please help - ich krieg's einfach nicht hin mit dem Internetzugang

jaded

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Versuche schon den ganzen Mittag, mit meinem iMac ins Internet zu kommen, aber nix klappt. Bekomme immer nur die Meldung, dass kein PPPoE Server gefunden wurde.
Ich hab einen DSL-Anschluß bei T-Online.


Aber mal der Reihe nach:

Habe mir heute beim Mediamarkt (hab leider keinen Apple Dealer in meinem Kaff) das ADSL2 Modem von Linksys gekauft mit USB und Ethernet.
Der Verkäufer versicherte mir, dass es auch mit einem Mac harmoniert.

Das Modem habe ich mit dem Splitter verbunden; für die Verbindung von iMac und Modem hab ich das Ethernetkabel benutzt.
Das ist doch jetzt hoffentlich richtig? Dass das USB-Kabel nicht funktioniert, weiß ich - dank euch :)


Dann hab ich über "Netzwerk" den Zugang über PPPoE eingerichtet.
Oben bei "Umgebung" steht "Automatisch".
Im Feld "Anzeigen" steht "Ethernet (integriert)".

Bei "PPPoE verwenden" hab ich ein Häkchen gemacht.

Den Account-Namen hab ich so eingetragen, wie es mir Sammler empfohlen hat:
12stellige T-Online Anschlußkennung + 12 stellige T-Online Nummer + #0001@t-online.de (alles ohne die "+"-Zeichen und ohne Leerzeichen).
Mein Kennwort hab ich auch richtig eingegeben.


Ich habe mich nicht vertippt und die Kabel stecken auch alle fest genug drin.

Ich komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt. :eek:

Fällt euch was dazu ein? Biiiiitttte.
 
Soweit ich weiss muss die # nur hin, wenn die T-Online Nr. weniger als 12 Stellen hat. Vielleicht liegt es daran?

Ansonsten hört sich der Rest so auf den ersten Blick richtig an.
 
Klingt vielleicht komisch, aber was ist denn, wenn Du den Rechner alles automatisch machen lässt und n i c h t PPPoE einschaltest?
 
@Margh

Danke für deine schnelle Hilfe.

Hab's eben mal versucht, aber auch ohne #0001 klappt's nüscht. :(


joachim14 schrieb:
Klingt vielleicht komisch, aber was ist denn, wenn Du den Rechner alles automatisch machen lässt und n i c h t PPPoE einschaltest?

Ich bin komplette Neueinsteigerin in der Mac-Welt und weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.
Wo muss ich bitte draufklicken bzw. was muss ich deaktivieren? :eek:
 
Ich meinte auch nur die Raute #. 0001 muss bleiben!

Oder haben die ganzen Daten mit Raute schon mal funktioniert? Oder hast du die Daten jetzt gerade neu so wie den iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim: was soll der rechner denn alleine machen? Er hat doch nur ein Modem, keinen Router. Da muss er nunmal seine Kennungsdaten eingeben. Sonst gibt es keine Verbindung. Oder was meintest du genau?

(Zumal er beim Router ja das gleiche nur wo anders machen müsste...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Margh schrieb:
Ich meinte auch nur die Raute #. 0001 muss bleiben!

Oder haben die ganzen Daten mit Raute schon mal funktioniert? Oder hast du die Daten jetzt gerade neu so wie den iMac?

Auch wenn ich nur die Raute weglasse, klappt es nicht. :(

Die Daten sind nicht neu,; hab den Anschluß schon 'ne ganze Weile (bsier bin ich mit Windows XP und T-Online Zugangssoftware problemos ins Internet gekommen).
 
Margh schrieb:
@jaded: was soll der rechner denn alleine machen? Er hat doch nur ein Modem, keinen Router. Da muss er nunmal seine Kennungsdaten eingeben. Sonst gibt es keine Verbindung. Oder was meintest du genau?

(Zumal er beim Router ja das gleiche nur wo anders machen müsste...)

Ich versteh leider das Posting von Joachim14 nicht. Das ist alles.
Meint er vielleicht, dass ich vor "PPPoE verwenden" keinen Haken setzen soll? kopfkratz
 
Achso ;) Na dann stimmt das mit der Raute natürlich, wenn du es vorher auch schon genutzt hast. Hatte aber echt im Kopf, die könnte man ab 12 Ziffern weglassen.

Tja woran es dann noch liegen kann, weiss ich nicht. Ich glaube wir stoßen da an die Grenzen der Ferndiagnose. Weil so, wie du das erzählst, ist ja alles richtig angeschlossen.
 
Eine Andere Frage... hamoniert dein DSL-Modem mit deinem DSL - Anschluss ?

Ich hatte z.b. eine Modem der Firma Siemens
Als ich meinen DSL anschluss gewechselt habe brauchte ich ein neues Modem weil mein Altes modem mit dem "neuen" DSL-Gatter nich kompatibel war.

Vielleicht ist jetzt dein DSL-Gatter nicht mehr Kompatibel zu deinem Modem

Ich hoffe das ist verständlich
/edit
Also wenn die Gegenstelle von Siemens ist dann braucht man auch ein Siemens-modem

wenn die Gegenstelle von Allied System´s ist braucht man auch ein Allied System-modem

trotz der tatsache das es eine genormtes Übertragungsprotokoll gibt ist etwas komisch aber ist so...
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jaded

Wie man den Benutzernamen eingibt siehst du hier:

651166,tid=d.gif


Alle anderen Einstellungen kannst du wie bei der T-Com Tochter Congster vornehmen:

http://www.congster.de/downloads/einrichtung_osx.pdf
 
Mit dem "alleine machen" war gemeint:

die Kennungen von t-online eingeben und alle anderen Einstellungen in den Systemeinstellungen auf "automatisch" belassen. PPPoE wird da wieder abgeschaltet, wo Du es eingeschaltet hast, im zweiten Button. (Systemeinstellungen / Netzwerk / Anzeigen Ehternet / 2. Taste PPPoE, dort PPPoE wieder abwählen.

Mit dem "alleine machen" ist gemeint, dass - wie hier auch viele Zuschriften zeigen - der Mac in vielen Fällen keine weitere Konfiguration braucht. Außer natürlich die Kennung des t-online Zugangs.

(Leider gibts aber auch andere Fälle, wo es dann doch nicht so klappt)
 
Hab ich mich auch gefragt, was er meint. Wenn du keinen Haken davor machst, dann würde sich der Rechner höchstens von nem DHCP Server ne IP saugen oder man müsste manuell die IP eingeben. Aber das macht ja keinen Sinn, da du ja nur eine "direkte Wahlverbindung" hast und das Modem direkt an den Rechner anschließt. Hab ich momentan auch so bei mir. Habe einfach die PPPoE Daten eingegeben und es hat funktioniert. Daher: Keine Ahnung was noch sein kann. Die Daten haben ja schon funktioniert. Daran sollte es also nicht mehr liegen.

Was mir noch einfällt: Aus damaligen ISDN Zeiten kenne ich noch, das wenn man z.B. beim Erstellen einer DFÜ Verbindung das falsche Passwort eingegeben hat und 3 mal versucht hat, sich mit dem falchen Passwort einzuwählen (bin damal davon ausgegangen, das wäre richtig, man kann ja auch nicht sehen, was man eingegeben hat), dann wurde das Passwort gesperrt. Musste mir von T-Online postalisch ein neues schicken lassen. Ob das sein kann weiss ich nicht, aber ich wollte es dir nicht vorenthalten.

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an. Die können ja gucken, ob mit den Daten alles i.O. ist.

Wenn es von Hardwareseite noch Fehler gibt, kann man übers Forum jetzt kaum mehr was machen denke ich.
 
@joachim: So wie er schreibt hat er doch einfach alles auf automatisch gelassen. Das ist auch vollkommen ok so. Er hat nur die PPPoE Daten eingegeben. Mehr "alleine machen lassen" kann er ja kaum denke ich.
 
T-Online hat eine 24-stündige Zugangssperre nach 5 oder 8 (weiss nicht genau) fehlerhaften Login-Versuchen.


Aber zu Deinem Problem:

1. Programme->Dienstprogramme->NetInfo-Manager->Sicherheit->root Benutzer aktivieren

2. http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html
Abschnitt 6.3 "Spass mit der Telekom" lesen

3. Konsole öffnen
4. "su" eingeben (Befehle immer ohne Anführungszeichen), dann Dein root Passwort
5. "tcpdump -Xni en0" eingeben, jetzt siehst Du was auf dem DSL-Anschluss Passiert

6. T-DSL Verbindung starten, Meldungen in der Konsole ansehen und mit "Spass mit der Telekom" vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hendril schrieb:
Eine Andere Frage... hamoniert dein DSL-Modem mit deinem DSL - Anschluss ?

Ich hatte z.b. eine Modem der Firma Siemens
Als ich meinen DSL anschluss gewechselt habe brauchte ich ein neues Modem weil mein Altes modem mit dem "neuen" DSL-Gatter nich kompatibel war.

Vielleicht ist jetzt dein DSL-Gatter nicht mehr Kompatibel zu deinem Modem

Ich hoffe das ist verständlich
/edit
Also wenn die Gegenstelle von Siemens ist dann braucht man auch ein Siemens-modem

wenn die Gegenstelle von Allied System´s ist braucht man auch ein Allied System-modem

trotz der tatsache das es eine genormtes Übertragungsprotokoll gibt ist etwas komisch aber ist so...
/edit


Also wäre ich mit einem Modem von T-Online besser bedient?

Ich befürchte fast, dass du recht haben könntest damit, dass das Linksys nicht mit meinem DSL-Anschluß harmoniert.

Ich habe nämlich eben versucht, mit meinem Windows PC und dem neuen Modem (das hab ich über USB angeschlossen, anders ging's nicht) ins Internet zu kommen, was aber nicht geklappt hat: Die T-Online Software hat das neue Modem nicht erkannt.


Hat hier vielleicht noch jemand einen T-Online DSL-Anschluß und benutzt KEIN Modem von T-Online?
 
jaded schrieb:
Also wäre ich mit einem Modem von T-Online besser bedient?

.....

Hat hier vielleicht noch jemand einen T-Online DSL-Anschluß und benutzt KEIN Modem von T-Online?

Hallo jaded,

ich kenne kein DSL Modem das nicht kompatibel zu T-DSL ist, wäre auch ungeschickt vom Hersteller den Marktführer nicht zu unterstützen.

Schau dir mal die Anleitungen von mir an, damit klappt das. Es sei denn dein Zugang ist wegen zu vielen falschen logins für 24 Std gesperrt.

Welche Bezeichnung hat das Modem?
 
womit hast du dich eigentlich am PC eingewählt?
ich mein, hardware-mäßig?
da muss ja schon ein modem existiert haben...

außerdem gibts glaub ich ein tool von der telekom, mit dem du die schoße testen kannst - auch ohne ne DFÜ verbindung einzurichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was:

versuch mal beim PC ne dfü-verbindung fürs internet zu basteln, mit den daten, die du hast. (allerdings gilt da das gleiche wie oben: 24 sperre und so...)
kann auch sein, dass du nicht die suffix 0001 sondern 0000 nehmen musst - war bei mir ne zeitlang so, keine ahnung wieso - hatte ich in dem andern post vergessen zu erwähnen. und evtl. brauchst du (am windows-rechner) treiber, damit er das modem erkennt, wenns am usbport hängt!

bin nicht mehr bei der t-com, sonst würd ich mal gucken, was bei mir pasiert mit dem arcor gerät... btw... muss mal gucken, ob mein com modem noch existiert...
 
Hallo Thorne,

also gesperrt ist mein Zugang zum Glück nicht Ich kann mich an meinem Windows PC immer noch problemlos einwählen.
Mit dem iMac ist es mir ja leider gar nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen.

Die genaue Bezeichnung meines neuen Modems ist:
ADSL2 Modem mit USA & Ethernet, Hersteller ist Linksys, der zur Cisco Systems Grupe gehört.




@ Sammler

Ich habe bisher das Teledat 300 USB (von T-Online) benutzt.
 
Zurück
Oben Unten