Playlists separat sichern

L

Locator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
15
Hallo,
kann man die Playlists aus iTunes irgendwie separat in einem eigenen Verzeichnis sichern bzw. dahin auslagern?
Wenn ja, wie mache ich das?
 
Was hast du denn genau vor?
 
Hallo,
ich möchte mir einen NICHT Aplle-MP3-Player zulegen, diesen über Mediamonkeys verwalten, aber meine iTunes-Playlists (über 100) mitnehmen. Mein jetziger iPod Classic ist bereits 7 Jahre alt und den möchte ich demnächst ersetzen. Vor allem bekomme ich mit meinem iPod so langsam Probleme.
 
Greift MediaMonkey auf denselben Pfad zu, wie iTunes? Ablage - Mediathek - Playlist exportieren... da kannst du eine .m3u erstellen. Je nachdem, wie dein Programm den Pfad sieht, müsste der im TextEdit über Suchen & Ersetzen angepasst werden, oder via Script.
 
Das kann ich nicht genau sagen, da ich von Mac auf Windows gehen muß. MediaMonkey läuft unter Mac leider nicht. Habe aber das gesamte iTunes-Verzeichnis auf den Mac umkopiert. iTunes ist, wie schon gesagt, auf meinem Mac zu Hause.
 
Dann musst du auf jeden Fall den Pfad anpassen. Dateipfade unter OS X "/", unter Windows "\". Wenn die Ordnerhierarchie dieselbe ist, musst du den Pfad dementsprechend anpassen.
 
Hallo,
habe jetzt auf Windows auch iTunes installiert und hier über die Import-Funktion meine Playlists reinbekommen. Bin damit einen Schritt weiter. Und dies ohne Probleme.
 
Veritas:
Habe wie schon erwähnt iTunes auf meinem Win-Rechner (Win 7) installiert (mit Musikdateien und Playlists) und hier greifen MediaMonkeys und iTunes jeweils auf die selbe DB zu im Verzeichnis "Eigene Musik". Kann ich da nun einfach eine .m3U-Datei erstellen oder muß ich trotzdem den Pfad noch anpassen? iTunes hatte dies selber in dieses Verzeichnis reingesetzt.
Vielleicht kannst du mir da noch sagen, was ich noch machen muß, damit ich die Playlists in MediaMonkeys reinbekomme, ohne sehr viel Arbeit damit zu haben.
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe weder Windows noch Mediamonkey, aber wenn der Pfad derselbe ist und iTunes den schon gewandelt hat, klappt das auch mit der .m3u
 
Danke, ich versuche es mal.
 
was ich noch machen muß, damit ich die Playlists in MediaMonkeys reinbekomme, ohne sehr viel Arbeit damit zu haben.
Wenn das nicht halbwegs selbsterklärned ist, also zum Beispiel entweder per Rechtsklick auf die m3u-Datei und Auswahl von MediaMonkey, oder über einen Import-Eintrag im Menü dieses Programms, würde ich eher in einem Windowsforum nachfragen. Ist ja schließlich ein Windows-only-Programm, und m3u-Listen werden bei Windowsmusikprogrammen viel häufiger verwendet als unter OS X (ist jedenfalls mein Eindruck), da kennt sich sicher jemand aus.
Ich würde mir einfach mal die Menüpunkte und Einstellungsmöglichkeiten des Programms anschauen, wahrscheinlich erklärt sich da alles.
 
So, für alle dies es interessiert, hier mal meine Lösung zu meinem Problem:
Nach dem ich alle Titel aus dem Verzeichnis "iTunes Music" von meinem Mac auf meinen Windows-Rechner kopiert hatte, gingen diese sofort in MediaMonkey. Das klappte auf Anhieb.
Umzug meiner insgesamt 250 Wiedergabelisten aus iTunes in MediaMonkeys (MM):
Ich habe von jeder einzellnen Wiedergabeliste eine .m3U-Datei erstellt und in ein eigenes Verzeichnis abgespeichert und dann das Verzeichnis entsprechend in MM eingebunden. Und das wars. Ich brauchte keine Pfade händisch ändern usw. Das ging alles automatisch. Und es funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten