Platz schaffen

C

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde. Ich arbeite nun seit einen halben Jahr mit meinem MacBook Pro und bin mehr als zufrieden! Nun habe ich aber doch mal wieder eine Frage, für die ich Eure Hilfe brauchen werde:

Welche Tipps und Tricks gibt es, um auf der Harddisk systematisch Platz zu schaffen? Was sind typische Speicherfresser, die man bändigen kann?

Hier mal einige Daten:

HD-Größe = 80 GB
Meine iTunes Bilbiothek hat irgendwas bei 17 GB
Zusätzlich installierte Programme
+ **** Baba Software enfernt von maceis ;). ***
+ ClamXav
+ DivX Player
+ DropStuff
+ Gimpshop
+ Google Video Player
+ ImageWell
+ Microsoft Office:mac 2004
+ NeoOffice
+ OmniOutliner Pro
+ Parallels (incl. Win XP, MS Word, insg. 8 GB)
+ Quicksilver
+ Skype
+ StuffIt Expander
+ TinkerToolSystem
+ VLC

Bin nicht nur angewiesen, sondern wirklich gespannt auf Eure Hilfe!
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir mal Disk Inventory X, damit wird dir visuell dargestellt, wo welche Datei/Programm wieviel Platz verbraucht.
Garageband nimmt zum Beispiel einigen Platz weg.
 
Die Druckertreiber sind auch nicht ohne...

Cat
 
@screamingvinyl
Habe das Programm eben geladen und lasse es gerade mal durchlaufen. Wow - das sieht ja irre aus! Könnte eine gute Hilfe sein. GarageBand ist ja offenbar ein Riesenklopper - und ich brauche es nicht. Notfalls könnte ich es ja auch wieder nachinstallieren. Mal weiter stöbern....

@Catweazle01
In Library/Printers/? - Da hab ich ja nur 2 Treiber und die brauch ich natürlich. Die sind zwar jeweils 1,5MB groß aber eben nur 2 an der Zahl - oder stecken anderswo noch 100 weitere??
 
Ich habe auch gelesen, daß man mit TinkerTool System den nicht benötigten Teil aus Universal Binaries entfernen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hast du schon mal ausgemistet?

Ich hatte von nahezu jedem Hersteller die Treiber on Board.

Cat
 
c.nick schrieb:
Ich habe auch gelesen, daß man mit TinkerTool System den nicht benötigten Teil aus Universal Binaries entfernen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn du auf neu Installieren stehst, versuch es. Dann ist wieder reichlich Platz ;)

Ansonsten... Finger weg.
Es gibt hier, mich inkl, reichlich Leute, die sich damit alles zerschossen haben.

Cat
 
Holla die Waldfee: 2 Gigs Quicktime Cache...
 
@catweazle01
Merci. Ich hatte davon (Universal Binaries reduzieren) auf apfelquak.de gelesen - und dort klang es recht einfach. Aber es erscheint mir eben als ziemlich kritische Operation, deshalb die Nachfrage. Will den Patienten ja gesund kriegen und nicht zu Tode operieren... Dann ist das Feature also noch nicht ausgereift? Oder weist Du heute, daß Du damals etwas falsch gemacht hast?
 
@catweazle01 (re: druckertreiber ausmisten)
Ausgemistet hab ich da noch nie. Das will ich ja gerade machen - aber in dem Verzeichnis Library/Printers/... finde ich tatsächlich nur die beiden, die ich wechselweise auch angeschlossen habe. Ansonsten gibt's kein anderes Versteck für Druckertreiber? (Würde mich zwischenzeitlich überraschen, so aufgeräumt wie Mac OS-X gegenüber Windows ist.)
 
Zu Tinkertools: Eigentlich hab ich nichts falsch gemacht. Klang auch ganz einfach. Aber hinterher lief alles nicht mehr. Rosetta war tot, entpacken ging nicht mehr und noch so einige andere Kleinigkeiten. Und wie ich bisher rausgelesen hatte, ists den anderen genauso ergangen.
Ich würds lassen!

Zu den Druckern:
Ich nehme zum ausmisten immer Whatsize. Dadurch hab ich den Riesen-Druckerpool gefunden. Kann dir leider nicht sagen wo. Sitze im Moment auf der Arbeit an Windows.

Cat
 
Hmm. Dann ist die Universal Binary Aktion hiermit abgesagt.

Weitere Druckertreiber habe ich durch einfaches Durchsuchen der Library auch nicht finden können. Vielleicht wenn man in den Programmen den Druckerdienstprogramme-Ordnerinhalt anzeigen läßt? Nö. Das sind auch nur 3MB. Na vielleicht find ich's ja noch oder vielleicht fällt's Dir ja noch ein.

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Gibt's irgendwas "systematisches" was man machen kann? Bspw. hab ich in den Systemeinstellungen nur die von mir tatsächlich verwendeten Sprachen aktiviert. Aber löscht das tatsächlich alles sprachliche was ich NICHT brauche?

Usw....
 
Mit monolingual kannst du sprachen entfernen. Das klappt sehr zuverlässig und bringt einiges...

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Zu Tinkertools: Eigentlich hab ich nichts falsch gemacht. Klang auch ganz einfach. Aber hinterher lief alles nicht mehr. Rosetta war tot, entpacken ging nicht mehr und noch so einige andere Kleinigkeiten. Und wie ich bisher rausgelesen hatte, ists den anderen genauso ergangen.
Ich würds lassen!

Ich würde es auch lassen. Habe zwar nicht Tinkertool genutzt sondern Monolingual (das kann auch PPC bzw. UB entfernen) - das Problem war nur, dass das Programm nicht erkennt, ob nur PPC vorliegt. Ende vom Lied war also, dass das Programm alle PPCs deinstalliert hat - auch bei den Programmen, bei denen es keine Alternative gab. *nerv*
 
Das Tool Disk Inventory ist wirklich klasse. Kann mir jemand sagen, was das sleepimage für eine Datei ist? Die hat 2GB. Ist ins System/private/var/vm.
 
Das ist dein Speicherabbild für den Ruhezustand. Wird immer wieder gebraucht und auch neu angelegt :)

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Das ist dein Speicherabbild für den Ruhezustand. Wird immer wieder gebraucht und auch neu angelegt :)

Cat

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja eine riesen Datei...
 
Wenn du sie kleiner haben willst, musste Speicher ausbauen ;)
 
*lach* speicher ausbauen... also wie bei chronisch defizitären unternehmen: ergebnismaximierung durch umsatzvermeidung... sehr schön :)
 
Die überflüssigen Sprachen loszuwerden hat wirklich jede Menge Platz gebracht (nochmal 2gb!) - und zwar nicht nur in Systemdateien sondern in allen Programmen (via Tinker Tool System).

Danke nochmal für den guten Tip!

Ansonsten gehe ich nun seit Tagen meine Musiksammlung durch. Das klingt völlig banal, ist aber irre wirkungsvoll. (Tip kommt von 43folders.com Mittels intelligenter Playlisten bin ich so manchem Speicherkiller auf die Schliche gekommen. Beispiele:

1. Intelligente Playlist "groß und nutzlos"
+ Datei ist größer 10mb
+ Zähler ist kleiner 2

2. Intelligente Playlist "Gering bewertet und nutzlos"
+ Meine Wertung ist kleiner 2
+ Zähler ist kleiner 2

3. Intelligente Playlist "Gehörte Podcasts"
+ Art ist Podcast
+ Zähler ist größer 0

Alles zusammen war das bislang nochmal fast 1gb Speicher... Aber ich bin längst noch nicht ganz durch. Da sind noch ca. 3.000 songs ganz ohne Bewertung...
 
Zurück
Oben Unten