Playstation 3 an Acryl Cinema Display?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo!

wenn im november die ps3 rauskommt möchte ich deswegen nicht noch ein teures hd-tv kaufen. ich dachte da eher an die möglichkeit, sie an einem apple cinema display zu betreiben, da ich dann 2 fliegen mit einer klappe schlagen könnte.

bei den alu-displays geht das wohl, oder? hatte ich jedenfalls schonmal erfragt.

kann man die ps3 denn auch an den älteren acryl-displays betreiben?
 
mhm da bräuchstest du erst einen ADBC zu DVI Adapter da die Crystals keinen DVI PORT haben
 
und was kostet sowas?
 
wenn ich das ganze dann mit powerbook und playstation3 betrieben will, müsste ich dann immer umstecken?

oder gibt's da auch so ne art switcher?
 
die PS3 hat einen HDMI Ausgang also bräuchte man noch einen HDMI-DVI-Adapter außerdem muss man hoffen, dass das Signal nicht verschlüsselt ist(wird bei Filmen wohl der Fall sein).
 
Darii schrieb:
die PS3 hat einen HDMI Ausgang also bräuchte man noch einen HDMI-DVI-Adapter außerdem muss man hoffen, dass das Signal nicht verschlüsselt ist(wird bei Filmen wohl der Fall sein).

UND DANN?
 
HDMI ist ein Digitalausgang (wie DVI) allerdings mit der zusätzlichen Eigenschaft, dass man verschlüsselte Signale übertragen kann. HDMI wird man sicher auf DVI adaptieren können (das wäre die Voraussetzung, um damit per DVIator an dein Acryl-Display zu kommen), allerdings unterstützt DVI die erwähnte Verschlüsselung nicht. Ergo wird diese Kombination (PS3 mit HDMI-Ausgang --> Adapter auf DVI --> DVIator --> Cinema Display) nur mit unverschlüsselten Signalen funktionieren.

Ob Spiele jetzt ein verschlüsseltes Signal verwenden, dürfte wohl im Moment keiner so genau Wissen. Sicher ist nur, dass BluRay-Filme auf die Verschlüsselung zurückgreifen (da HDMI entwickelt wurde, damit sich die Filmindustrie zumindest vorerst vor Kopien von HD-Filmen sicher schätzen kann).
In sofern solltest du einfach warten, bis es die PS3 zu kaufen gibt, und dann Erfahrungswerte abwarten, wie es bei Spielen aussieht. Wenn du sie jedoch auch kaufen willst, um BluRay-Filme abzuspielen (in HD-Auflösung natürlich), dann führt wohl kein Weg an einem neuen Fernseher oder Monitor vorbei, der dann einen HDMI-Eingang hat.
 
danke für die super antwort! jetzt weiß ich mehr.

und mit den neuen cinema displays habe ich die gleichen aussichten?
 
Ach und noch was: Zumindest so wie ich das bisher verstanden habe, lassen sich Geräte mit HDMI-Ausgang wohl per Adapter auch an herkömmliche Geräte anschließen (wäre bei der Kombination PS3 --> Cinema Display der Fall). Ist das Bildmaterial allerdings Verschlüsselt, so bleibt das Bild hinter einem Adapter nicht etwa schwarz, sondern es kommt immerhin eine herkömmliche Auflösung durch.

Du könntest also durchaus einen BluRay-Film auf der PS3 per Adapterbaum deinem Cinema Display zugänglich machen – allerdings würde es sich Qualitativ nicht von einer DVD abheben, da das Cinema Display die Verschlüsselung nicht unterstützt.
Ähnliches Schicksal werden wohl auch alle Käufer von HD-Ready-Fernsehern ohne HDMI-Eingang erleiden.

Von daher ist meine persönliche Vermutung, dass zumindest die Spiele der PS3 unverschlüsseltes HD-Material senden, sodass HD-Ready Fernseher mit DVI-Eingang ebenso wie dein Cinema Display (mit Adapterbaum) die völle Auflösung darstellen.

--> Allerdings sind meine Angaben bitte ohne Gewähr zu betrachten :)


So, ich bin dann mal Weg.
 
Tobi24 schrieb:
danke für die super antwort! jetzt weiß ich mehr. und mit den neuen cinema displays habe ich die gleichen aussichten?
Mit der aktuellen Alu-Serie ja. Die unterscheiden sich (mal vom Äußerlichen) nur darin, dass du keinen DVIator bräuchtest. Aber verschlüsselte Signale bleiben auch bei denen außen vor.

Wobei ich mir mit etwas Phantasie durchaus vorstellen könnte, dass die nächste Cinema Display Reihe (über die man ja schon spekuliert) neben einer iSight vielleicht auch einen HDMI-Eingang haben wird. Ich denke zur WWDC am 7. August könnten wir mehr erfahren. Man darf also gespannt sein :)
 
das wär genial.
eine ps3 fähiges apple display im schicken alu-look mit isight.
 
...aber was soll denn an hdmi für einen tft monitor besonderes sein?

wenn er die auflösung darstellen kann, brauchts doch nur den richtigen adapter, oder?
 
Wenn die Signale per HDCP geschützt werden, wird es keinen(legalen) Adapter zu kaufen geben.
 
Zurück
Oben Unten