Platz auf einer verschlüsselten Festplatte zurückgewinnen

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo.
ich nutze eine verschlüsselte, externe 1 TB Festplatte für Backups. Es ist also kein verschlüsseltes Image (.sparsebundle), sondern eine normale Partition, die verschlüsselt ist.

Disk Utility bzw. Finder > Info sagt mir, dass die Partition 935 GB groß ist, davon seien 880 GB belegt. Wenn ich alle Ordner auf der Partition markiere und mit CMD-WAHL-I die Gesamtgröße ermittle, ergeben sich aber nur 805 GB. Das heißt, dass ich 75 GB nicht nutzen kann, obwohl sie nicht belegt sind.

Bei .sparsebundles kann man mit dem Terminal-Befehlt $ hdiutil compact <Name der Imagedatei> diesen Platz zurückgewinnen. Das dauert bei großen Festplatten zwar eine Weile, funktioniert aber.

Gibt es in meinem Fall bei der "nur" verschlüsselten Partition auch so eine Möglichkeit, oder bleibt mir nur, die Daten woanders hin zu schieben, die Partition komplett zu löschen und die Daten zurückzuspielen? Bei "man diskutil" habe ich nichts passendes gefunden...

Hinweise wären seeehr willkommen! Vielen Dank im voraus!
 
Wenn ich alle Ordner auf der Partition markiere und mit CMD-WAHL-I die Gesamtgröße ermittle, ergeben sich aber nur 805 GB. Das heißt, dass ich 75 GB nicht nutzen kann, obwohl sie nicht belegt sind.
Nicht zwingend .... es gibt u.U. auch versteckte Ordner oder Ordner ohne Berechtigung ... die werden bei CMD-WAHL-I auch nicht mit berechnet.

Irgendeinen Befehl zum "Freigeben" gibt es nicht ... außer Papierkorb leeren.

Um Plattenbelegungen besser zu analysieren gibt es diverse Tools - DiskInventory X zB.
Damit kannst du spaßeshalber ja mal suchen ... aber bitte lösche nichts im TM-Backup manuell!
 
Erstmal danke für die ersten Antworten. Eure Abneigung gegenüber dem Finder in allen Ehren, aber auch Tools auf Terminal-Ebene ergeben die gleichen Zahlen.
Auf einer Partition mit 935 GB Größe sind auch ohne Finder-Hilfe (im Terminal ermittelt) 805 GB belegt, aber nur 55 GB frei. Es "fehlen" also 75 GB. Da kommt man also nicht dran ohne die große Welle zu machen (wegspeichern, Partition löschen, Daten zurückspeichern)?
P.S.: Dass ich im TimeMachine-Backup nichts manuell lösche, versteht sich von selbst. Außerdem hat TimeMachine mit der Backup-Partition, um die es hier geht, gar nichts zu tun. Das TMBackup läuft auf einer anderen Platte, auf der verschlüsselten läuft einmal täglich ein zusätzliches Backup per SuperDuper!
 
Tools auf Terminal-Ebene ergeben die gleichen Zahlen
Mit sudo ausgeführt?
Beispiel bei mir: du -hd0 /Volumes/xyz liefert mir einige "Permission denied" und als Ergebnis 28GB
sudo du liefert keine Fehler und 40 GB!
 
@roedert: Herzlichen Dank für deinen sehr konstruktiven Hinweis. Ich ermittle die Gesamtgröße mit
$ find . -type f -print0 | xargs -0 stat -f%z | awk '{b+=$1} END {print b}'
Das gibt 805 GB zurück; wenn ich ein sudo voran stelle, sind es in der Tat 880 GB :kopfkratz:
Die Gretchenfrage ist nun: Wie liste ich auf, welche Files bzw. Directories den Unterschied ausmachen, ohne in Milliarden von Zeilen Output erschlagen zu werden... Dazu fehlen mir ehrlich gesagt die Erfahrung in den tieferen Geheimnissen des Terminals. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben?
 
Nimm den von mir genannten du -hd0 /Volumes/<Volumename> (ohne sudo)
Die Zeilen mit dem "Permission denied" sind die Verzeichnisse für die du keine Berechtigung hast - zB der Spotlight-Index

du: /Volumes/Internal tmp/.DocumentRevisions-V100: Permission denied
du: /Volumes/Internal tmp/.fseventsd: Permission denied
du: /Volumes/Internal tmp/.Spotlight-V100: Permission denied
du: /Volumes/Internal tmp/.TemporaryItems: Permission denied
du: /Volumes/Internal tmp/.Trashes: Permission denied
 
Ich habe alle Verzeichnisse angeschaut, die versteckt sind (beginnend mit Punkt) bzw. die Permission denied Meldung produzieren. Die Inhalte liegen alle max. im MB Bereich, da sehe ich nichts, was einen Unterschied von 75 GB ausmachen würde.

Die Frage bleibt für mich also: Wie finde ich heraus, welche Files bei
$ sudo find . -print0 | xargs -0 stat -f%z | awk '{b+=$1} END {print b}' einbezogen werden, aber ohne das 'sudo' nicht mitzählen. Das müssen ja die sein, die in Summe 75 GB Platz verbraten... :kopfkratz:
 
Alle, auf die Du keine Rechte hast
 
Alle, auf die Du keine Rechte hast
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Die Frage ist aber, wie ich diese ermittle, wie gesagt, ich bin nicht der Super-Experte mit 100 Jahren Terminal-Erfahrung...

Egal, ich habe es jetzt mit "sudo du -ch > list.txt" geschafft, mir eine Liste zu erzeugen, die man in Ruhe durchgehen kann. Danke für Eure Hilfe.
 
Code:
     find ... >~/file1
sudo find ... >~/file2

# damit bekommst du nur die unterschiede angezeigt
comm -3 <(sort ~/file1) <(sort ~/file2)

# oder
diff --changed-group-format='%<%>' --unchanged-group-format='' ~/file1 ~/file2
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch warum sich hier im Terminal abgequält wird
 
Zurück
Oben Unten