Playlisten abspeichern - Wechsel High Sierra nach Big Sur

hechicero571

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
7
Einen schönen Tag in die Runde. Habe mich soeben neu angemeldet, da ich hoffe, meine Frage hier beantwortet zu finden. Ich hoffe, ich habe das korrekte Unterforum verwendet. Eigentlich geht es ja um Apples Musik App unter Big Sur.

Ich bin von meinem Macbook Pro 2011 auf ein Macbook Air M1 umgezogen. ITunes war komplett (alle Dateien (also auch .itl sowie Mediathek) auf einer externen Festplatte.
Diese habe ich nun an Big Sur gehängt und versucht Itunes von dieser Festplatte zu öffnen (natürlich habe ich ein Backup).
Zunächst hat das auch augenscheinlich super funktioniert, aus Itunes wurde Musik und TV mit eigenständigen Apps.
Das erste, was mir auffiel: die library-Datei auf der externen zu lassen ist unter Big Sur keine gute Idee (so kann man zB diese HD nie korrekt auswerfen). Unter High Sierra funktionierte das noch und brachte mir Vorteile, wenn die externe HD gerade nicht am Mac hing.
Also habe ich die Library auf den Mac kopiert und von dort gestartet (alle Musiktitel blieben aber auf der externen HD).
Soweit so gut. Inzwischen habe ich aber mannigfaltige Probleme, Titel werden nicht korrekt hinzugefügt, die Aktualisierung der Mediathek wird nicht abgeschlossen. Verwaiste Titel ohne Musikdatei oder umgekehrt Titel auf der HD ohne Verweis in der Mediathek. Dann läuft es auch wieder mal super. Ein auf und ab.
Kurz: habs wohl verkackt.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die Mediathek neu anzulegen, wobei ich wohl Bewertungssterne, Zähler und wohl auch Playlisten verlieren dürfte.
Besonders schwer wiegen hier für mich die Bewertungssterne und die Herzen (Favorit ja/nein), da ich danach meine intelligenten Playlists erstelle und meine Sammlung seit Jahren diesbezüglich kuratiere.
Bei mehreren tausend Titeln wäre das ein nicht zu kompensierender Verlust.

Daher nun endlich meine Frage: Die Sterne und Herzen sind ja leider nur in der Mediathek gesichert und nicht im Track selber. Wäre es denkbar, jeweils eine Playlist für 1 Stern sowie 2....bis 5 Sterne zu machen und eine Playlist für "kein Favorit" und diese zu exportieren.
Kann ich diese Playlist dann unter Musik importieren und diese Titel in der jeweiligen Playlist quasi als Batch wieder mit den Sternen und Herzen versehen ? Würde das hinhauen ? Oder erkennt Musik diese Playlist aus einer anderen Mediathek nicht korrekt ? Hat da jemand Erfahrung ? Vielleicht hat ja jemand auch eine bessere Idee ?
 

Rubens

Mitglied
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
176
... Wäre es denkbar, jeweils eine Playlist für 1 Stern sowie 2....bis 5 Sterne zu machen und eine Playlist für "kein Favorit" und diese zu exportieren. ...
Ja, kannst du so machen.
 

hechicero571

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
7
Antwort. Ich probier das dann mal und hoffe, dass danach alles wieder läuft.
 
Oben