Plex Media Server auf Synology wird nicht gefunden

alsebka

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Hallo wertes Forum!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Das Thema habe ich auch schon im Plex-Forum gestellt. Aber da gibt es wohl wenig Benutzer von Fritzbox und Co. Daher stelle bitte ich hier noch mal um Hilfe!

Letztens habe ich den Router gewechselt bekommen zu einer Fritz!Box 6360 Cable. Seit dem haben meine Geräte den Plex Media-Server (PMS) auf meiner Synology 412+ nicht mehr gefunden. Kann aber auch sein, dass es an einer Veränderung der Firewall-Konfiguration lag!

Nun habe ich folgendes Problem. Im NAS habe ich zunächst die Firewall für den Plex-Port 32400 geöffnet. Das hat insofern was gebracht, als dass meine iOS Geräte den Plex-Server wieder gefunden haben!

Meine PS3 und mein LG-TV finden den NAS aber immer noch nicht.

Durch meine Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es was mit der Fritzbox zu tun haben könnte. Dort habe ich dann laut Anleitung ein Portforewaring für den NAS eingerichtet. Das hat aber nichts gebracht.

Zum testen, habe ich auf meinem iMac einmal den PMS installiert... und siehe da. PS3 und LG-TV finden beide den iMac als PMS... .
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass es an der Firewall vom NAS liegen muss!? Nur wieso finden dann die iOS Geräte den PMS....

Wer hat da noch eine Idee?

Viele Grüße,

alsebka
 
1. Warum überhaupt eine Firewall auf dem NAS, wenn er eh im lokalen Netzwerk ist und Du für die ganzen Dienste im Endeffekt wieder Löcher in die Firewall machst?

Weißt Du überhaupt wie eine Firewall funktioniert?

2. Auf der Fritzbox Portforwarding im lokalen Netz? What?

Weißt Du was Portforwarding ist und wofür es ist?
Mache das Portforwarding aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alsebka
Lag an der Firewall des NAS. Ist wohl als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe ne Cloud einzurichten was geändert worden. danke!
 
Für Deine Bedürfnisse brauchst Du doch lediglich ne DLNA Freigabe und musst kein Plex Server laufen lassen. Einfach die Video-, Music- und Photostation installieren und auf den iOS Geräten die Apps installieren..
 
Zurück
Oben Unten