macOS Catalina Platz schaffen - Festplattendienstprogramm (35GB löschbar) - iphone backup auslagern

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Versuche gerade, auf meiner 1TB SSD im MacbookPro Platz zu schaffen. Noch 66,2 GB frei (35,97 löschbar). Abgesehen davon kann ich noch einige VMs löschen.

Habe gerade mit dem Diskcleaner von Parallels 30GB frei gemacht. Wenn das Festplattendienstprogramm aber sagt,
daß ca. 35GB noch löschbar seien, wie lösche ich die dann?

Außerdem sehe ich zig ca. 800MB große Dateien, die wie Textdateien aussehen und im Ordner ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup... stehen.
Vermutlich mein iPhone Backup. Könnte ich den auf eine externe Platte auslagern?

Zunächst mal wäre ich schon froh, die 35GB loszuwerden.

Danke für Hilfe im voraus,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu
Oh, das mit den Backups ist so eine Sache. Wenn du noch Mojave und iTunes hast, kannst du den Speicherort in den iTunes-Einstellungen ändern.
Unter Catalina geht das nicht mehr :hamma:
Da muss man, ganz appletypisch anwenderfreundlich, ins Terminal tauchen und z.B. Symlinks auf eine externe Platte setzen. Beispielhaft hier erklärt: https://www.iclarified.com/72786/how-to-change-your-iphone-backup-location-mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu
Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal mit rein:
Bald steht ein neues MBP bei mir an und ich stoße in letzter Zeit regelmäßig an die Grenzen meiner 512 GB SSD.
Ich wollte schon auf ein 1-TB-Modell umsatteln, doch dann sah ich, dass ein gutes Drittel meines Speichers offenbar für nur ein iPhone-Backup drauf geht - siehe Foto.

Ich habe zwar das 256-GB-iPhone X, aber kann das tatsächlich sein? Wird das überhaupt nicht komprimiert?
Wegen sowas will ich eigentlich nicht 243,- € extra ausgeben...

Gibt's da Möglichkeiten für Leute ohne Terminal-Kenntnisse?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-19 um 01.36.07.png
    Bildschirmfoto 2020-10-19 um 01.36.07.png
    35,6 KB · Aufrufe: 92
Gehe folgenden Pfad:
/Users/Username/Library/Application Support/MobileSync
Dort liegt dein lokales Backup. das kannst du entweder einfach löschen und ein neues Backup erstellen,
oder:
Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten/IOS-Dateien nicht mehr benötigte Backups löschen.
Für den oberen Weg müsstest du zunächst unsichtbare Dateien sichtbar machen, um an die Library zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten/IOS-Dateien nicht mehr benötigte Backups löschen.
So, das habe ich gemacht und ein neues Backup erstellt - selbst dieses ist 99 GB groß.
Ist das normal? Ich habe zwar die 256-GB-Version, nutze dieses aber nur zur Hälfte und mich wundert, dass die Backups scheinbar so wenig komprimiert werden :unsure:
 
Was soll denn da groß komprimiert werden? Nee …
Alternativ lagerst du die Sicherungen halt aus oder nutzt die iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saftladen und dg2rbf
Hi, kann mir jemand helfen? Ich habe gestern mein Iphine 12 pro bekommen. Und wie immer wollte ich erstmal ein Backup auf dem iMac speichern. Jetzt kommt folgende Meldung sobald ich ein Backup machen möchte. Ich habe eine 1 TB SSD in meinem iMac verbaut. Diese habe ich damals Portioniert. Das Backup möchte er immer auf der Portion speichern wo nicht ausreichend Speicher frei ist. Ich habe schon ein paar YouTube Videos geschaut aber keine Lösung gefunden. Ich habe über Finder- mein iPhone- Backups verwalten-- das alte Backup gelöscht in der Hoffnung das ich ausreichend freien Speicher bekomme, leider ohne Erfolg. Die links die über meinem Post stehen habe ich auch gelesen und versucht abzuarbeiten. Der Order Mobil sync kann aber nicht gefunden werden. ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich hoffe mir kann jemand helfen
 

Anhänge

  • meldung .png
    meldung .png
    92,3 KB · Aufrufe: 56
Der Order Mobil sync kann aber nicht gefunden werden. i
Was heißt das? Du findest ihn nicht oder ist das eine Meldung des Systems oder eines Programms.
Daß man die Benutzerlibrary sichtbar machen muß oder den Weg über das findermenü "Gehe zu" nehmen muß, weisst du?
 
ah ok, jetzt habe ich was gefunden. mein Benutzername-libary-application support- mobile sync
Wenn Ich jetzt der Anleitung von OS-Privacy folge und an einem von mir gewählten Ort den Ordner IOS-Backups erstellen und dann am nächsten Schritt ein neues Fenster im Finder öffne und dort mit der Tastenkombination den angegeben Befehl eingebe zeigt er mir das hier. Also irgendwas mach ich da falsch. Ich weiß nur nicht was.
Den neuen Ordner habe ich nicht auf einer Externen Platte erstellt sondern auf einer anderen Partition auf der mehr Speicherplatz ist.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    136,9 KB · Aufrufe: 81
Der Pfad ist ja auch falsch, ": gehört da nun gar nicht hin
 
Ok, ich habe mich da jetzt durch gewurschtelt. Aber seht selbst laut Anleitung sollte er jetzt einen Ordner als Verknüpfung haben. aber es ist nur dieses Symbol. und bei dem Versuch ein Backup zu machen kommt jetzt diese Meldung
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    68,6 KB · Aufrufe: 86
  • 4.png
    4.png
    94,7 KB · Aufrufe: 89
Schätzungsweise hast du den Symlink falsch erstellt. Also der Zielordner ist nicht korrekt angegeben. Deswegen denkt iTunes, dass das Backup kaputt ist, weil es den Pfad nicht gibt.
Löschen und nochmal neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnarchie
Zurück
Oben Unten