PLEX - Fragen & Antworten

Plex 9 gibt es schon seit letzter Woche. Ist aber irgendwie noch alles im Alpha-Stadium und vieles läuft noch nicht ganz so rund wie es sollte, leider.

Du findest den Download hier.
 
Ich würde aber erst mal empfehlen die neue Version zu testen und nicht gleich die 8.x zu killen.
Es gibt noch keine deutschen Scraper (also Filmbeschreibungen auf deutsch) und auch sonst hakt es noch an der ein oder anderen Stelle.
 
Ich hab seit heute das Problem, dass der Scroper nicht mehr funktioniert, d.h. der Plex Media Server erkennt keine neuen Filme mehr.
Auch wenn ich manuell den Film suche, also "Fix incorrect Match" kommen überhaupt keine Suchergebnisse. Habt ihr auch das Problem (irgendwas mit dem Server los?), oder liegt das mir?
Ich hab meine Festplatte gewechselt und mein System per TimeMachine zurückgespielt, ob das wohl daran liegt?
Habe auch mal testweise aus dem Library Ordner die Plex Ordner rausgenommen, so dass der alles neue einrichten musste, jedoch auch ohne Erfolg...
 
Ich hab seit heute das Problem, dass der Scroper nicht mehr funktioniert, d.h. der Plex Media Server erkennt keine neuen Filme mehr.

Ist das erst seit heute?
Ich hatte gelesen dass Plex letzte Woche wohl einen Ban von imdb kassiert hat wegen zu vieler Anfragen.
Kann leider gerade selber nicht testen weil ich Plex wieder durch XBMC ersetzt habe.
 
also die letzten Tage hats bei mir eigentlich noch funktioniert, zwar auch nicht immer auf direkt auf Anhieb, aber jedenfalls spätestens beim 2. mal...

Aber das mit dem Ban ist interessant zu wissen...

Edit:
Wobei ich die IMDB Seite per Browser erreiche, also ist jedenfalls meine IP nicht gebannt, so wie es beispielsweise hier steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das erst seit heute?
Ich hatte gelesen dass Plex letzte Woche wohl einen Ban von imdb kassiert hat wegen zu vieler Anfragen.
Kann leider gerade selber nicht testen weil ich Plex wieder durch XBMC ersetzt habe.

Das erklärt, warum zu meinen Filmen keine Metadaten geladen werden ;)

Ich verstehe jedoch nicht, warum Plex nicht auch auf die Metadaten zurückgreifen kann, die bereits in der Videodatei eingepflegt sind. Per iTunes oder manchmal auch MetaX habe ich bereits Genre, Beschreibung und Cover hinzugefügt. Diese beachtet Plex jedoch erst garnicht. Das finde ich schon sehr ernüchternd.
 
Gerade nochmal ausprobiert, bei mir läufts wieder...
 
Wobei ich die IMDB Seite per Browser erreiche, also ist jedenfalls meine IP nicht gebannt, so wie es beispielsweise hier steht

Interessant. Ich dachte dass Plex selbst über einen API Key o.ä. geblockt wurde und nicht die einzelnen User.
 
Ich habe Plex 9 mal vorgestern als Test hier aufm MacBook installiert - und war in Teilen schon schwachsinnig begeistert. Als Produktivsystem aufm Mini wird's wohl aber noch eine Weile brauchen. Gerade die fehlenden deutschen Scraper sind da echt ein KO-Kriterium.

Was mir allerdings immer noch unverständlich ist: So etwas Rudimentäres wie eine einfache DVD-Wiedergabe funktioniert immer noch nicht. Ich hampel hier schon mit einem USB-DVD-Laufwerk am NAS rum, was ständig zur Verfügung steht und im Plex reingezogen werden kann. Der Werks-Player steigt i.d.R. nach der Introspur aus - als Netzfreigabe funktionierts halbwegs. Das ist schon ziemlich bekloppt.

Der neue Media-Manager wird sicherlich noch eine Menge Feintuning benötigen, bis er für .de sinnvoll tut, ist in den Ansätzen aber wirklich hervorragend. Was mir noch fehlt (kann auch sein, dass ich zu blöde bin), ist die Möglichkeit bei den Home-Movies meine Beschreibungen für selbst erstellte Filme/DVDs einzugeben. Wenn da also jemand einen Tipp hat... Immer her damit ;)
 
Stimme dir soweit eigentlich zu, wobei ich den Scraper auf englisch nicht so tragisch finde, ein deutscher wäre natürlich netter, aber ein KO-Kriterium wäre das für mich persönlich nicht.
Hab Plex bisher auch nur zum Spaß am laufen, bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir vielleicht (auf längere Zeit gesehen) ein Mac Mini als "Home Server" zulege und dann eben mit Plex am TV ausstatte...
Was benützt du denn dann bisher als Plex alternative?
 
ich habe einige Dokus, die im MediaManager mit irgendwelchen Filmen assoziiert werden. Kann ich diese Ergebnisse irgednwie beeinflussen? Hab nix dazu gefunden

msg
 
Rechte Maustaste -> "Fix incorrect Match"
 
hast du auch versuch unter search manuell zu suchen?
 
hast du auch versuch unter search manuell zu suchen?

ja, kommen aber erst wieder diese absolut unpassenden Vorschläge - meine Doku ist ein Mitschnitt, der ist sicher nicht auf irgendeiner iMDB - kann man da nicht manuell taggen??

msg
 
Ich habe seit gestern meinen 1. Mac und wollte gerne Plex drauf laufen lassen. Leider habe ich bei der Installation die Einstellungen der Quellen für Videos/Musik/Bilder mit Skip übersprungen und würde das gerne jetzt machen.

Überall ist die Rede davon, das ich im Menü Video die Quellen auswählen kann. Nur leider finde ich gar kein Menü Video bei mir, max. "Video Plug-ins". Aber dort kann ich auch nichts machen.

Die Plugin-Ordner kann ich über Einstellungen ausblenden, nur leider eine Video Ordner nicht einblenden?
 
Das musst du mit dem "Media Manager" machen, ist seit der Version 9 neu, die Beschreibungen beziehen sich noch auf ältere Versionen...
In den Media Manager kommst du, in dem du in der Menüleiste auf das Plex Symbol klickst und da dann den Media Manager startest.
Dort kannst du dann mit dem Knopf unten rechts "edit Section" neue Pfade einer Section hinzufügen. Falls du noch keine Section hast, kannst du unten links mit dem Plus eine hizufügen.
 
Ok, probiere ich auch noch mal. Ich hab jetzt Plex komplett deinstalliert und noch mal neu drauf gemacht und von Anfang an Ordner angegeben.
 
bei 0.9 musst du das über den plex media server machen, solltest du in der menü leiste haben.
dort einfach den media manager aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten