Plex im Netzwerk: Synology - SamsungTV

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Synology DiskStation Plex installiert und ebenso auf meinem SamsungTV.
Leider werden nicht alle Filme angezeigt, ich bin nicht draufgekommen, woran es liegt, ich vermute, mit dem verwendeten Decoder. Es tritt bei mp4- und anderen gängigen Formaten auf, mal wird der Film, und mal nicht angezeigt. Detto bei anderen Formaten ...
Deswegen habe ich zwei Fragen an euch, wer das Problem kennt:
1. Ist es möglich, den Film in Handbrake o.ä. neu durchlaufen lassen, um erkannt zu werden - wenn ja, mit welchen Einstellungen? und
2. Gibt es ev. eine anderen App-Empfehlung, um die Mediathek am SamsungTV anzuzeigen und abzuspielen (ähnlich kommod wie auf Plex). Kodi kenn ich vom Desktop, aber das gibts nicht als SamsungTV-App.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Sandro
 
kannst du auf den Plex Server nicht per Browser zugreifen?
Funktionieren die Filme da?

Meine vermutung geht ebenfalls in Richtung falsches Format.

Der Plex Server (miner läuft unter macOS) kann die Dateien aber selbst vorab in ein passendes Format umwandeln...
Das müsste die Synology auch können (aber es wird vermutlich deutlich länger dauern)
edit:
hier die übersicht dazu: https://support.plex.tv/articles/214079318-media-optimizer-overview/
bzw: https://support.plex.tv/articles/213097057-optimized-versions/


Wenn du die Filme mit handbrake/ffmpg optimierst solltst du herausfinden welches qualitätsmaximum deine Samsung app für "Direct Play" akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du auf den Plex Server nicht per Browser zugreifen?
Funktionieren die Filme da?

Meine vermutung geht ebenfalls in Richtung falsches Format.
Mein Plex Server (macOS) kann die Dateien aber selbst in ein passendes Format umwandeln.
über den Browser werden auch nicht alle angezeigt, also scheinen wir uns da einig zu sein, dass es am Format liegt.
Wie heisst denn der Befehl in Plex, die Filme richtig umzuwandeln? ich schau mal , ob das in der Synology-Version auch geht!
 
Es wird selten bis nie am Format liegen, sondern eher an der Benennung der Filme. Wenn du natürlich ein JPEG in eine Ornderhierarchie packst, die nach Filme scannt, dann wird das nicht klappen. Ebenso, wenn du Filme in Mediathek-Ordnern für TV-Shows packst.

Der wichtige Aspekt zum Finden und Anzeigen ist aber die korrekte Benennung der Dateien.

Plex sucht anhand der Dateinamen in diversen Datenbanken nach dem Film. Da kann es dann ganz leicht passieren, dass die Filem nicht gefunden werden und dann auch nicht angezeigt werden.

Das Format in dem Filme / Videos kodiert sind, spielt bei Plex eigentlich keine Rolle, da der Client dem Plex-Server bekannt gibt, welche format er abspielen kann und der Plex-Server dann on-the-fly umkodiert.

Nur wenn du "Direct Play" oder "Direct Streaming" nutzen willst, dann musst du vorher dafür sorgen, dass die Filme / videos in einem Format kodiert sind, dass der Client abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und ruerueka
Synology bringt eine eigene Videostation als Software mit. Das entsprechende Frontend lässt sich auch auf Samsung TV installieren und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
interessant! Die gleichen Videodateien, die über Plex nicht angezeigt werden, werden übe DS Video (auf Samsung) auch nicht angezeigt! Das heisst, ich muss was mit den Filmdateien machen! Hat wer einen Tip, mit welchen Einstellungen ich sie durch handbrake jagen soll, damit sie erkannt werden?
 
Das klingt für mich eher danach, dass etwas mit den Berechtigungen der Dateien nicht stimmt.
 
ahok, auf welchen Wert sollten die Berechtigungen stehen? 777?
 
Ist zwar nicht optimal, sollte aber reichen um diese Theorie zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
ahok, auf welchen Wert sollten die Berechtigungen stehen? 777?
wenn dann 666. Ausführbare Dateien sind Filme ja nun echt nicht.

Aber, warum gehst du nicht auf den Hinweis mit Benennung der Dateien ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und dg2rbf
Zurück
Oben Unten