Pleiades FW400 -> 2 FW-Anschlüsse?

0eli

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Warum hat das FW400 Gehäuse von Pleiades eigentlich 2 FW-Anschlüsse? Weil so wie ich gehört/gelesen habe, kann man ja nicht 2 Computer an eine Externe Platte dranschließen?
Wenn das mit zwei Computer an eine Externe Platte gehn würden, wär das ja genial :D
 
Hi!

Der zweite Anschluss ist zum Durchschleifen. An einem FW-Port können mehrere Geräte angeschlossen werden. Du könntest da also z.B. noch eine zweite Platte anschließen.

helgeh
 
genau. 2 firewire = 1x dateneingang + 1x datenausgang. an meiner pleiades hab ich ne icecube drangestöpselt. und bald kommt noch ne pleilades dran. reihenschaltung halt.
 
Achso, ok. Alles klar. Dann kann ich da ja auch andere Geräte anschließen oder?
zb.: iPod aktualisieren? oder gehtn dann nur mehr Festplatten zum anschließen?
 
n00b schrieb:
Achso, ok. Alles klar. Dann kann ich da ja auch andere Geräte anschließen oder?
zb.: iPod aktualisieren? oder gehtn dann nur mehr Festplatten zum anschließen?

Du kannst da alles anschließen das mit dem iPod mache ich auch so, du brauchst zum Laden die externe HD nichtmal anschalten so ist es zumindest bei meiner zum Aktualisieren mache ich sie an.
 
n00b schrieb:
Achso, ok. Alles klar. Dann kann ich da ja auch andere Geräte anschließen oder?
zb.: iPod aktualisieren? oder gehtn dann nur mehr Festplatten zum anschließen?
iPod ist doch auch nur eine Festplatte ;)

Nö, aber geht kreuz Querbeet. Bei mir hängt hinter den Platten und Brenner auch noch 'n iPod, ADVC oder iSight, je nachdem, was ich gerade brauche.
 
leider kann sich der FW Controller immer nur an einem Computer anmelden. Wäre interessant wenn es auch an mehreren ginge... schade eigentlich.
 
Ein weiterer Nachteil ist, das man alle Platten bis zur gewünschten Platte einschalten muss. Man kann also nicht einfach eine Platte mitten in der Kette anschalten, sondern muss alle zwischen dieser Platte und dem Rechner anschalten. Sehr schade...
 
Krest schrieb:
leider kann sich der FW Controller immer nur an einem Computer anmelden. Wäre interessant wenn es auch an mehreren ginge... schade eigentlich.

jo, allerdings, das wär genial!

Gut. Das wären soweit alle Fragen zu Ext. Festplatten (obwohl mir heut in der Früh noch eine eingefallen ist, aber hab ich wegen Müdigkeit schon wieder vergessen :D, aber wenns mir einfällt post ichs hier)

Vielen Dank schon mal an Alle, die mir hier geholfen haben.
 
Nebenbei:

"Sicherheitshalber" würde ich, wenn man mehrere Geräte in Reihe schaltet, die Geräte mit externen Netzteilen betreiben, falls möglich. Ein iPod zum Laden scheint mir da "gefühlsmäßig" noch OK zu sein (ich betreibe selbst ne 2.5-Notebookplatte bus-powered), aber man muß nicht gerade zwei 2.5-Zoll-Platten, 'nen iPod, und am Ende noch 'nen TV-Tuner alle bus-powered an einem FireWire-Port, noch dazu vielleicht eines Notebooks, betreiben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage zu einem externen Firewiregerät:

Mein Formac DVD Brenner hat zwei Firewire Anschlüße. Einen 9poligen 800er und einen 6poligen Firewire 400 Anschluß.

Mein Mac Mini hat ja nur Firewire 400 und wurde also auch darüber mit dem Brenner verbunden. Ich möchte jetzt noch ein Firewire 400 Gerät hinter dem Brenner betreiben. Kann ich das mit einem 9 (Firewire 800) auf 6poligen Firewirekabel machen?
 
Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass es dafür einen Adapter gibt 800 auf 400.

Und mir ist auch meine Frage wieder eingefallen :D
Es gibt ja bei Festplatten 2 Formate in die man sie formatieren kann: FAT32 und noch was, das ich nimmer weiss. Ich weiss nur, dass FAT32 von Windows und auch Mac gelesen + beschrieben werden kann, aber dafür einige Einschränkungen hat (könnt man mich über die vll noch genauer aufklären?)
Wäre es theoretisch möglich die Platte zu Partitionieren und eine Partition nur für Mac fomatieren und die andere Partition in FAT32 fromatieren? Zum Datenaustausch zw. Mac und Win-PC?
 
Tach.

FAT32 kann eigentlich inzwischen von ALLEN Systemen gelesen und beschrieben werden; aber es kann keine Rechte an den Dateien speichern und die maximale Dateigrösse liegt bei 4 GB.

Wenn Du Win und Mac hast, kannst Du dann nicht ein Netz aufbauen? Das vereinfacht den Datenaustausch ungemein...

Koshima
 
Nein, ich hab meinen PC rausgeschmissen. Aber da ich öfters mit Freunden Dateien austausche, zusammenarbeite, usw. die alle einen win-PC haben, wärs doch ganz praktisch nur eine Festplatte mitzunehmen.

Wäre es theoretisch aber möglich, zwei verschiedene Formatierungen draufzuhaun?
 
Ja natürlich. Es geht um eine Festplatte, nehm ich an, oder um einen iPod? Beim iPod wüsste ich es nicht, bei Festplatten kein Problem. Musst dann halt zwei Partitionen erstellen...

Aber leider gibt es meines Wissens keine "richtige" Lösung für dieses Problem. Nimmst Du NTFS (Win), kann der Mac das nur lesen. Nimmst Du HFS (Mac), kann das der Windows-Rechner nicht mal lesen. Nimmst Du FAT32 (können beide), dann hast Du das Problem mit der 4GB-Grenze.
 
Nein es geht um eine Samsung-Platte im Pleiades FW400.
Also das 4GB Limit ist pro Datei oder insgesamt 4GB groß? Also eine 4GB Partition(FAT32) und eine "246GB" Partition(HFS, obwohl genau 250GB hat eh keine Platte :D)
 
Hier hat übrigens mal jemand berichtet, daß er zwei Rechner an einem Firewiregehäuse laufen hatte und die konnten gleichzeitig darauf zugreifen. Lief dann über den einen Rechenr als Firewirenetzwerk, also nicht direkt von beiden Rechnern auf die Platte, aber fast.
 
Zurück
Oben Unten