Platz vom Systemvolume freigeben, bzw. Daten von dort verschieben....

A

Appeltaart

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe einen G5 Mac der unter OS X 10.6.8 läuft. Leider ist durch viele Daten in iPhoto, iMovie und iTunes die Festplatte ziemlich voll geworden. Meine Idee war zunächst eine externe Festplatte als Startvolume anzugeben, bzw. wenigstens den Benutzer und dessen Daten auf die externe Festplatte auzulagern.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, was jetzt Sinn macht und vor allem wie ich das umsetzte :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss.
Appeltaart:cake:
 
G5 und 10.6 gibt's aber nicht, da 10.6 Snow-Leo ist und nur auf Intel-CPUs läuft.
 
für iphoto und itunes gibts es zumindest eine einfache lösung:

die eigenen ordner unter dein häuschen auf einer externen platte verschieben.
per alt und klick auf dem jeweiligen programm kannst du den neuen pfad angeben...(für iphoto - für itunes neuen pfad in den einstellungen angeben)

anschließend die ordner auf deiner internen platte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen G5 Mac der unter OS X 10.6.8 läuft.
Nö, hast Du nicht. ;)
Ansonsten kannst Du die iPhoto- und iTunes-Libraries einfach auf eine ext. Festplatte auslagern. Beim nächsten Start der Programme wirst Du dann nach dem neuen Speicherort der Libraries gefragt.

Edit: Zu langsam… :(
 
Ich wieder als Hardware Dummy.....:D
Vielleicht hilft das..... mac.jpg
 
du hast ein mac pro, also kein G5...
aber das hat mit deinem anliegen nix zu tun ;)

ein tipp habe ich dir schon gegeben...
 
Ein MacPro mit Intel-CPU ist aber kein G5...
Dann passt das mit 10.6 und Du kannst auslagern was Du willst.
In einen Mac Pro kann man aber bis zu 4 HD einbauen, würde ich vorziehen.
 
für iphoto und itunes gibts es zumindest eine einfache lösung:

die eigenen ordner unter dein häuschen auf einer externen platte verschieben.
per alt und klick auf dem jeweiligen programm kannst du den neuen pfad angeben...(für iphoto - für itunes neuen pfad in den einstellungen angeben)

anschließend die ordner auf deiner internen platte löschen.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe jetzt die Ordner verschoben, da hatte mein Mac Pro ;) doch ein paar Tage und Nächte zu tun. Jetzt ist alles dort und mir ist nicht klar, wie ich jetzt die Verlinkung machen kann.
Bei itunes habe ich den neuen Pfad angegeben. Ich habe geprüft ob wirklich Daten vorhanden sind (im verschobenen Ordner), was der Fall ist. Dennoch ist itunes leer. Auch wenn ich itunes beende und neustarte, bzw. den Computer neu starte, funktioniert es nicht. Hier ein screenshot, wie ich den Pfad angegeben habe....a.jpg
Den Ordner "Musik" im meinem Benutzerordner kann ich nicht löschen und nicht umbennen, da ich immer wieder ein Meldung bekomme, dass dieser von Mac OS X verwendet wird.

Dazu kommt die Frage, wie ich den Pfad jetzt für iphoto und imovie angebe.....

Danke Euch und Grüsse !!!
 
Wie in dem Tipp beschrieben startest du iTunes und iPhoto mit gedrückter AltTaste und wählst dann die verschobene Library aus.
 
Wie in dem Tipp beschrieben startest du iTunes und iPhoto mit gedrückter AltTaste und wählst dann die verschobene Library aus.

Yep, cool. Es funktioniert. imovie lagere ich manuell aus und öffne halt Projekte halt von der externen Festplatte. Sollte gehen, war aber auch nicht die Priorität.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung !!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten