auch "losslesscut" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre es nicht weniger Bastelei einfach QuickTime zu nehmen, nacheinander die Episoden als Clip zu markieren und abzuspeichern?
Oder auch "losslesscut" ...

naja, diese Befehlszeile ist dermaßen simpel, dass ich nicht glaube, dass eine GUI da groß Vorteile bringt.

Wer natürlich ungern im Terminal arbeitet muss sichhalt geeignete Programme suchen. losslesscut nimmt übrigens 1:1 ffmpeg mit exakt den gleichen Parametern. Die GUI muss halt erst gestartet und das Video indiziert werden und du musst die cut points via GUI finden, im Gegensatz zur Befehlszeile, wo du beim Abspielen mit einem beleibigen Player einfach die Zeitanzeige nimmst.

Trimmen mit Quicktime kann ich nicht sagen, ob das lossless ist und ob da nicht der Container dann von mp4 in mov geändert wird.
 
naja, diese Befehlszeile ist dermaßen simpel, dass ich nicht glaube, dass eine GUI da groß Vorteile bringt.

Wer natürlich ungern im Terminal arbeitet muss sichhalt geeignete Programme suchen. losslesscut nimmt übrigens 1:1 ffmpeg mit exakt den gleichen Parametern. Die GUI muss halt erst gestartet und das Video indiziert werden und du musst die cut points via GUI finden, im Gegensatz zur Befehlszeile, wo du beim Abspielen mit einem beleibigen Player einfach die Zeitanzeige nimmst.

Trimmen mit Quicktime kann ich nicht sagen, ob das lossless ist und ob da nicht der Container dann von mp4 in mov geändert wird.
War ja nur ein Gedanke ...
Ich mache solche "einfachen" Sachen gern in Quicktime - das ist mit wenigen Mausclicks erledigt.
Und so lange man nicht exportieren muss, sondern nur speichern, übernimmt QT einfach das vorliegende Format und schneidet nur - also lossless.
Aber jeder wie er/sie mag.
 
Zurück
Oben Unten