Pleiades schaltet in den Ruhezustand. Wie wieder wecken?

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Mac. Bislang läuft alles gut. Was mich nur stört ist, dass sich meine externe Pleiades-Platte nach einiger Zeit in Inaktivität "ausschaltet". Meine Frage: 1, Wie wecke ich sie wieder auf? und 2. Wie kann ich das unterbinden?

Vielen Dank

FunFactory
 
Meine wachen wieder auf wenn ich darauf zugreife. Das dauert dann etwas.
Wie man das unterbindet weiss ich leider auch nicht. (Evtl. Systemeinstellungen/Energie sparen, aber ob das auch für die externen Platten gilt…?
 
Hält der Händler, der Dir die Platte verkauft hat, das für normal? Was schlägt der vor?
 
Meinst du mit ausschalten nicht den Ruhezustand der Festplatten?
 
Leachim schrieb:
Meinst du mit ausschalten nicht den Ruhezustand der Festplatten?

Ja, ich meine den Ruhezustand. Hilft euch das?
 
FunFactory schrieb:
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Mac. Bislang läuft alles gut. Was mich nur stört ist, dass sich meine externe Pleiades-Platte nach einiger Zeit in Inaktivität "ausschaltet". Meine Frage: 1, Wie wecke ich sie wieder auf? und 2. Wie kann ich das unterbinden?

Vielen Dank

FunFactory
(1) durch Zugriff auf die Daten, die darauf sind. Die Platte sollte dann von selbst wieder anlaufen (was man hört).
(2) Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand -> Haken bei "Festplatten in Ruhezustand versetzen wenn möglich".
Manche Platten kümmern sich allerdings nicht um diese Einstellung, das liegt dann an der Firmware, die die Hersteller der Gehäuse implementieren. Dann hilft nur ein Firmwareupdate, wenn es denn eines für das Gehäuse gibt. Meist ist das nicht der Fall, dann kannst du gar nix machen ausser ein anderes Gehäuse zu kaufen und zu hoffen/vorher zu recherchieren daß es demit besser ist.
 
@Walfrieda,

das teste ich heute Abend mal. (Hatte das ja oben auch schon vermutet.)
Die Pleiades-Gehäuse haben ‘nen Oxford-Chip. Da sollte das dann eigentlich gehen.
 
walfrieda schrieb:
(2) Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand -> Haken bei "Festplatten in Ruhezustand versetzen wenn möglich".
Danke, das hat geholfen
 
Zurück
Oben Unten