Platzproblem Win 10 unter VirtualBox

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
4.619
Ich hab unter VirtualBox (aktuell 7.0.2) ein Windows 10 laufen. Funktioniert eigentlich auch prima.
Aber...... Die VM für Windows ist mit 25GB bemessen.
Trotzdem kann ich keine Windows-Updates und größere Dateien laden da das Speichermedium als voll erkannt wird.
Tatsächlich sind aber nur 15GB Daten in der VM. Wo ist hier das Problem und wie löse ich es?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-17 um 12.22.51.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-17 um 12.22.51.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2022-11-17 um 12.23.30.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-17 um 12.23.30.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 51
Hast mal in Windows den Datenträger überprüft?
Ich kenn das Problem nur anders herum, da ist weniger im Dateisystem als dynamisch belegt, da hilft dann defragmentieren und leeren Speicher löschen
 
Wie sieht es denn unter Windows aus? Wieviel hast du dort noch frei?

Bedenke, das Windows auch SWAP und Hibernate-dateien erstellt und die sind bemessen am Arbeitsspeicher. mache mal ein dir /a im Hauptverzeichnis von C: und poste das mal hier.

Hibernate-Datei kannst du deaktivieren und löschen mit powercfg -h off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen cmd-Prompt in Windows über das Startmenü öffnen. Auch bekannt als „Eingabeauffoderung“ …
Und dann den Befehl vom Roman drin ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Am einfachsten unten in der Suchzeile neben dem Windows Logo cmd eingeben und das dort gefundene Programm ausführen. Das ist dan so wie das terminal in macOS.

Ich kann mich auch gerne mal per teamviewer bei dir drauf schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Das bekomme ich schon hin. :)
 
Mein Tip: die VM ist JETZT aus, daher gibt es kein Swapfile. Ist die VM am Laufen, wird ein Swapfile unter C:\ erstellt, was die VM dann füllt.
 
Danke euch. Aber da ich das Win 10 eh nur für einProgramm brauche wofür ich jetzt Ersatz für den Mac gefunden habe
lösch ich das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ah, würd' ich aber wg. des Krampfs mit der Win10-Aktivierunge auf jeden Fall archivieren!
Du kannst bestimmt auch die grösse der virtuellen FP von 25GB auf 40GB erhöhen.
Die Anzeige der tatsächlichen Grösse von nur 15GB ... Ist damit vllt gemeint, dass auf dem Mac wg. kompression der Virtuellen FP nur 15GB gebraucht werden?
Evtl. der VM mehr RAM zuweisen, um die Swapfile klein zu halten (keine Ahnung, ob sowas fruchtet...)?
 
Zurück
Oben Unten