Platz schaffen

Nun in diesem Thread wurde ja schon öfter davon abgeraten, TinkerTool zum UB entfernen zu verwenden... Wie sieht es denn mit der gleichen Funktion bei Monolingual aus? Das unterstützt dieses Feature mittlerweile auch, ich habe alles ab PowerPC G5 angekreuzt (bzw war automatisch)... Ist das in Ordnung so? Von PowerPC bis PowerPC G4+ lass ich natürlich alles drauf!
 
Ich hatte mir alles mit Monolingual zerschossen. Ich mach solche Spielchen nun generell nicht mehr :)

Sprachen entfernen geht prima damit... der Rest... naja :)

Cat
 
unter Library/Application Support/Skype verstecken sich bei mir 1.14 GB. Die grössten Dateien mit über 300 MB sind:

dataDecRecMac.raw
dataEncRecMac.vp7
dataRec.enc

Wie kriege ich Skype wieder kleiner ohne Neuinstallation? Jemand ein Tip?
 
Könnte jemand mal schauen, wie gross der Ordner Skype ist?

Pfad: Macintosh HD:Users:XXXXX:Library:Application Support:Skype:
 
unter Library/Application Support/Skype verstecken sich bei mir 1.14 GB. Die grössten Dateien mit über 300 MB sind:

dataDecRecMac.raw
dataEncRecMac.vp7
dataRec.enc

Wie kriege ich Skype wieder kleiner ohne Neuinstallation? Jemand ein Tip?

1,14 GB? Bei mir sind es etwas über 10 MB (genauer: 10,5 MB).
Gruss
der eMac_man
 
Danke! In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Skype diese Dateien während eines Videochats ausbaut. Der Schreiber hatte dort das Problem, dass Skype sich nach ein paar Stunden Videochat verabschiedete und die Dateien bis dahin riesig geworden waren. Nach einem Neustart sollen diese offensichtlichen Cache-Dateien wieder auf ca. 5MB geleert worden sein.
Bei mir stelle ich aber fest, dass die Dateien für den Moment die gleiche Grösse behalten. Ich glaub, ich installier Skype einfach mal neu... Wenn ich wüsste, dass man die einfach löschen kann und Skype sie neu anlegt...?

Einen kleinen Platzfresser hab ich noch gefunden: iWork Einführung - eine umfangreichere Keynote Präsentation im dreistelligen MB Bereich.
 
@Aurel70:
Ein einfaches Löschen des Programmes selber dürfte (erfahrungsgemäss) keine Besserung bringen, da nach einer Neuinstallation dieses Programm auf die alten Einstellungsdateien zugreift. Es ist also wichtig, dass Du auch diese Einstellungsdateien löschst (plist-Datei).
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Hinweis! Das meinte ich natürlich auch. Wenn ich lösche, dann werden die relevanten Dateien mit Spotlight zusammengesucht und gelöscht.

Was ich nun gemacht habe:
- aktualisierung von Skype geladen > Dateien immer noch so gross
- in Einstellungen von Skype Chat-Protokolle gelöscht > ohne Erfolg - handelt sich wohl nur um Text-Chat. Die Giganten dürften aber was mit Video-Chat zu tun haben
- die drei Monster habe ich nun in den Papierkorb verschoben > Skype startet und funktioniert ohne die Dateien neu anzulegen. Warte nun den ersten Video-Chat ab und berichte wieder.
 
dataDecRecMac.raw
dataEncRecMac.vp7
dataRec.enc

Sonderbar. Habe die drei Dateien an einen anderen Ort verschoben. Skype läuft einwandfrei weiter. Messages, Videochat,... kein Problem. Das Programm hat die files auch nicht neu erstellt. sie fehlen nun einfach und trotzdem läuft alles. :confused:
 
das liegt soweit ich weiss an der art, wie osx mit dateien umgeht.
grob: jede datei bekommt eine id-nummer und dann ist es eigentlich egal wo die liegt.
 
Zurück
Oben Unten